Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 26. Juli 2014, 15:10:16
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
Am Schwedenplatz ist gar nix. Der 5er soll dorthin fahren, es muss sich also um ein Spontangebrechen zwischen Mühlfeldgasse und Praterstern handeln.
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant.
Irgendwann in der AHS-Unterstufe hat mein Klassenvorstand in der Früh gesagt: "heute soll es einen nicht angekündigten Feueralarm geben". :D
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
Am Schwedenplatz ist gar nix. Der 5er soll dorthin fahren, es muss sich also um ein Spontangebrechen zwischen Mühlfeldgasse und Praterstern handeln.
Ah, sorry, falsch verstanden!
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
Und wie jetzt im Radio bekannt gegeben, handelt es sich hier nicht um einen Gleisschaden, sondern um eine großräumige Straßensperre wegen Räumung des Hauses Mühlfeldgasse 12.
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
Und wie jetzt im Radio bekannt gegeben, handelt es sich hier nicht um einen Gleisschaden, sondern um eine großräumige Straßensperre wegen Räumung des Hauses Mühlfeldgasse 12.
Aha. Eine so großräumige Sperrung, wegen ein paar Punks? Schliesslich liegen zwischen dem Haus und dem 5er 100m. Oder ist es nur eine Vorsichtmaßnahme für den Fall das was passiert?
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Das nächste Spontangebrechen ist für diesen Montag (28.7.) geplant. Voraussichtlich von BB bis BS am Schwedenplatz, Maßnahmen noch nicht bekannt.
Und wie jetzt im Radio bekannt gegeben, handelt es sich hier nicht um einen Gleisschaden, sondern um eine großräumige Straßensperre wegen Räumung des Hauses Mühlfeldgasse 12.
Aha. Eine so großräumige Sperrung, wegen ein paar Punks? Schliesslich liegen zwischen dem Haus und dem 5er 100m. Oder ist es nur eine Vorsichtmaßnahme für den Fall das was passiert?
So ist es, immerhin haben sich aus Deutschland Gesinnungsgenossen angekündigt und wollen die Räumung verhindern.
Also ein "paar" Punks werden es da sicher nicht sein.
Zurück zum Thema:
Laut itip fährt der 5er momentan ganz normal zum Praterstern, kann das jemand verifizieren?
mfG
Luki
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Laut f59.at war um 07.45 Verkehrsaufnahme.
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Update: Am Tabor stehen vier Gelbjacken, offenbar rechnet man damit, wieder abdrehen zu müssen.
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Update: Am Tabor stehen vier Gelbjacken, offenbar rechnet man damit, wieder abdrehen zu müssen.
Ich finde es aber sehr löblich, daß überhaupt so schnell wieder durchgehend gefahren wird, sonst herrscht ja eher die Devise sicherheitshalber nicht zu fahren.
mfG
Luki
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Das Haus ist ja vom 5er eh ein bisserl entfernt. Am Praterstern stehen zwei WL-Funkstreifen und ein Steiger. Derweil wird das Polizeiaufgebot in der mit reichlich Sperrmüll verbarrikadierten Mühlfeldgasse immer größer. Ein Hubschrauber kreist, ein Wasserwerfer ist soeben eingetroffen. Offensichtlich bereitet man sich auf baldigen Zugriff vor, dann wird man den 5er sicher wieder abdrehen.
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Im Standard gibts ein paar Bilder: derstandard.at/2000003586717/Wien-Vorbereitungen-zur-Raeumung-der-Pizzeria-Anarchia-begonnen
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Der Zugriff soll um 10 Uhr erfolgen. Reichlich kottanesk finde ich übrigens den Umstand, dass die Besetzer zur Verstärkung ihrer Barrikaden Polizeitretgitter verwenden konnten, die eigentlich für die andere Seite vorgesehen waren, jedoch nach dem Abladen vom Lkw unbewacht blieben. C:-)
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Das Haus ist ja vom 5er eh ein bisserl entfernt. Am Praterstern stehen zwei WL-Funkstreifen und ein Steiger. Derweil wird das Polizeiaufgebot in der mit reichlich Sperrmüll verbarrikadierten Mühlfeldgasse immer größer. Ein Hubschrauber kreist, ein Wasserwerfer ist soeben eingetroffen. Offensichtlich bereitet man sich auf baldigen Zugriff vor, dann wird man den 5er sicher wieder abdrehen.
