Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: 13er am 13. Januar 2011, 14:10:01

Titel: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2011, 14:10:01
Ich würde mich freuen, wenn sich auch andere Mitglieder unseres Forums zu diesem Thema - nämlich kleinräumige Verbesserungen im Straßenbahnnetz zu fordern - äußeren.
Nun, da muss man zweifellos wieder das Schottentor ansprechen. Ein künstlich geschaffener Riesenumsteigeknoten, wie du als "44er" sicher weißt :) Direkt daran kann/wird man kaum etwas ändern (können), wie umfangreiche Diskussionen schon ergeben haben, also muss man sich andere Möglichkeiten überlegen.

Voraussetzung dabei ist für mich folgendes Szenario: Es soll von der oberen und unteren Schleife je eine Linie durchgebunden werden.

Ein denkmöglicher Ansatz und ein erster Schritt wäre nun z.B. für oben die Route Universitätsstraße - Reichsratsstraße - Grillparzerstraße - Ring. Damit umfährt man einfach mit ca. 350m Gleisen und breiten nicht übermäßig befahrenen Straßen, wo es an den kritischen Punkten (Universitätsstraße # Reichsratsstraße und Ring) bereits jetzt eine Ampel gibt, die Problemstelle.

Am Ring wäre genug Platz für Weichen in beide Richtungen (Oper sowie Börse). Das müsste man sich im Detail überlegen, ob man beide ausführen möchte/muss.

Diese Strecke könnte auch z.B. vom aus Hernals ausfahrenden 1er benutzt werden und im Gegenzug der entsprechende Bogen ins Ringaußengleis beim Schottentor entfernt werden. (Dafür wäre es möglich, den Linksbogen ins Ringinnengleis (viel) weiter in Richtung Uni zu verlegen, wo jetzt das andere Gleis ist und so die Einbiegesituation in den Ring zu entschärfen.)

Die zentrale Frage: Welche Linie(n) führt man über diese Verbindung?

Denkbar wäre für mich eine Durchbindung des 44ers, wobei dann die unmittelbare Umsteigemöglichkeit zur U2 FR Aspernstraße verloren ginge. Ich kann aber nicht abschätzen, wie viele Leute dort in die Richtung umsteigen und ob der Fußweg an der Universität vorbei nicht zumutbar wäre.

Möchte man die U2-Anbindung für 43 und 44 erhalten, würde man eine Linie "H" (nur Projektname!) einführen, die vom Bahnhof Hernals aus Ring oder Kai befährt.

In einer weiteren Ausbaustufe könnte man vor der Votivkirche eine Verbindung zu den Währinger Linien schaffen. Damit wäre es dann auch möglich, z.B. den 42er in den Ring einzubinden.

Lösen müsste man das Problem mit der Haltestelle Landesgerichtsstraße. Das ist aber eher eine signaltechnische Frage, dass der 43er und der H-Wagen jeweils dann wegfahren, wenn die Ampelphase an der Kreuzung mit der Reichsratsstraße passt. Dafür gibt es aber auch heute schon ein Vorsignal, das man adaptieren müsste. Klappt auch heute leider nicht immer, stadtauswärts sowieso fast nie.

Ich hab das alles schnell mal mit der Hand im Plan eingezeichnet...

E: Revisor, tut mir leid, dein Posting habe ich erst jetzt gelesen. Ich halte meine Idee aber für durchaus nicht utopisch. Eine Behinderung des IVs würde es hier kaum geben und dass auch im Innenstadtbereich - sogar in der gleichen Straße wie hier, nur am anderen Ende! - heute schon Gleise gelegt werden (können), ist mittlerweile auch Realität. Ich werde als Kompromiss meinen Beitrag aber in einen eigenen Thread verschieben!
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:23:31
Der Knoten Schottentor ist zwar künstlich geschafft, aber link liegen lassen sollte man ihn keineswegs. Dein Vorschlag "an der Universität vorbei zur U2 latschen" ruiniert genau einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil der Straßenbahn: kurze Umsteigewege nämlich!

Daher kommt meiner Meinung nach überhaupt nur Variante blau in Frage und rot höchstens als Betriebsgleisverbindung.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2011, 15:27:24
Ich denke, du hast mein Posting nicht ganz gelesen. Keinesfalls ist daran gedacht, die Schleife aufzulassen. Es sollte nur für 1-2 (neue oder bestehende) Linien die Führung über die neue Strecke geben. Alle anderen Linien fahren natürlich weiterhin das Schottentor an!
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:30:38
Ich denke, du hast mein Posting nicht ganz gelesen. Keinesfalls ist daran gedacht, die Schleife aufzulassen. Es sollte nur für 1-2 (neue oder bestehende) Linien die Führung über die neue Strecke geben. Alle anderen Linien fahren natürlich weiterhin das Schottentor an!
Nein, nein. Das war mir schon klar. Ich fände es halt trotzdem schwachsinnig eine Linie am Schottentor vorbeizuführen, weil eine weitere Ringlinie intervallmäßig auch jenen was bringt, die von einer Radiallinie aus der Währinger Straße hereinkommen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: darkweasel am 13. Januar 2011, 15:38:24
Bei der Währinger Straße ist ja neben der Rampe ins Jonasreindl noch genug Platz, um dort Gleise zu legen. Frage an die Experten: Gehen sich da dann Gleisbögen zum Ring aus?
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:44:39
Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: darkweasel am 13. Januar 2011, 15:53:37
Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
Auf jeder Seite eines.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: W_E_St am 13. Januar 2011, 21:44:00
Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
Auf jeder Seite eines.
Dann bist du auf alle Fälle eine Fahrspur los oder mußt eine komplizierte Ampelschaltung haben damit es nicht dauernd Flankenfahrten von Autos mit Richtung Ring fahrenden Zügen gibt. Alles problemlos möglich, aber meiner Meinung nach nicht in die Kategorie "im heutigen Wien ohne grobe Widerstände umsetzbar" einzureihen.

Außerdem habe ich den Vorschlag schon einmal gebracht und das Ergebnis war glaube ich, daß man dann nur auf den Innenring links abbiegen könnte, sicher aber nicht rechts auf den Außenring.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 13. Januar 2011, 22:48:18
Wenn, dann sollte man das stadteinwärtige Gleis an der Universität vorbeiführen und für beide Gleise dann etwas vom Park abzwicken. Man müsste dann in der Währinger Straße die stadteinwärtigen Fahrspuren mit beiden Gleisen queren.
Vom Innenring in die Währingerstraße würde ich die STraßenbahn über Mölkerbaste und SChottengasse führen, weil das direkte Abbiegen vom Ring sicher zum Chaos führen würde.

