Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 68er am 22. Januar 2014, 13:17:24

Titel: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 68er am 22. Januar 2014, 13:17:24
Das ist völlig verständlich.

Tempo 50 im Ortsgebiet ist ein schwerer Fehler und ein historisches Relikt, das schleunigst beseitigt gehört.

Wenns irgendwo in der weiten Einöde Transdanubiens, Simmerings, Liesings und Favoriten ein paar Straßen gibt, wo Unfallgefahr und Gesundheitsgefährdung der Anrainer auszuschließen sind, kann man dort ja Tempo 50 explizit verordnen.

Ansonsten wirds höchste Zeit für flächendeckendes Tempo 30.

Das einige Speckgürtler dies- und jenseits der Stadtgrenze dann ein paar Minuten länger in die Zivilisation brauchen als bisher, ist angesichts der dringend nötigen Behebung der inferioren innerstädtischen Lebensqualität unerheblich. Es gilt das Verursacherprinzip.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2014, 13:23:56
Außer auf mehrspurigen Durchzugsstraßen kann man sowieso fast nirgends wirklich 50 fahren. Einer Ausweitung der ausgeschilderten 30er-Zonen steht somit wenig im Weg.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Schienenfreak am 22. Januar 2014, 13:47:32
Ich hab null Verständnis für die Anrainer. Wer in oder nah bei einer Großstadt lebt, hat mit Lärm zu rechnen. Alternativ könnte man ja weit weg ins Nirgendwo ziehen. Da ist es dann immer ruhig. ;)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 68er am 22. Januar 2014, 13:50:05
Ich hab null Verständnis für die Anrainer. Wer in oder nah bei einer Großstadt lebt, hat mit Lärm zu rechnen. Alternativ könnte man ja weit weg ins Nirgendwo ziehen. Da ist es dann immer ruhig. ;)

... und dann mit dem Auto zumk Arbeitsplatz in der Stadt fahren und andere mit jenem Lärm belästigen, vor dem man selbst geflüchtet ist.
Diese "Lösung" dürfte wohl das Kriterium des Kategorischen Imperativs nicht ganz erfüllen.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2014, 13:54:42
Das ständige Rauschen der Tangente stört diese Weicheier wohl nicht.

Wo das Rasen-, äh, Sandgleis liegt, ist weit und breit keine Tangente. Die WL haben wie schon in der Tokiostraße in völlig unpassender Art und Weise ein offenes Vignolgleis verlegt, da darf man sich nicht wundern, wenn die Anrainer Zeter und Mordio schreien.

In Frankreich "bringt die Straßenbahn einen Park", wenn ein Rasengleis gelegt wird. In Wien wird das Rasengleis so ausgeführt, dass "die Straßenbahn den Lärm bringt". Für solche Ausführung eines Grüngleises mitten in bewohntem Gebiet haben die Verantwortlichen abermals den Goldenen Sauhaufen verdient.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Schienenfreak am 22. Januar 2014, 13:55:50
Ich hab null Verständnis für die Anrainer. Wer in oder nah bei einer Großstadt lebt, hat mit Lärm zu rechnen. Alternativ könnte man ja weit weg ins Nirgendwo ziehen. Da ist es dann immer ruhig. ;)

... und dann mit dem Auto zumk Arbeitsplatz in der Stadt fahren und andere mit jenem Lärm belästigen, vor dem man selbst geflüchtet ist.
Diese "Lösung" dürfte wohl das Kriterium des Kategorischen Imperativs nicht ganz erfüllen.
Eh nicht. ;) Aber dann darf man nicht über "Straßenbahnlärm" jammern!
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: schaffnerlos am 22. Januar 2014, 14:12:23
Ansonsten wirds höchste Zeit für flächendeckendes Tempo 30.

Ist ja eh schon fast:
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2014, 14:25:27
Wo das Rasen-, äh, Sandgleis liegt, ist weit und breit keine Tangente. Die WL haben wie schon in der Tokiostraße in völlig unpassender Art und Weise ein offenes Vignolgleis verlegt, da darf man sich nicht wundern, wenn die Anrainer Zeter und Mordio schreien.
Völlig richtig. Das war zu erwarten und wir haben es auch vorhergesagt, dass genau das passieren wird (mit den Plastikeierkartons ist es leiser, aber immer noch schlimm genug).
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Bus am 22. Januar 2014, 14:39:56
Das ständige Rauschen der Tangente stört diese Weicheier wohl nicht.

Wo das Rasen-, äh, Sandgleis liegt, ist weit und breit keine Tangente. Die WL haben wie schon in der Tokiostraße in völlig unpassender Art und Weise ein offenes Vignolgleis verlegt, da darf man sich nicht wundern, wenn die Anrainer Zeter und Mordio schreien.

In Frankreich "bringt die Straßenbahn einen Park", wenn ein Rasengleis gelegt wird. In Wien wird das Rasengleis so ausgeführt, dass "die Straßenbahn den Lärm bringt". Für solche Ausführung eines Grüngleises mitten in bewohntem Gebiet haben die Verantwortlichen abermals den Goldenen Sauhaufen verdient.

Die Tangente hörst manchmal "luftlinienmäßig" über 3 km.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Z-TW am 22. Januar 2014, 16:28:35
Und wenn die Tram mit 30 km/h dahinschleicht, wird über die langsame Bim gesudert und erst das "schnelle" Auto benützt... :P
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. Januar 2014, 17:13:22
Aber einen 60er wird die Bim dort auch nur schwer schaffen...
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2014, 17:17:05
Aber einen 60er wird die Bim dort auch nur schwer schaffen...
Man kann gerade mal für ein paar Meter raufschalten, aber auch nur, wenn man unbedingt will - bringen tut's nämlich gar nix. Da hätte man die Haltestelle in der Mitte weglassen müssen, was wiederum für den Fahrgastkomfort nicht zuträglich ist.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Linie 41 am 22. Januar 2014, 17:38:18
Ist ja eh schon fast:
Man könnte sich aber verdammt viele Tafeln sparen, wenn man an der Stadtgrenze "Zone 30 ausgenommen Durchzugsstraßen" ähnlich wie in Graz aufstellt (hätte man sinnvollerweise gleich bei der IG-Luftschutz-Aktion erledigen können).
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 4463 am 22. Januar 2014, 23:59:25
Geh bitte, die Schildermaler wollen doch auch was verdienen. Außerdem stellt sich die Frage, wie man das rechtlich regelt: macht man da "30 - Ausgenommen Vorrangstraßen"? Das wirft das Problem auf, dass man innerhalb der 30er-Zone dann keine Vorrangstraßen machen kann, ohne extra ein 30er-Taferl zu montieren und umgekehrt zwei Vorrangstraßen einander streng genommen ja nicht kreuzen können.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 00:50:23
. . . . da darf man sich nicht wundern, wenn die Anrainer Zeter und Mordio schreien.

Es schreien nicht die Anrainer, sondern es ist meist einer oder nur ein paar Leute, denen die Tramway partout nicht passt. Und die regen sich auf jeden Fall auf, egal was du machst. Verhängt man dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nimmt man ihnen halt ihnen halt ein wesentliches Argument. Gegen andere von denen gesehene große Gefahren stellt man Gitter neben das Gleis oder verlegt Streckentrenner weg von deren Fenster. Irgendwann sterben die aus oder ziehen weg, dann ist plötzlich auch das Problem weg. Solche Fälle gibt und gab es schon hundertfach in der ganzen Stadt.


Was glaubtst du, warum z.B. im untersten Teil der Herbeckstraße ein Placebo-15er hängt oder beim Bogen in die Schöffelgasse der ominöse 20er!? Seit die Begrenzungen dort sind, ist die Tramway wesentlich leiser, obwohl sich punkto Tempo logischerweise nichts geändert hat.  ;)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2014, 01:26:19
Geh bitte, die Schildermaler wollen doch auch was verdienen. Außerdem stellt sich die Frage, wie man das rechtlich regelt: macht man da "30 - Ausgenommen Vorrangstraßen"? Das wirft das Problem auf, dass man innerhalb der 30er-Zone dann keine Vorrangstraßen machen kann, ohne extra ein 30er-Taferl zu montieren
Wie soll ich das verstehen? Graz und etliche GEmeinden (Perchtoldsdorf) haben das vorgemacht - an den Ortstafeln die Tafel 30 mit Zusatztafel "Ausgenommen Vorrangstraßen" und die Sache ist wasserdicht.
Zitat
und umgekehrt zwei Vorrangstraßen einander streng genommen ja nicht kreuzen können.
Darum endet eine Vorrangstraße unmittelbar vor der Kreuzung und beginnt unmittelbar nach der Kreuzung wieder - das sind genau 4 Taferln. Leider gibt es kein Norc mehr, sonst könnte ich dir das bei der Kreuzung Linzer STraße#Ameisgasse zeigen.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2014, 08:07:42
Irgendwann sterben die aus oder ziehen weg, dann ist plötzlich auch das Problem weg.

Aber die Begrenzungen bleiben hängen.

Darum endet eine Vorrangstraße unmittelbar vor der Kreuzung und beginnt unmittelbar nach der Kreuzung wieder - das sind genau 4 Taferln. Leider gibt es kein Norc mehr, sonst könnte ich dir das bei der Kreuzung Linzer STraße#Ameisgasse zeigen.

Streng genommen müsste man in einer nach Perchtoldsdorfer Art gekennzeichneten Zone auf der "benachteiligten" Relation für das Überqueren dieser Kreuzung auf 30 herunterbremsen – Auffahrunfälle und riskante Überholmanöver mitten auf der Kreuzung vorprogrammiert.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: coolharry am 23. Januar 2014, 08:48:55
Darum endet eine Vorrangstraße unmittelbar vor der Kreuzung und beginnt unmittelbar nach der Kreuzung wieder - das sind genau 4 Taferln. Leider gibt es kein Norc mehr, sonst könnte ich dir das bei der Kreuzung Linzer STraße#Ameisgasse zeigen.

Streng genommen müsste man in einer nach Perchtoldsdorfer Art gekennzeichneten Zone auf der "benachteiligten" Relation für das Überqueren dieser Kreuzung auf 30 herunterbremsen – Auffahrunfälle und riskante Überholmanöver mitten auf der Kreuzung vorprogrammiert.

Da diese "30 außer auf Vorrangstraßen"  in der gesamten Steiermark anzutreffen sind, hab ich gar nicht gewusst welches gefährliches Pflaster die Grüne Mark eigentlich ist. Puuh. Bin ich froh dass ich immer heil von meiner Oma nachhause komme.  >:D
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: moszkva tér am 23. Januar 2014, 09:36:09
Statt flächendeckend in Nebenstraßen 30er-Zonen zu verordnen, würde ich einfach alle Ampeln und Vorrangschilder abmontieren. Hat man an jeder Kreuzung zu beachten Rechtsvorrang, kann man sowieso nicht mehr auf über 30 beschleunigen.
Vorrangstraßen in 30er-Zonen sind sowieso Unsinn. Die paar Hauptverbindungsstraßen bleiben Vorrangstraßen und ampelgeregelt und somit kann man dort auch ganz normal 50 fahren - aber nicht schneller!

Wie ist das in Deutschland geregelt? Dort dürfen in 30er-Zonen weder Ampeln noch Vorrangschilder noch Radwege errichtet werden!
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2014, 09:49:28
Man könnte natürlich auch Flüsteroberbau errichten. Einfach Erde und Gras bis knapp unter den Schienenkopf hochziehen. Aber so ein innovatives teures Konzept, ich weiß, das wird nix. Man muss den Leuten schließlich schon mitm A... übers Gsicht fahren und zeigen, wer in der Stadt das Sagen hat.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2014, 10:59:10
Man könnte natürlich auch Flüsteroberbau errichten. Einfach Erde und Gras bis knapp unter den Schienenkopf hochziehen.

Viel zu teuer. Es wurde ja explizit die billigste Grüngleisvariante genommen. Dass die durch die diversen Nachbesserungen mittlerweile vermutlich teurer ist, als wenn man gleich Nägel mit Köpfen gemacht hätte, interessiert niemanden, denn die Verbesserungsmaßnahmen sind lauter verschiedene kleinere Beträge, die in der Buchhaltung untergehen.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 14:54:03
Einfach Erde und Gras bis knapp unter den Schienenkopf hochziehen.
Viel zu simpel und billig. Mit solch einfachen und wirksamen Methoden gibt sich ein Hightech-Betrieb nicht ab!  >:D
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 60er am 23. Januar 2014, 15:05:28
Wie soll ich das verstehen? Graz und etliche GEmeinden (Perchtoldsdorf) haben das vorgemacht - an den Ortstafeln die Tafel 30 mit Zusatztafel "Ausgenommen Vorrangstraßen" und die Sache ist wasserdicht.
Perchtoldsdorf kennt keine 30er-Zonen, dort gilt auf allen Nicht-Vorrangstraßen Tempo 40. 40er-Zonen dürften generell eine niederösterreichische Eigenart sein.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2014, 16:00:27
Wie soll ich das verstehen? Graz und etliche GEmeinden (Perchtoldsdorf) haben das vorgemacht - an den Ortstafeln die Tafel 30 mit Zusatztafel "Ausgenommen Vorrangstraßen" und die Sache ist wasserdicht.
Perchtoldsdorf kennt keine 30er-Zonen, dort gilt auf allen Nicht-Vorrangstraßen Tempo 40. 40er-Zonen dürften generell eine niederösterreichische Eigenart sein.
Es geht um die Auszeichnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung an der Ortstafel mit "Ausnahme Vorrangstraßen", da ist es wohl egal, ob 30 oder 40. Perchtoldsdorf hat keine 40er-Zone, wie auch Graz keine hat.