Im orf.at Artikel sieht man aber Gerümpel und angezündete Barrikaden auf den 5er Gleisen liegen:
http://wien.orf.at/news/stories/2660008/ (http://wien.orf.at/news/stories/2660008/)
mfG
Luki
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Das sind die 21er-Gleise!
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Ab sofort 5er wieder zum Schwedenplatz!
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I.tip ist der Meinung, dass in etwa einer halben Stunde wieder zum Praterstern gefahren wird.
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WAs gerade in diesem Fall eine Riesen-Sauerei wäre, hat sich doch der Hauseigentümer die Punks ins Haus geholt, um günstig ausmieten zu können.
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I.tip ist der Meinung, dass in etwa einer halben Stunde wieder zum Praterstern gefahren wird.
Nein.
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Ein paar Schnappschüsse von heute... leider war das Intervall am 5er mit zwei großen Löchern ziemlich im Popo und das Wetter war nur kurz schön...
Hst. Taborstraße:
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Die Heinestraße war gesperrt:
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Am Tabor wurde vor der Ampel (bzw. vor der Weiche) eine provisorische Haltestelle für den 5er eingerichtet (ohne Haltestellentafel). Der (sehr hilfsbereite und nette!) Gelbjackler vor Ort hatte übrigens keine eigene Weichenkrücke und musste sich immer die vom Zug ausleihen. Der Gehsteig ist dort übrigens bei weitem zu kurz (nicht einmal ein A würde sich geschätzt ausgehen), diese Ausrede können wir also in Zukunft abhaken! Ich finde es ehrlich super, dass hier so kurzfristig eine gute Lösung für die Fahrgäste gefunden wurde! :up:
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Das selten befahrene Abbiegegleis vom 5er in die Taborstraße...
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Linie 25 am Schwedenplatz :)
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Oder allein, mit viel weniger Stangln...
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Auch ein paar ULFe waren unterwegs:
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Das klassische Motiv, hab den Zug extra einmal nicht in die Mitte fahren lassen, damit man von der Schwedenskyline mehr sieht ;)
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In die Gegenrichtung war ich dann beim Laufen nicht schnell genug - die Stehzeit am Schwedenplatz bewegte sich im Rahmen 1-2 Minuten...
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Die VRT musste immer wieder eine Ehrenrunde drehen, einmal hab ich sie zufällig erwischt:
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Sonne, liebe Sonne!
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Ebenfalls sonnig präsentiert sich die k.k. Getreidebörse:
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Sonst kennt der Schwedenplatz 15er nur von Langsamfahrstellen, heute auch als Linien:
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Zum Grund der Störung vorzudringen war übrigens weder möglich noch ratsam: Wenn man bei 1700 Polizisten zwischen die Fronten gerät, kann man schon einmal ein paar Monate in U-Haft sitzen. Darauf verzichte ich lieber...
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War der Autoverkehr in der Nordbahnstraße auch gesperrt? Wenn es für die große Bim zu gefährlich ist, müsste es für die Autos, die noch dazu "näher am Schuss" sind, erst recht gefährlich sein! :o
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War der Autoverkehr in der Nordbahnstraße auch gesperrt?
Mir wurde erzählt, dass der nicht gesperrt war. Auch der 5B fuhr am Nachmittag seine normale Route. Nur der 5er fuhr nicht. Möglicher Grund: Fahrleitung abgeschaltet, da dort einige Spezialfahrzeuge der Feuerwehr/Polizei abgestellt waren.
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Auch der 5B fuhr am Nachmittag seine normale Route.
Sicher nicht, da diese durch die gesperrte Mühlfeldgasse führt. Aber das gehört nicht hierher. 8)
Ja, die Oberleitung ist abgeschaltet.
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War der Autoverkehr in der Nordbahnstraße auch gesperrt?
Mir wurde erzählt, dass der nicht gesperrt war. Auch der 5B fuhr am Nachmittag seine normale Route. Nur der 5er fuhr nicht. Möglicher Grund: Fahrleitung abgeschaltet, da dort einige Spezialfahrzeuge der Feuerwehr/Polizei abgestellt waren.
Dann hat man wahrscheinlich nicht dazu gesagt, dass die Auto nur in Richtung weg vom Praterstern gefahren sind, wenn überhaupt.
Denn wie ich mir jetzt die Nachrichten angeschaut habe, bezweifle ich, dass in Richtung Praterstern Auto gefahren sind.