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2011, 23:38:28
Ich fände es halt trotzdem schwachsinnig eine Linie am Schottentor vorbeizuführen, weil eine weitere Ringlinie intervallmäßig auch jenen was bringt, die von einer Radiallinie aus der Währinger Straße hereinkommen.
Hättest du dieses Argument auch bei den 2er-Linien angebracht, die das Schottentor auch nur um eine Haltestelle verfehlten? ;) Oder war das Schottentor vor der U2-Eröffnung und der damit verbundenen Umstellungen möglicherweise gar nicht so dramatisch wichtig? ;)

Die Leute, die aus der Währinger Straße kommen, haben weiterhin den 1er und D-Wagen (und in Zukunft vielleicht noch den 4er) und alle anderen können den neuen "F-Wagen" verwenden, der vor der Votivkirche vorbei in Ausbaustufe II ebenfalls den Ring befahren würde.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 14. Januar 2011, 00:29:40
Naja, wenn bei der Landesgerichtsstraße eine U2 Haltestelle wäre, würde man den Ast zum Schottentor nicht so dringend gebrauchen. Außer man will direkt in die Stadt. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen den 1A dorthin zu verlängern, wo die Straßenbahn abbiegt.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 14. Januar 2011, 00:44:56
Naja, wenn bei der Landesgerichtsstraße eine U2 Haltestelle wäre, würde man den Ast zum Schottentor nicht so dringend gebrauchen. Außer man will direkt in die Stadt. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen den 1A dorthin zu verlängern, wo die Straßenbahn abbiegt.
Ich verstehe deinen Einwand nach wie vor nicht: Niemand spricht davon, die Strecke in der Universitätsstraße aufzulassen und die Schleife Schottentor abzubauen.

Es würde eine ungefähr mit früher vergleichbare Situation geben, wo der H2 eben abbog und 43 und 44 zum Schottentor fuhren. Wohnte man in der Herbeckstraße oder bei der Perntergasse, so musste man auf jeden Fall am Weg zum Schottentor umsteigen. Das wäre auch die Situation bei der Durchbindung des 44ers. Man müsste herausfinden, wie viele Fahrgäste vom 44er in die U2 nach Aspern umsteigen.

Das Schottentor ist als Ziel per se nicht allzu wichtig. Es ist nur deswegen so frequentiert, weil sämtliche Linien aus dem Westen hier enden. Studenten kämen auch mit der neuen Strecke direkt zur Uni, nur zum anderen Ende. Genau gleich weit zu gehen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 14. Januar 2011, 00:56:59
Nur fährt heute eben nicht 43 und 44 und H2, sondern eben nur 43 und 44. Bei der Währinger Straße ist es wurscht, die ist mit 5  Linien ohnehin überversorgt.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Februar 2011, 13:10:04
Meine Meinung ist, dass man den Spurenverlust für Autos in Kauf nehmen und eine zweigleisige Verbindung am Votivpark vorbei und über die Währinger Straße in die Schottengasse machen müsste. Richtung Bellaria würde die Ringanbindung dann zumindest in eine Richtung über Mölkerbastei verlaufen.

Linien am Schottentor vorbeizuführen, halte ich für nicht sehr gescheit. Abgesehen von den Umsteigerelationen dort (U2, 1A), gibt es viele andere Ziele, die in unmittelbarer Nähe liegen, und nicht nur das Hauptgebäude der Uni. Dazu kommt, dass stadtauswärts weitgehend parallel fahrende Linien (ich spreche jetzt vom 43er und dem angedachten H) von derselben Haltestelle abfahren sollten.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 158er am 18. Februar 2011, 15:41:07
Den bestehenden Linksbogen ins Ringinnengleis am Schottentor, den der 44er nutzen könnte, kann man ohne Probleme so belassen, wie er ist. Wenn man in der Haltestelle Schottentor am Innenring die Poller entfernt und die Züge bis zur Schottenkreuzung vorfahren läßt, geht sich locker ein Zweiwagenzug/B aus.

Anbei zweierlei: ein Norc-Bild und ein BingMaps-Screenshot, die die Situation verdeutlichen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: T1 am 18. Februar 2011, 16:23:13
Ja, ausgehen tut sich das in der Tat, siehe Anhang.

Allerdings: Das löst aber das Problem nicht wirklich. Was hat man davon? Sollen D und 1 nun immer hinter der Weiche stehenbleiben, damit ein durchgebundener 44er einfahren kann? Sinnvoll wäre es nur, wenn sich die Weiche hinter einer Doppelhaltestelle ausgehen würde.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 18. Februar 2011, 16:38:50

Sollen D und 1 nun immer hinter der Weiche stehenbleiben, damit ein durchgebundener 44er einfahren kann?
Wo ist das Problem? D und 1er fahren ganz normal in die Haltestelle, ist die vordere besetzt, bleiben sie hinten stehen. Will ein 44er links in den Ring abbiegen und die Haltestelle ist besetzt, muss er eben warten, bis sie frei ist. Ist ja sonst überall auch so, soweit eine Haltestelle (noch) nicht frei ist!  ;)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: T1 am 18. Februar 2011, 17:03:18
Wo ist das Problem? D und 1er fahren ganz normal in die Haltestelle, ist die vordere besetzt, bleiben sie hinten stehen. Will ein 44er links in den Ring abbiegen und die Haltestelle ist besetzt, muss er eben warten, bis sie frei ist. Ist ja sonst überall auch so, soweit eine Haltestelle (noch) nicht frei ist!  ;)

Das Problem ist, dass sowohl die Haltestelle FR Rathaus als auch die FR Börse frei sein müssen – und rot für den Autoverkehr muss auch sein. In der HVZ wird das mMn schon nahezu unmöglich.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 18. Februar 2011, 19:31:50

Das Problem ist, dass sowohl die Haltestelle FR Rathaus als auch die FR Börse frei sein müssen – und rot für den Autoverkehr muss auch sein. In der HVZ wird das mMn schon nahezu unmöglich.
Die Haltestelle Richtung Rathaus muss ja keine Doppelhhaltestelle sein und für die Autos gibt es eh eine (schnell schaltbare) Rot/Gelb-Ampel, oder wurde die wieder entfernt? Und nicht einmal die wäre nötig, weil wer die Tramway übersieht, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Wenn man will, geht es locker, und wenn man nicht will, kann man alles als Vorwand und Ausrede heranziehen! WiLi, Rathaus und manche Forenschreiber sind da Weltmeister.  ;)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 158er am 19. Februar 2011, 01:16:23
Die Haltestelle Richtung Rathaus muss ja keine Doppelhhaltestelle  ;D sein
Nein, wirklich nicht. Die ist dort nicht zwingend notwendig. Die Züge werden ja nicht durch eine Ampel oä an der Weiterfahrt gehindert, meistens gehts dort also eh recht schnell mit der Abfertigung (wenn die Türen nicht wieder einmal lange blockiert werden).

und für die Autos gibt es eh eine (schnell schaltbare) Rot/Gelb-Ampel, oder wurde die wieder entfernt? Und nicht einmal die wäre nötig, weil wer die Tramway übersieht, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Nein, die Ampel ist noch dort! Man könnte also wirklich mit geringstem Aufwand enorme Verbesserungen herbeiführen!
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 19. Februar 2011, 01:29:12
Und was ist, wenn man Richtung Innenring über Ebendorfer- oder Reichsrathstraße und Grillparzerstraße fährt?

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Februar 2011, 11:59:09
Warum sollte man das tun, wenn die vorhandene Gleisanlage völlig ausreichend ist?
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2011, 12:46:15
Und was ist, wenn man Richtung Innenring über Ebendorfer- oder Reichsrathstraße und Grillparzerstraße fährt?
Guckst du erste Seite dieses Threads ;)

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eure Pläne mit dem Einbiegen in den Ring alle 5 Minuten in der HVZ funktionieren würden? Für Einschübe und Kurzführungen ok - aber für eine reguläre Linie?! Da muss ich dir widersprechen, 41er, die Gleislage ist dort keinesfalls ausreichend.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 19. Februar 2011, 14:16:47
Warum nicht? Es ginge natürlich besser, aber ausreichend ist es allemal!
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2011, 14:52:52
Warum nicht? Es ginge natürlich besser, aber ausreichend ist es allemal!
Denk daran, wie gut dieselbe Situation bei der Bellaria bei 1er-Kürzungen funktioniert ;)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 19. Februar 2011, 16:29:22

Denk daran, wie gut dieselbe Situation bei der Bellaria bei 1er-Kürzungen funktioniert ;)
Erstens will man ja gar nicht, dass das (richtig) funktioniert und zweitens mündet dort auch der Autoverkehr aus der Ballariastraße in den Ring!  ;)


Aber über kurz oder lang wird der Ring ohnedies auf zwei Fahrspuren rückgebaut (werden müssen)! Wetten?  :up:
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2011, 16:57:09
Aber über kurz oder lang wird der Ring ohnedies auf zwei Fahrspuren rückgebaut (werden müssen)! Wetten?  :up:
Das wäre natürlich höchst erfreulich! Noch schöner wäre es, wenn man irgendwann am Ring entlangspazieren könnte wie sonst nur vor oder nach Demos und die Vögel zwitschern hört und man sich gemütlich vor dem Parlament auf einen Kaffee hinsetzt :)

Aber das ist alles pfui gack grausliche Utopie :D
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Februar 2011, 17:00:47
Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eure Pläne mit dem Einbiegen in den Ring alle 5 Minuten in der HVZ funktionieren würden?
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, kein Problem. Ring schaltet auf frei, Station wird geleert, falls vorhanden und nicht abfahrtsbereit wird der nächste Ringwagen in der hinteren Doppelhaltestelle zurückgehalten, Autos werden vor dem Quergleis angehalten, Ring schaltet auf halt, 44er quert in die vordere Haltestelle, Autos rücken zur Ampel Schottentor vor, Fahrgastwechsel, Ring wieder auf frei, 44er und der dahinterstehende Ringwagen fahren aus.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2011, 17:08:19
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, ...
Und schon da scheitert der Ansatz ;) Man schafft es aktuell ja nicht einmal, völlig unkritische Ampeln in irgendeiner Weise für die Straßenbahn zu optimieren (sodass man in der Nacht vor völlig leeren Kreuzungen lange herumsteht), da wird man es am Ring erst recht nicht tun.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 19. Februar 2011, 18:59:45
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, ...
Und schon da scheitert der Ansatz ;)
Wir gehen ja hoffnungsfroh davon aus, dass man dereinst auch will. Genau der fehlende Wille ist es ja, der heutzutage alles nicht umsetzen lässt, was durchaus gut, billig(er) und machbar wäre, aber per Ausrede als Ding der Unmöglichkeit dargestellt wird!   :down:
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: darkweasel am 27. Februar 2011, 13:26:50
Mir ist gerade eine mehr oder weniger sinnvolle Idee gekommen, um eine Linie von oben (44?) und eine von unten (42?) Richtung Süden durchzubinden (wobei man eine obere Linie auch Richtung Osten durchbinden könnte). Ganz ohne neue Gleise in irgendwelchen völlig anderen Straßenzügen.

Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt so funktionieren würde, aber ich poste es einfach einmal.

edit: Okay, ich merke gerade, das zusätzliche Gleis von der neuen "Schleife" in die Universitätsstraße braucht man eigentlich gar nicht, weil man eh in die 43er-Schleife ein Verbindungsgleis hat.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: W_E_St am 27. Februar 2011, 14:10:55
Da sind aber ein bisserl heftig viel neue Weichen drin! Die Frage ist für mich, ob die Möglichkeit aus allen Richtungen über die 43er-Schleife zu kürzen und aus der Währingerstraße stadteinwärts in die Universitätsstraße stadtauswärts zu kommen wirklich notwendig ist. Damit hätten wir gepflegte 4 Weichen weniger. An Neubauten gäbe es dann: dein Gleis vom Innenring in die Währingerstraße und das von der Währingerstraße in den Außenring. Hätte natürlich den Nachteil, daß man keine der oberen Reinddlinien durchbinden kann, das gebe ich zu. Die Weiche aus der verlängerten Maria-Theresien-Straße in die Schleife könnte man aber auf jeden Fall ohne grobe Konsequenzen stanzen.
Außerdem hat man das Problem des Ausschwenkens in der Währingerstraße stadteinwärts, das müßte signalgedeckt erfolgen, sonst gibt es dauernd Flankenfahrten mit Autos, und die Kreuzung ist eh schon ein Sargnagel.

Irgendwie ist die ganze Situation dort verbaut...

Edit: meiner Meinung nach kann man sich 90% dieser Probleme mit einer 2-gleisigen Verbindungsstrecke vor der Votivkirche vom Hals schaffen, dann braucht man nur mehr ein Gleis vom Innenring in die 43er-Schleife um alle möglichen Relationen abzudecken.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Februar 2011, 14:13:38
Eigentlich wäre das vernünftigste die Radikallösung: Das Reinl zuschütten und beide Schleifen oben.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: hema am 27. Februar 2011, 14:44:22
Eigentlich wäre das vernünftigste die Radikallösung: Das Reinl zuschütten und beide Schleifen oben.
Man könnte ja eine City-Fahrradgarage draus machen! Das sollte doch ganz im Sinn der Grünen sein.   :lamp:
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Februar 2011, 15:36:30
Eigentlich wäre das vernünftigste die Radikallösung: Das Reinl zuschütten und beide Schleifen oben.
Man könnte ja eine City-Fahrradgarage draus machen! Das sollte doch ganz im Sinn der Grünen sein.   :lamp:
Wäre gar keine so blöde Idee. Neben der Uni würde das Angebot sicher nicht so schlecht angenommen werden.  ;)
(Ich weiß, deine Antwort war sarkastisch gemeint)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: darkweasel am 27. Februar 2011, 16:45:47
Da sind aber ein bisserl heftig viel neue Weichen drin!
Ja, klar, es wäre aufwändig, aber im Vergleich zu 13ers Idee deutlich simpler und platzsparender.
Die Weiche aus der verlängerten Maria-Theresien-Straße in die Schleife könnte man aber auf jeden Fall ohne grobe Konsequenzen stanzen.
Ich will zumindest grundsätzlich für Sonderzüge und Umleitungen alle Relationen ermöglichen, und ohne diese Verbindung kommt man nicht aus der Währinger Straße auf den Innenring.

Außerdem erlaubt das allen Linien 37-44, im Störungsfall über den Ring zu wenden.

Zur Idee, die untere Schleife aufzulassen - was genau bringt das? Die derzeitige Situation erlaubt relativ kurze Umsteigewege zwischen 37-42 und der U2. Ich finde sie eigentlich nicht so schlecht.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2011, 17:21:23
Wenn du vor der Votivkirche die linkeste Fahrspur und 2 m vom Park kassierst, kannst dort vorbeifahren und mit insgesamt 4 Weichen (2 Währinger Straße, 2 Universitätsstraße) einfädeln.
Blitzedit: Die Verbindung Innenring - Schleife muss man auch noch machen

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: darkweasel am 27. Februar 2011, 18:29:41
Wenn du vor der Votivkirche die linkeste Fahrspur und 2 m vom Park kassierst, kannst dort vorbeifahren und mit insgesamt 4 Weichen (2 Währinger Straße, 2 Universitätsstraße) einfädeln.
Blitzedit: Die Verbindung Innenring - Schleife muss man auch noch machen

Hannes
Okay, wirst Recht haben, dass das simpler und billiger ist.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2011, 19:05:21
Ja, klar, es wäre aufwändig, aber im Vergleich zu 13ers Idee deutlich simpler und platzsparender.
Sicherlich, aber meine Idee geht ja gerade von den Voraussetzungen aus, dass man a) keine Linksweiche vom Innenring errichten möchte und dass für eine Kai-Linie der Platz in der Innenringhaltestelle zu eng ist.

Natürlich ist die Lösung Verbindungsgleis Unistraße - Währinger Straße und Linksweiche vom Ringinnengleis am einfachsten – aber das schien ja bis vor ein paar Tagen noch völlig ausgeschlossen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2011, 23:48:29
Sicherlich, aber meine Idee geht ja gerade von den Voraussetzungen aus, dass man a) keine Linksweiche vom Innenring errichten möchte und dass für eine Kai-Linie der Platz in der Innenringhaltestelle zu eng ist.

Wenn eine reguläre Linie links abbiegen soll, dann wäre es sinnvoll, über Mölkerbastei - Schottengasse links abbiegen. In der Schottengasse ist mehr als genug Platz, neben dem östlichen Gehsteig das Gleis zu führen und daneben eine Haltestelleninsel zu errichten. Man könnte dann den Ring während der Grünphase der Schottengasse ohne irgendwelche Störung des IV queren.

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: dungeonmaster am 09. April 2011, 01:31:39
Ola, sers leuts, mein erster Post und i hoff i werd net glei als komplett Wahnsinnig hingestellt.

Muss ja net grad die frischeste Diskussion sein zu der i mein ersten Senf abgeb.

Hoff es klappt auch mit dem Bild damit ihr folgende, kurze Gedanken zu dem Plan versteht.

Warum die Bastelei:

- War so ne Stelle im Wiener-Linien-Netz was nach 'Behirnung' schreit, deshalb damit mein Outcoming, nebenbei, ich bin in dem Eck aufgewachsen.
- Wollte mal ein wenig 'träumen' und an dieser Stelle auch etwas mit dem bestehendem Konzept brechen, etwa der Fahrtrichtung im Reindl oder der Wiese in dessen Mitte.

Zielsetzungen:

- Durchbindung einer der Linien 37,38,40,41,42 über Ring - evt. 38/71
- Möglichkeit einer Durchbindung 43,44 via Herrengasse Achse
Anmerkung: In der Herrengasse ist allenfalls eine oberirdische Trasse, evt. teilweise eingleisig denkbar, evt. eine Durchbindung der Badnerbahn?

Überlegungen meiner Skizze:

- Rampenbauwerke vis a vis Hauptuni/Cafe Landsknecht zur unteren Verkehrsebene für Strassenbahnen
  - vorwiegend einige Parkplätze wegnehmend, Frage der Platzierung->Steigung->Kreuzung Grillparzer als neuralgisch zu betrachten (ebenerdig denkbar sonst Konflikt mit Rathausgarage [Rampen])
- Baumverlust wäre wohl in Kauf zu nehmen, weiss nicht ob das mit dem Erscheinungsbild der Ringstrasse vereinbar wäre (ignoriert)
- eine weitere Verkehrsebene unter den neuen Stationen auch in Form eines Verbindungsganges zur U2 (diagonaler, kürzere Rolltreppen direkt von den U2-Bahnsteigen) wird notwendig, Querung der Strassenbahnschienen (Im Reindl) vermeiden?
- Verkehrsflussmässig gibt es jedenfalls ein problem bei über Ring durchgebundenen Linien stadteinwärts zum Aufgang uni (71er Studenten) bzw. aussteigende Fahrgäste die zu Fuss den ersten Bezirk erreichen wollen (von 37-42 stadtauswärts stadeinwärts [korrigiert/EDIT])
- grün strichliert ist eine wendeoption für nicht durchgebundene Linien von 37-42)
- rot punktiert sind Abbruchgleise des bestehenden reindls EDIT: nicht alles is punktiert ... ups
- Blau eingezeichnet sind mögliche Gleisanschlüsse für eine oberirdische (eingleisige) Innenstadtquerung, etwa der Badner Bahn oder der Linie 43/44
- nicht eingezeichnet sind alle Abtragungen der Innenwände, Änderungen in Laufrichtungen von Rolltreppen oder Aufgängen usf., war ja nur a Idee/Skizze, nur teilweise überlegt
- Hinsichtlich einer weiteren Verkehrsebene unter der bestehenden ist natürlich die Situation bezüglich Installationen, Kanälen usf. gänzlich unbekannt

Weitere Träumerein - Auch zur Schleife Votivkirche:

- Eine Verbindung von Währinger zur Alser (bzw. von Jonasreindl 37-42 auf 43-44er Schleife) via Rooseveltplatz
- Eine Verbindung von Alser zur Währinger via Garnison/Schwarzspanierstrasse - jeweils mit Ein-/Ausfahrt Stadtein/-auswärts (geht sich da der Bogen zum Jonasreindl von der Schwarzspanier aus[ohne Verschlingung])

aber das war nur das Ergebnis zweier gemütlicher Abende mit ein paar Bier und ein wenig Inspiration ... der 13er ist schon so auskonzipiert ;)

Enjoy
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: dungeonmaster am 09. April 2011, 02:18:23
Hier wird das alte Gleis des Reindls für die nicht durchgebundenen Linien genutzt

Zudem kann der Aufgang zur Uni nahezu unverändert beibehalten werden.

Ob die zweite Wendemöglichkeit notwendig ist (welche - nicht durchgebundene - Linie hält an diesem - sonst durchgebundenen - Gleis?) bleibt offen

Da alles nur vage is ist auch der innere Kreis nur strichliert, Bestandsgleise sind aber schwarz strichliert

Das Jonasreindl könnt man übrigens mit einem Glasdach überdachen, den Stil erhalten und ein paar Geschäfte in der Mitte platzieren bzw. umsiedeln.

Mit einer weiteren Verkehrsebene (für Fussgänger/unter Jonasreindl/zur U2) wär das ganze meiner Meinung nach Recht machbar...bastle jetz aber keine Rolltreppen und Grundrisse. Auch wenn ichs grad nicht lassen kann *ggg*
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: tram am 09. April 2011, 11:44:06
Ich würde Dich bitten, Deine Postings halbwegs in Hochdeutsch zu verfassen, dazu gehört auch der sparsame Einsatz der Enter-Taste, korrekte Interpunktion und vollständiger Satzbau. Ausserdem sind Doppelpostings zu vermeiden. Kurz gesagt: Es soll nicht aussehen, wie in einem Chatprogramm.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 09. April 2011, 11:54:42
Eine Badner Bahn in der Herrengasse, das wär mal ein Foto! :D
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Revisor am 09. April 2011, 11:59:01
Eine Badner Bahn in der Herrengasse, das wär mal ein Foto! :D

Da wird aber noch früher der 13er gebaut.  8)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: HLS am 09. April 2011, 13:27:29
Eine Badner Bahn in der Herrengasse, das wär mal ein Foto! :D
Ich stell mir grad vor Badner Bahn Kürzung um Zimmermannplatz... *träum*
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: dungeonmaster am 09. April 2011, 14:58:39
Ich würde Dich bitten, Deine Postings halbwegs in Hochdeutsch zu verfassen, dazu gehört auch der sparsame Einsatz der Enter-Taste, korrekte Interpunktion und vollständiger Satzbau. Ausserdem sind Doppelpostings zu vermeiden. Kurz gesagt: Es soll nicht aussehen, wie in einem Chatprogramm.

Na danke für das herzliche Hallo und vor Allem die inhaltliche Kritik!

1.) Hochdeutsch hat nichts mit der Verwendung eines Zeilenvorschubes zu tun. Interpunktation, manche Klein-/Grosschreibungen, vielleicht etwas denglisch versteh ich vielleicht noch als konstruktive Kritik an der Gestaltung meiner Inhalte, aber sry, wie ich meine Gedanken sortiere - und in Form von Absätzen strukturiere - ist sicher keine Sache des Sprachgebrauchs. Und ja, ich komme aus einer IT-affinen Welt, ich werde wahrscheinlich nie wie Otto-Normal-User schreiben und Posten, siehe 3.).

2.) Halbwegiges Hochdeutsch ist es jedenfalls, vielleicht etwas angereichert mit Wiener Inhalten und Netiquette-Aspekten?

3.) Ich bin (Linux-)Admin & Programmierer, habe HTL für Hoch & Tiefbau gemacht (kann mir also durchaus einige bauliche Probleme vorstellen) und nebenbei sowohl mit der englischen als auch der deutschen Sprache vertraut.

4.) Doppelposting: Ich fand im Editieren keine Möglichkeit, ein weiteres Image hochzuladen. Daher zweiter Post mit modifizierter Gleisgeometrie.

5.) Sorry Leute, aber ich will net über Deutsch reden in einem Tramwayforum. Jup, i benutz die Worte gerne etwas legerer, freier, anders, neu, falsch, richtig, ... merk i immer wieder ... dürfte was mit meinem Beruf und meinem allgemeinen Sprach-/Forengebrauch zu tun haben. Sry, dass kann i net ganz abstellen, Berufskrankheit.

Ich kann auch in Rot formatieren.  8)

Und Abschliessend, was mich eigentlich OT interessiert hätte:

- Gibt es funktionelle, inhaltliche Kritik dazu?
- Und aus Neugier ergänzende Frage: Hat jemand eine Ahnung wie das mit den Bäumen am Ring ausschaut? Weltkulturerbe oder so? (Schon klar das Baumsägen in Wien sowieso fürn A.... ist)
- Hat jemand Ahnung von den Kanälen/Bauwerken unter Ring/Schottentor/Jonasreindl? Abgesehen vom Wiener Kanalplan ...

Ad Badnerbahn/fiktive Durchbindung:

- Mir ist eigentlich recht klar, das die Badnerbahn (oder jede andere Linie) NIEMALS durch die Herrengasse durchgebunden wird - weder unter- noch überirdisch.  Bestandteil des Gleisplanes wurde diese Option deshalb, da bei meiner Durchbindungsvariante der Linien 37-42 via Ring eine mögliche Durchbindung der Linie 43/44 (auch sehr attraktiv) bzw. dieser Achse (via Alser Straße [edit]) nicht berücksichtigt wurden und ich auch an die Diskussion Herrengasse/Ustrab anknüpfen wollte.

Mit den 'erträumten' Verbindungen Rooseveltplatz/Garnison/Schwarzspanier wäre zudem ein äussert leistungsfähiges Durchbindungs- und Ausweichkonzept realisierbar.

- Natürlich ist für die 'Zukunftsvision'/'Idee' meiner Meinung nach die BB sehr illustrativ, insbesondere da - wenn überhaupt - das ganze oberirdisch/teilweise eingleisig erfolgen würde/müsste

- Natürlich ist der Vorschlag mit den blauen Gleisverbindungen (Herrengasse) nur als Erweiterung meines prinzipiellen Jonasreindlkonzeptes für 37-42 zu sehen was weitere Durchbindungen via Karlsplatz erlauben würde, sozusagen Zukunft hoch 2. ;)

Ich hoffe ich habe an dieser Stelle den richtigen Ort für solche 'Fiktionen' erwischt.

Gruss, ein Öffi/Bim/Zug/...-Fan
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 95B am 09. April 2011, 18:13:38
Na danke für das herzliche Hallo [...]
Und ja, ich komme aus einer IT-affinen Welt, ich werde wahrscheinlich nie wie Otto-Normal-User schreiben und Posten
Dann musst du eben damit leben, dir hier nicht unbedingt Freunde zu machen.

Sorry Leute, aber ich will net über Deutsch reden in einem Tramwayforum.
Du sollst ja auch bloß den einschlägigen Regeln etwas mehr Beachtung schenken.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: luki32 am 09. April 2011, 20:20:17

Na danke für das herzliche Hallo und vor Allem die inhaltliche Kritik!

1.) Hochdeutsch hat nichts mit der Verwendung eines Zeilenvorschubes zu tun. Interpunktation, manche Klein-/Grosschreibungen, vielleicht etwas denglisch versteh ich vielleicht noch als konstruktive Kritik an der Gestaltung meiner Inhalte, aber sry, wie ich meine Gedanken sortiere - und in Form von Absätzen strukturiere - ist sicher keine Sache des Sprachgebrauchs. Und ja, ich komme aus einer IT-affinen Welt, ich werde wahrscheinlich nie wie Otto-Normal-User schreiben und Posten, siehe 3.).

Dann wirst Du in diesem Forum wahrscheinlich kein langes Leben haben.

2.) Halbwegiges Hochdeutsch ist es jedenfalls, vielleicht etwas angereichert mit Wiener Inhalten und Netiquette-Aspekten?

Ich verstehe auch unter halbwegsem Hochdeutsch etwas anderes.

3.) Ich bin (Linux-)Admin & Programmierer, habe HTL für Hoch & Tiefbau gemacht (kann mir also durchaus einige bauliche Probleme vorstellen) und nebenbei sowohl mit der englischen als auch der deutschen Sprache vertraut. 

Und was willst Du uns mit diesem Satz sagen? Eigentlich ist es völlig egal, was Du von Beruf bist.

5.) Sorry Leute, aber ich will net über Deutsch reden in einem Tramwayforum. Jup, i benutz die Worte gerne etwas legerer, freier, anders, neu, falsch, richtig, ... merk i immer wieder ... dürfte was mit meinem Beruf und meinem allgemeinen Sprach-/Forengebrauch zu tun haben. Sry, dass kann i net ganz abstellen, Berufskrankheit.

Siehe ganz oben.

- Gibt es funktionelle, inhaltliche Kritik dazu?

Ganz ehrlich, völlige Fantasterei mit null Aussicht auf Umsetzung und auch sinnlos.

mfg
Luki
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: twf am 09. April 2011, 20:52:43
Ich hoffe ich habe an dieser Stelle den richtigen Ort für solche 'Fiktionen' erwischt.
Grundsätzlich ja und es ist auch gut, dass du dir Gedanken über die (verfahrene) Situation beim Schottentor machst. Jedoch hast du einen denkbar schlechten Einstieg ins Forum erwischt, sowohl von Form als auch Inhalt deines Postings her.

Der Thread hier ist eigentlich eher eine Spielwiese für neue kreative Ideen, die kaum jemand von uns so richtig ernst nimmt, weil wir um die Situation des Wiener Straßenbahnverkehrs bzw. der Politik dahinter wissen. Kurz gesagt: "Utopien", die man sich halt so ausmalt, von denen aber praktisch nichts so kommen wird. Das heißt nicht, dass die Threads in dem Board "Zukunftsperspektiven" uninteressant sind, das heißt nur, dass sie von vielen eher als Spinnereien belächelt werden. Darum meine Bemerkung mit dem schlechten Einstieg.

Ich möchte dich darum bitten, dass du auch formal etwas Zeit in deine Beiträge investierst, so wie du dir inhaltlich zweifellos viele Gedanken gemacht hast. Du möchtest ja schließlich, dass wir dich ernstnehmen und mit dir über deine Ideen diskutieren. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt's auch wieder raus. Das hast du bei den vorherigen Beiträgen bemerkt...

Kurz gesagt: Du hast da sicher einige interessante Aspekte aufgeworfen, jedoch hält sich die Bereitschaft, in den "Zukunftsvisionen" allzu ernsthaft zu diskutieren, IMHO in Grenzen.

btw: Gerade IT-Menschen sollten sich einer guten Sprache und guter Umgangsformen befleißigen, da man als Techniker ohnehin schon aufgrund des Berufs einige soziale Nach- und Vorurteile genießt ;)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: W_E_St am 10. April 2011, 13:57:27
... oder um wenigstens als Einzelperson den Ruf von Technikern zu retten, über sehr mäßige Allgemeinbildung (besonders in Form von Sprachkenntnissen) zu verfügen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 44er am 11. April 2011, 13:08:09
Bei allen Überlegungen von neuen Ringverbindungen sollte man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Daher bin ich dafür,dass über den Ring  vorerst nur die frequenzstarken Linien geführt werden sollen, also  die Linien  38 oder 41 oder 43. Nicht die schwächeren Linien 42und 44,denn nur dann kommen möglichst viele Fahräste in den Gunuss von umsteigfreien Verbindungen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: HLS am 11. April 2011, 14:36:54
Aber man sollte auch immer mit bedenken das eine Querung des Ringes eine völlige Dummheit ist, weil viel zuviele Fahrspuren auf einer viel zu vollgestopften Straße überquert werden müßte. Was in späterer Folge zu einer weiteren Verstopfung des Ringes führen kann/wird und speziell wenn der 43er dieses tun sollte. Bei einem 3min Intervall sicher viel zu unsicher das da nicht wieder extreme Verspätungen auftreten würden zumal er ja ohnehin schon völlig überlastet ist.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 11. April 2011, 15:08:26
Aber man sollte auch immer mit bedenken das eine Querung des Ringes eine völlige Dummheit ist, weil viel zuviele Fahrspuren auf einer viel zu vollgestopften Straße überquert werden müßte. Was in späterer Folge zu einer weiteren Verstopfung des Ringes führen kann/wird und speziell wenn der 43er dieses tun sollte. Bei einem 3min Intervall sicher viel zu unsicher das da nicht wieder extreme Verspätungen auftreten würden zumal er ja ohnehin schon völlig überlastet ist.

Führt man den 43er in Richtung Oper, kann die Ringquerung problemlos gemacht werden - hab ich schon irgendwo gepostet.

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: T1 am 11. April 2011, 15:23:26
Bei allen Überlegungen von neuen Ringverbindungen sollte man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen.

Welche konkret meinst du?

Daher bin ich dafür,dass über den Ring  vorerst nur die frequenzstarken Linien geführt werden sollen, also  die Linien  38 oder 41 oder 43. Nicht die schwächeren Linien 42und 44,denn nur dann kommen möglichst viele Fahräste in den Gunuss von umsteigfreien Verbindungen.

Bei einem Intervall wie das vom 43er wird sichs allerdings am Ring stauen und das Ganze wird gar kein Genuss. Die Idee, schwächere Linien durchzubinden hat übrigens auch einen anderen Vorteil: Während der 41er so auch schon genug Fahrgäste hat, kann man mit einer Durchbindung des 42ers diesen auch zu einer besseren Auslastung verhelfen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: HLS am 11. April 2011, 17:26:09
Aber man sollte auch immer mit bedenken das eine Querung des Ringes eine völlige Dummheit ist, weil viel zuviele Fahrspuren auf einer viel zu vollgestopften Straße überquert werden müßte. Was in späterer Folge zu einer weiteren Verstopfung des Ringes führen kann/wird und speziell wenn der 43er dieses tun sollte. Bei einem 3min Intervall sicher viel zu unsicher das da nicht wieder extreme Verspätungen auftreten würden zumal er ja ohnehin schon völlig überlastet ist.

Führt man den 43er in Richtung Oper, kann die Ringquerung problemlos gemacht werden - hab ich schon irgendwo gepostet.

Hannes
Ja gut und schön aber zurück muß er irgendwann auch und spätestens da quert er den Ring mindestens zwei mal, außer man baut kurzerhand bei beiden Querungen Brücken oder Tunnel.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: highspeedtrain am 11. April 2011, 18:44:24
Aber man sollte auch immer mit bedenken das eine Querung des Ringes eine völlige Dummheit ist, weil viel zuviele Fahrspuren auf einer viel zu vollgestopften Straße überquert werden müßte.

Du wiederholst eins-zu-eins falsche Argumente aus den 50ern und 60ern, als man fast alle Durchgangslinien auflassen wollte.

Was anderes ist, dass der Ring einen 43er im 3-Minuten-Takt nicht verkraftten würde. Also: man verlängert nur jeden zweiten Zug...was zumindest bei den WiLi garantiert jedesmal Konvoifahrten ergeben würde. Auch nicht optimal also.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2011, 19:39:09
Zum Durchbinden bieten sich eigentlich nur 38, 41 und eventuell 44 an. Ich halte auch nicht viel davon die schwächeren Linien durchzubinden (wenn es nicht überhaupt so gemacht wird, wie bei der Zweierlinie, daß ein ganzes Bündel durchgebunden wird, das hält aber der Ring nicht aus, nachdem es keine Schienen auf der Zweierlinie mehr gibt). Ideal wäre es natürlich bei einigen dieser Linien in der HVZ nur jeden zweiten Zug durchzubinden, aber das ist mit dem besten RBL der Welt definitiv eine Unmöglichkeit, siehe 5/33 und 30/31 (bei 40/41 und 37/38 scheint es interessanterweise ein wenig besser zu funktionieren).
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: W_E_St am 11. April 2011, 19:52:04
Zitat
(bei 40/41 und 37/38 scheint es interessanterweise ein wenig besser zu funktionieren).
Meistens zumindest... letzten Dienstag war ich fotografieren und die Garnituren 4008+1408 und 4007+1409 sind den ganzen Tag direkt im Doppelpack herumgekurvt... ist mir schon in der Früh aufgefallen, dann beim Fotografieren Richtung Gersthof und anschließend sind sie prompt wieder im Konvoi zurückgekommen. Auch sonst erlebe ich oft, daß man wenn man den ersten Zug verpaßt eh gleich der nächste kommt, aber dann ein eher heftiges Loch folgt - 1-6-1-6-Intervalle sind am Aumannplatz nicht gar so selten.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 12. April 2011, 00:11:45
Führt man den 43er in Richtung Oper, kann die Ringquerung problemlos gemacht werden - hab ich schon irgendwo gepostet.
Hannes
Ja gut und schön aber zurück muß er irgendwann auch und spätestens da quert er den Ring mindestens zwei mal, außer man baut kurzerhand bei beiden Querungen Brücken oder Tunnel.

Wenn du den 43 Richtung Neuwaldegg über Mölkerbastei und dann linsseitig Schottengasse führst, querst den Ring parallel zum IV Richtung SChottengasse, da brauchst nicht einmal eine eigene Ampelphase für den 43er.

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 01:54:26
Zum Durchbinden bieten sich eigentlich nur 38, 41 und eventuell 44 an. Ich halte auch nicht viel davon die schwächeren Linien durchzubinden
Ich sehe das anders. Gerade die schwächeren Linien bieten sich aus zwei Gründen für eine Verlängerung an:
* Aufwertung (=mehr Fahrgäste) durch die Durchbindung/längere Strecke.
* Nicht so ein Chaos am Ring, da die schwächeren Linien ohnehin seltener verkehren.

Selbst wenn nur der 42er durchgebunden wird, kann man immer noch aus der Währinger Straße ab Gürtel auf den Ring gelangen. Besser als heute allemal.

Für die "kleinen" Linien spricht auch, dass diese schon einmal durchgebunden waren und man früher in diesen Dingen noch weit nicht so blöd war wie heute: Es hatte also durchaus einen Sinn und Grund, dass es den C- oder F-Wagen gab.

Davon, z.B. jeden zweiten Zug am 43er durchzubinden, halte ich nicht viel, da das die Fahrgäste eher verwirrt: Entweder alle oder keiner.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: N1 am 12. April 2011, 03:42:23
In Wien lassen sich (idealtypisch vereinfacht) drei Gruppen von Radialstrecken unterscheiden:
Früher wurden in der Regel die beiden letztgenannten zwecks Aufwertung oft zu Durchgangslinien verbunden, während erstere zumeist als bloße Radiallinien betrieben wurden, da es ihnen an Fahrgästen ja nicht mangelte. Auch beim Sonderfall Ring-Rund-Linien war man lange (bis 1965 bzw. 1974) darauf bedacht, deren Äste kurz zu halten.

Sofern man einer gleichmäßigen Verteilung der Fahrgäste auf die jeweiligen Linien weniger Bedeutung beimisst als dem Komfort der Anrainer der starken Radiallinien, dann spricht grundsätzlich nichts dagegen, von der bisherigen Maxime abzugehen. Schad wär's halt um den 42er. Ob die U6-Gleisverbindung (der kurze Abschnitt am Gürtel kann genauso gut zur bloßen Betriebsgleisverbindung umfunktioniert werden) und die Möglichkeit, seine Gleise als Umleitungsstrecke für andere Linien zu verwenden, auf lange Sicht eine Existenzgarantie für ihn darstellen, ist fraglich.
_____

1) tendenziell etwas kürzer als die Gruppe 1
2) verlassen die inneren Bezirke nicht oder nur unwesentlich
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: moszkva tér am 12. April 2011, 08:32:10
Interessant ist bei dieser Diskussion, dass alle schreiben, dass eine Querung des Ringes "unmöglich" sei, aber noch niemand die Millionenfrage gestellt hat.
Warum geht man nicht einen radikaleren Weg? Wenn man die ÖV-Relationen aus dem Nordwesten und dem Ring verbessert, kann man gleichzeitig den IV beschränken, da es ja dann eine Verlagerung der Verkehrsströme gibt.
Da das nicht automatisch funktioniert, kann man diese Verlagerung auch durch entsprechende Anreize lenken:

Also beispielsweise: Reduzierung des Ringes auf 2 Fahrspuren statt drei (v.A. zwischen Oper und Schottentor wäre das auch heute schon möglich), weniger attraktive Ampeln für die Autos, usw usw.

Der Autoverkehr findet schon einen Weg, und wenn danach insgesamt weniger Autos unterwegs sind, ist das ja ein erstrebenswertes Ziel.
Dass es auch komplett ohne Ring geht, hat man während der Fanmeile gesehen - nach drei Tagen war das Chaos vorbei und es hat wieder gepasst.

Autofahrten innerhalb des Gürtels - damit meine ich vermeidbare Privatfahrten - gehören sowieso massiv eingeschränkt! Ob man das über eine Citymaut, komplexere Einbahnsysteme, partielle Fußgängerzonen oder durch Ampelschaltungen erreicht - egal. Man kann auch eine Kombination aus all diesen Faktoren heranziehen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 44er am 12. April 2011, 10:59:35
Bei der Organissation öffentlicher Verkehrsmittel muss mehr als bisher deren Verkehrswert beachtet werden und viel weniger der Betrieb. Es geht nicht an, dass sich die Fahrgäste an den Betrieb anpassen müssen, vielmehr sollten die Verkehrsunternehmen trachten ihre Planungen mehr als bisher nach den Bedürfnissen der Fahrgäste zu gestalten. Schließlich sind das ja auch die Kuenden. Schon aus diesem Grund müssen jene Linien - wenn irgend möglich - über den Ring geführt werden, die möglichst viele Fahrgäste haben, denn dann entsteht der größte Nutzen für uns alle.
Bloss, weil es immer so war, dass in Wien die schwächer frequentierten Linien über den Ring oder die 2erlinie gefahren sind, muss das nicht für alle Zeit so bleiben.
Was die Linienlänge in Wien angeht, sind wir ohnehin im Vergleich zu anderen Städten im Nachteil.
Die längste Linie in Wien ist derzeit der 26er mit 14,60Km
Istambul 18,60
Melbourne 22,00 usw.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: highspeedtrain am 12. April 2011, 11:26:12
aber das ist mit dem besten RBL der Welt definitiv eine Unmöglichkeit, siehe 5/33

In dem Fall ist es natürlich besonders absurd, dass der Verstärker teilweise nicht einmal denselben Takt hat , wie die Grundlinie (FrühHVZ), also gar nicht effektiv verstärken kann...

Davon, z.B. jeden zweiten Zug am 43er durchzubinden, halte ich nicht viel, da das die Fahrgäste eher verwirrt: Entweder alle oder keiner.

Wenn der 43er komplett bevorrangt wäre, man also - außergewöhnliche Umstände ausgenommen - den Fahrplan garantieren könnte und wenn das RBL auch noch funktionieren würde, wäre gegen einen H bis zur Oper und einen HVZ-43er bis zum Schottentor nichts einzuwenden. SO dumm sind die Fahrgäste nicht, die würden das schon verstehen.

Aber nachdem die WiLi sowas nicht einmal im watscheneinfachen Fall des 30/31ers schaffen, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Bus am 12. April 2011, 12:57:09
Am 43er hat man gestern wieder gesehen, was ein kleiner Unfall? (oder was auch immer da in der HVZ war) bewirken kann. Fahrgäste, die kaum mehr auf die Inseln passen... Leute, die sich trotz Durchsagen des Fahrers in den ersten Zug drängen... dann der beste Witz. Dicke Frau drängt sich noch in den Zug. Türe geht wegen dem Bauch (der aus der Bim herausragt) nicht zu. Fahrer sagt nix. Fahrgäste sagen nix. Nach 3 min geduldigem Warten, Frau quetscht sich noch mehr hinein, Türe zu. Abfahrt. 2 andere Zügen warten schon dahinter... seufz. Auf der Gegenseite einige Zeit später das selbe Spiel.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 13:17:47
Wenn der 43er komplett bevorrangt wäre, man also - außergewöhnliche Umstände ausgenommen - den Fahrplan garantieren könnte und wenn das RBL auch noch funktionieren würde, wäre gegen einen H bis zur Oper und einen HVZ-43er bis zum Schottentor nichts einzuwenden. SO dumm sind die Fahrgäste nicht, die würden das schon verstehen.
Wenn der Ring-43er dann anders heißt, einverstanden. Ich bezog mich nur darauf, von derselben Linie einen Zug weiterzuführen und einen "normal" - das wäre bei der bekannten Ignoranz der Fahrgäste ständig problematisch.

@Bus: *lol* Eigentlich wirklich zum Lachen. Als Fahrer am 43er hast jedenfalls kein leichtes Leben. Mich wundert nicht, dass etliche schon angesichts des Chaos resignieren und auch keine Durchsagen mehr machen, sondern auf die "Selbstmaßnahmen" der Fahrgäste hoffen. Von mir hätt die Dame jedenfalls ordentlich was zu hören bekommen (ich darf das, hab selber einen Bauch).
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: highspeedtrain am 12. April 2011, 13:47:15
Wenn der Ring-43er dann anders heißt, einverstanden. Ich bezog mich nur darauf, von derselben Linie einen Zug weiterzuführen und einen "normal" - das wäre bei der bekannten Ignoranz der Fahrgäste ständig problematisch.

Ganz Deiner Meinung. Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar. Oder halt "43Strich" ;)

Ein bisschen Risiko sähe ich dahingehend, dass der H dann nur bis Wattgasse führe und nicht mehr bis Neuwaldegg... Den WiLi wärs zuzutrauen. >:(
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 12. April 2011, 14:01:34
Außerhalb der Wattgasse ist das dichte Intervall allerdings auch nicht unbedingt notwendig – ich würde den H (das Liniensignal ist nur beispielhaft zu verstehen) die Gesamtstrecke fahren lassen und den HVZ-Verstärker 43 zwischen Dornbach und Schottentor.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: twf am 03. Mai 2011, 09:42:49
Diskussion über Zielanzeigen abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1150.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1150.0)
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 60er am 04. Mai 2011, 10:39:36
Außerhalb der Wattgasse ist das dichte Intervall allerdings auch nicht unbedingt notwendig – ich würde den H (das Liniensignal ist nur beispielhaft zu verstehen) die Gesamtstrecke fahren lassen und den HVZ-Verstärker 43 zwischen Dornbach und Schottentor.
Dazu ist die Schleife in Dornbach allerdings nicht ausgelegt, da kein Platz für die Stehzeiten einer weiteren Linie vorhanden sind.
Wenn dann sollte der HVZ-Verstärker ebenfalls bis Neuwaldegg weiterfahren.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2011, 10:55:12
Dazu ist die Schleife in Dornbach allerdings nicht ausgelegt, da kein Platz für die Stehzeiten einer weiteren Linie vorhanden sind.
Wenn dann sollte der HVZ-Verstärker ebenfalls bis Neuwaldegg weiterfahren.
Oder bis Hernals, Wattgasse.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: N1 am 04. Mai 2011, 11:01:03
Oder bis Hernals, Wattgasse.
... den Umsteigeknoten Hernals knapp verfehlend.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Säulenflüsterer am 04. Mai 2011, 11:11:40
Dazu ist die Schleife in Dornbach allerdings nicht ausgelegt, da kein Platz für die Stehzeiten einer weiteren Linie vorhanden sind.
Von Hernals kommend kann man eh nicht mehr in die Haltestelle vom 10er und 44er einfahren. Die HVZ-Verstärker könnten ihre Stehzeit bei der Zebrahaltestelle in der Paschinggasse einhalten.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: haidi am 04. Mai 2011, 11:16:56
Dazu ist die Schleife in Dornbach allerdings nicht ausgelegt, da kein Platz für die Stehzeiten einer weiteren Linie vorhanden sind.
Wenn dann sollte der HVZ-Verstärker ebenfalls bis Neuwaldegg weiterfahren.

In der Paschinggasse ist durchaus Platz für ein bis (knapp) 2 Züge und wenn man vor der Hernalser Hauptstraße eine Weichenverbindung vom linken Gleis macht, kann ein kurgeführter 43er am wartenden Hx vorbei.

Hannes
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2011, 13:37:42
Oder bis Hernals, Wattgasse.
... den Umsteigeknoten Hernals knapp verfehlend.
Der ist nicht so wichtig, dass die Verstärker so weit raus fahren müssen.
Titel: Re: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Beitrag von: Linie 41 am 04. Mai 2011, 13:53:05
Der ist nicht so wichtig, dass die Verstärker so weit raus fahren müssen.
Vor allem wo die Schnellbahn bestenfalls alle 10 Minuten kommt.