Hannes
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 60er am 23. Januar 2014, 16:12:58
Doch, das gesamte Ortsgebiet von Perchtoldsdorf ist eine 40er-Zone. Ausgenommen die Vorrangstraßen, dort darf 50 gefahren werden.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2014, 17:48:43
Welches Zeichen steht bei der Ortstafel?
(http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrszeichen/images/vorschriftszeichen-28-kl.jpg) oder (http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrszeichen/images/vorschriftszeichen-31a-kl.jpg)? (Bitte ersetze gedanklich 30 durch 40)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2014, 21:15:53
Bitteschön:

[attach=1]
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2014, 22:58:10
Also keine Zone im Sinne der StVO. Die Tafel Ortsende ist gleichzeitig ohne weiteres Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2014, 23:22:26
StVO-konform scheint mir das aber nicht zu sein, denn ohne das Wort "Zone" gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung ausschließlich für den Straßenzug. In Graz sieht das übrigens so aus:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Graz_Ortsschild1.jpg)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 23:38:40
StVO-konform scheint mir das aber nicht zu sein . . . .
Wird in § 44. (4) geregelt!  ;)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Linie 41 am 24. Januar 2014, 02:43:07
Merci, alles klar.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: moszkva tér am 24. Januar 2014, 08:42:27
StVO-konform scheint mir das aber nicht zu sein . . . .
Wird in § 44. (4) geregelt!  ;)
Ich hab noch in der Fahrschule gelernt:

- Steht die Geschwindigkeitsbeschränkung gemeinsam mit der Ortstafel, gilt sie fürs gesamte Ortsgebiet.
- Steht sie seperat, dann nur für diesen Straßenzug.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: haidi am 24. Januar 2014, 11:33:40
Ich hab noch in der Fahrschule gelernt:
- Steht die Geschwindigkeitsbeschränkung gemeinsam mit der Ortstafel, gilt sie fürs gesamte Ortsgebiet.
- Steht sie seperat, dann nur für diesen Straßenzug.
Gilt für alle Verkehrszeichen - an den Stadteinfahrten von Wien gab es lange Zeit die Tafel "Hupverbot" und dunkel erinnere ich mich an Tafeln mit der Gebührenpflicht für Kurzparkzonen.

Noch eine Besonderheit: Wenn am Ortsgebiet wie in Perchtoldsdorf 40 ausgenommen Vorrangstraßen angeordnet sind und auf einer Nebenstraße aus welchem Grund auch immer ein Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung seht, dann sind ab dort nicht 50, sondern nur 40 erlaubt, d.h. derartige TAfeln heben nicht die am Ortseingang stehende aus.

Hannes
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: schaffnerlos am 24. Januar 2014, 11:45:59
Gilt für alle Verkehrszeichen - an den Stadteinfahrten von Wien gab es lange Zeit die Tafel "Hupverbot" und dunkel erinnere ich mich an Tafeln mit der Gebührenpflicht für Kurzparkzonen.

Wieso gab? Ist heute noch so.

(http://www.projekt-querdenken.eu/wiki/static/images/Ortstafel_Wien.jpg)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: traveller23 am 13. Februar 2014, 20:43:02
Welche Schritte müßen in Wien eigentlich unternommen werden um ein Viertel als Tempo30 Zone auszuweisen. Als Laie denke ich mir, das sind ein paar Schilder an den Eingangsstraßen und das wars.

Warscheinlich ist mehr dahinter, oder? :)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2014, 20:44:03
Na so wie es jetzt gemacht wird: An jeder Zufahrt zu dem Viertel eine Zone-30-Tafel.
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: traveller23 am 13. Februar 2014, 20:45:30
eh, und adminstrativ? Man hat oft den Eindruck, da sind elendslange Vorbereitungen notwendig. ;)
Titel: Re: Straßenbahn, Lärm und Tempo 30
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2014, 20:46:20
eh, und adminstrativ? Man hat oft den Eindruck, da sind elendslange Vorbereitungen notwendig. ;)
Jetzt verstehe ich erst, was Du meinst. ;) 8)