Und bezüglich 5B schließe ich mich 95B an, denn ich frage mich auch, wie die Linienführung des 5B war. DURCH die Mühlfeldgasse ist heute noch KEIN einzige 5B gefahren.
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Es sind nicht 1600 (oder 1700) vor Ort, diese Zahl erklärt sich durch die ebenfalls bereit gehaltenen Reservisten. Man hat sich womöglich auf einen Betrieb in drei Schichten eingestellt. Im Endeffekt hat man die Lage wohl überschätzt und sich von leeren Drohungen aus der einschlägigen Szene zu sehr einschüchtern lassen, aber wir wissen alle miteinander nicht, was die wirklichen Beweggründe für so eine Überzahl an Einsatzkräften waren.
Und bezüglich 5B schließe ich mich 95B an, denn ich frage mich auch, wie die Linienführung des 5B war. DURCH die Mühlfeldgasse ist heute noch KEIN einzige 5B gefahren.
––> http://www.autobusforum.at/index.php?topic=32.msg513#msg513 (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=32.msg513#msg513)
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Offenbar soeben Verkehrsaufnahme des 5ers zum Praterstern!
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Offenbar soeben Verkehrsaufnahme des 5ers zum Praterstern!
Und erstaunlicherweise dürften sie die Regelmäßigkeit der Intervalle wiederhergestellt haben. :o
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Es sind nicht 1600 (oder 1700) vor Ort
Stimmt, laut Polizeisprecher waren 500 Polizisten vor Ort. Die anderen waren als Reserve geplant, wenn es zu spontanen Demos usw. gekommen wäre.
Im ganzen(?) Haus waren laut letzten Infos des Standard übrigens 16 Punks und die Operation soll mittlerweile beendet sein, obwohl es dazu noch keine Bestätigung gibt.
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Stimmt, laut Polizeisprecher waren 500 Polizisten vor Ort. Die anderen waren als Reserve geplant, wenn es zu spontanen Demos usw. gekommen wäre.
Diese "Reserve" war offenbar so strategisch über Wien verteilt, dass sogar auf der Mahü Einheiten mit schwerer Demo-Montur (Schilde, Helme) gesüchtet werden konnten. ::)
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Die haben sicher nur den 13A vor anarchistischen Kamikazeradlern geschützt. ;)
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Die haben sicher nur den 13A vor anarchistischen Kamikazeradlern geschützt. ;)
Wie schreibst du immer so vortrefflich? >>>http://www.autobusforum.at (http://www.autobusforum.at)<<< ;D
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Es sind nicht 1600 (oder 1700) vor Ort
Stimmt, laut Polizeisprecher waren 500 Polizisten vor Ort. Die anderen waren als Reserve geplant, wenn es zu spontanen Demos usw. gekommen wäre.
2 Minuten zuvor hat er noch gemeint, dass "jeweils maximal 500 gleichzeitig anwesend waren" - also vermutlich nach 8 Stunden Schichtwechsel...
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Ein paar Bilder vom gestrigen 5er-Einsatz zum Schwedenplatz:
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Ist die Weiche in die Gredlerstraße jetzt eigentlich elektrisch bedienbar? Da war doch die Rede von einem Dienstauftrag (?), dass sie immer in Richtung Gredlerstraße zu stehen habe?
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Ist die Weiche in die Gredlerstraße jetzt eigentlich elektrisch bedienbar?
Nö, der VRT-Fahrer musste aussteigen.
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Ist die Weiche in die Gredlerstraße jetzt eigentlich elektrisch bedienbar? Da war doch die Rede von einem Dienstauftrag (?), dass sie immer in Richtung Gredlerstraße zu stehen habe?
Solange dort kein "Z" hängt, kann das nicht sein. Ein solcher Dienstauftrag kann also nicht existieren.
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Ist die Weiche in die Gredlerstraße jetzt eigentlich elektrisch bedienbar? Da war doch die Rede von einem Dienstauftrag (?), dass sie immer in Richtung Gredlerstraße zu stehen habe?
Solange dort kein "Z" hängt, kann das nicht sein. Ein solcher Dienstauftrag kann also nicht existieren.
Richtig. Wäre es nämlich so, hätten die Fahrer der 5er-Züge die Weiche nach dem Befahren wieder in die Schräglage bringen müssen. Aber aus dem letzten Posting von User "13er"
Nö, der VRT-Fahrer musste aussteigen.
geht ja schon hervor, dass dem nicht so war. :lamp: