Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: U4 am 18. Mai 2015, 16:49:23
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Auf Grund von Gleisarbeiten in der Rodaunerstraße fährt laut Aushängen auf den Stationen die Linie 60 nur bis Hermesstraße - ab dort Schienenersatzverkehr ...
Auf den WL -Seiten leider noch nichts zu lesen >:(
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Auf den WL -Seiten leider noch nichts zu lesen >:(
Die könnten ja vom Straßenbahnjournal abschreiben, wo das schon seit ca. einer Woche zu lesen ist. >:D
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Tja - das ist eh immer gut informiert ;D
Edit: Wobei Straßenbahnjournal Gesslgasse schreibt, meiner Erinnerung nach Plakat aber Rodaunerstraße ???
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Tja - das ist eh immer gut informiert ;D
Und weiß die Dinge vorher, weil dem Verkehrskombinat seine Fahrgäste ohnedies vollkommen conchita sind.
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Gesslgasse und Hermesstraße passt zusammen, wenn die Bauarbeiten (nur) in der Rodauner Straße wären, könnte man bis Mauer fahren.
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Edit: Wobei Straßenbahnjournal Gesslgasse schreibt
Hoffentlich Geßlgasse! ;)
Um alle Unklarheiten zu beseitigen, hier der diesbezügliche Dienstauftrag:
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Dazu der qando-Eintrag und der Aushang
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Des muas Betreibszeiten hassn, weu mia betreiben jo die Linie 60
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Ach Gott, die Gestaltung dieser Pläne... :-\
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No, seid's doch froh, wenn Gleise erneuert werden!
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No, seid's doch froh, wenn Gleise erneuert werden!
Das sind sicher alle, die Frage ist, welche Prioritäten setzt man. Beim technischen Museum gibt es schon seit Ewig einen 15er.
Worüber soll man also froh sein?
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No, seid's doch froh, wenn Gleise erneuert werden!
Das sind sicher alle, die Frage ist, welche Prioritäten setzt man. Beim technischen Museum gibt es schon seit Ewig einen 15er.
Worüber soll man also froh sein?
Gar nicht so reden vom 49er... das ist ein echter Skandal, was man den Fahrgästen dort antut. Und das bis zur Sanierung insgesamt fast ein Jahr lang.
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No, seid's doch froh, wenn Gleise erneuert werden!
Das sind sicher alle, die Frage ist, welche Prioritäten setzt man. Beim technischen Museum gibt es schon seit Ewig einen 15er.
Worüber soll man also froh sein?
Gar nicht so reden vom 49er... das ist ein echter Skandal, was man den Fahrgästen dort antut. Und das bis zur Sanierung insgesamt fast ein Jahr lang.
Ja der auch, aber den wollte ich nicht erwähnen, da ja endlich im Sommer saniert wird!
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Beim technischen Museum wird auch heuer saniert :) Zumindest ist es in den Plänen drin, also falls das Geld nach der ESC-Woche noch reicht, bin ich zuversichtlich.
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No, seid's doch froh, wenn Gleise erneuert werden!
Eigentlich ist das am 60er keine Erneuerung, denn der Bahnkörper dort wurde erst 2011 nach "Wiener Standard" gemacht. Im Sperrschatten dieser Maßnahme hätte man die abgenudelten Gleise im Bereich der Speisinger Straße gleich mitmachen können, wenn die eigentliche Maßnahme von den Wasserwerken bezahlt wird.
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Gar nicht so reden vom 49er... das ist ein echter Skandal, was man den Fahrgästen dort antut. Und das bis zur Sanierung insgesamt fast ein Jahr lang.
Und gar nicht zu reden von der Ustrab zwischen Laurenzgasse und Kliebergasse. :P
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Eigentlich ist das am 60er keine Erneuerung, denn der Bahnkörper dort wurde erst 2011 nach "Wiener Standard" gemacht. Im Sperrschatten dieser Maßnahme hätte man die abgenudelten Gleise im Bereich der Speisinger Straße gleich mitmachen können, wenn die eigentliche Maßnahme von den Wasserwerken bezahlt wird.
Ich stehe gerade auf der Leitung. Was machen die Wasserwerke in der Speisinger Straße? 2011 wurden jedenfalls nur die Geßlgasse und Teile des Maurer Einschnittes saniert. Die Speisinger Straße gar nicht.
Die Gleise sind vor allem im Bereich Sillerplatz sehr schlecht beinander. Dort musste der Gleistrupp auch schon zum Zusammenflicken ausrücken.
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Ich stehe gerade auf der Leitung. Was machen die Wasserwerke in der Speisinger Straße? 2011 wurden jedenfalls nur die Geßlgasse und Teile des Maurer Einschnittes saniert. Die Speisinger Straße gar nicht.
Die Gleise sind vor allem im Bereich Sillerplatz sehr schlecht beinander. Dort musste der Gleistrupp auch schon zum Zusammenflicken ausrücken.
Die Wasserwerke machen nüscht in der Speisinger Straße, sie hatten aber im Oktober 2014 einen Wasserrohrbruch in der Geßlgasse geflickt, weshalb die WL nun ihren Bahnkörper wiederherstellen (bezahlt von den Wasserwerken). Die WL hätten allerdings im Zuge der kommenden Sperrung gleich auch die Gleise im Bereich der Speisinger Straße erneuern können.
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Die Wasserwerke machen nüscht in der Speisinger Straße, sie hatten aber im Oktober 2014 einen Wasserrohrbruch in der Geßlgasse geflickt, weshalb die WL nun ihren Bahnkörper wiederherstellen (bezahlt von den Wasserwerken). Die WL hätten allerdings im Zuge der kommenden Sperrung gleich auch die Gleise im Bereich der Speisinger Straße erneuern können.
Sicher nicht, denn das hätten sie ja selber zahen müssen. :-X
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Die Wasserwerke machen nüscht in der Speisinger Straße, sie hatten aber im Oktober 2014 einen Wasserrohrbruch in der Geßlgasse geflickt, weshalb die WL nun ihren Bahnkörper wiederherstellen (bezahlt von den Wasserwerken). Die WL hätten allerdings im Zuge der kommenden Sperrung gleich auch die Gleise im Bereich der Speisinger Straße erneuern können.
Die Gleise wurden 2011 bis auf Höhe der Kirche eh neu gemacht. Oder meinst du weiter stadteinwärts? Dafür müsste man die Straße sperren und auch die Buslinien umleiten. In den paar Tagen über Pfingsten ist das nicht zu machen, das geht nur in den Sommerferien über einen Zeitraum von ein paar Wochen.
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Wie ich gerade gesehen habe, sind nur rund 3 Gleistragplatten herausgenommen - also nur die Wiederherstellung Wasserwerke ... In der Gegenrichtung(Richtung Rodaun fährt alles (außer dem 60er ;D ;D )
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. . . . sind nur rund 3 Gleistragplatten . . . .
Gleistrageplatten? :o
Nein, ich weiß schon was du meinst! ;)
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Ein Bild der Situation:
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Ein Bild der Situation:
Eine mit Wasser vollgelaufene Baugrube und keine Arbeiter in Sicht...
Wird das rechtzeitig fertig? :o
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Selbstredend ist das Itip des 60ers gestört.
Hat in der letzten Woche die Fahrgastinformation auch nur einer Linie, auf der es planmäßig Unregelmäßigkeiten gab, funktioniert?
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Ein Bild der Situation:
Eine mit Wasser vollgelaufene Baugrube und keine Arbeiter in Sicht...
Wird das rechtzeitig fertig? :o
Du kannst doch net verlangen, daß die bei ärgsten Schütten des Gleisnetz in Ordnung bringen? 8)
Mfg Donaufelder
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Ein Bild der Situation:
Eine mit Wasser vollgelaufene Baugrube und keine Arbeiter in Sicht...
Wird das rechtzeitig fertig? :o
Vielleicht sind ja Taucher am Werk :D
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Ein Bild der Situation:
Eine mit Wasser vollgelaufene Baugrube und keine Arbeiter in Sicht...
Wird das rechtzeitig fertig? :o
Du kannst doch net verlangen, daß die bei ärgsten Schütten des Gleisnetz in Ordnung bringen? 8)
Bei derartigem Wetter kann man - ohne fahrlässig zu sein - eindeutig sagen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Das war zwar starker Regen, aber weit entfernt davon, gefährlich zu werden.
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Selbstredend ist das Itip des 60ers gestört.
Und sowohl Züge als auch FGIs zeigen für die Straßenbahn fälschlicherweise "Hermesstraße" an (richtig wäre "Rodaun").
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Selbstredend ist das Itip des 60ers gestört.
Und sowohl Züge als auch FGIs zeigen für die Straßenbahn fälschlicherweise "Hermesstraße" an (richtig wäre "Rodaun").
Stimmt doch eh! Der 60er fährt nur zwischen Hietzing und Hermesstraße!
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Stimmt doch eh! Der 60er fährt nur zwischen Hietzing und Hermesstraße!
Nein, stimmt nicht. Der 60er fährt zwischen Hietzing und Rodaun. Der Streckenabschnitt zwischen Hermesstraße und Rodaun ist ja nicht eingestellt, sondern wird im Ersatzverkehr befahren. Ein Fahrgast, der "60 Hermesstraße" sieht, denkt an eine Kurzführung und wird vielleicht auf den nächsten Zug warten. Bei Ersatzverkehren gehört jene Endstation angezeigt, die man mit der Kombination aus regulärem Verkehrsmittel und Ersatzverkehrsmittel erreichen kann. Dass das RBL diesen Umstand nicht kennt und daher das Kurzführungsziel anzeigt, steht auf einem anderen Blatt – hier wären manuelle Eingriffe nötig, aber die Verantwortlichen sind wahrscheinlich der Meinung, de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn.
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Bin vorhin mit einem Ersatzbus aus Mauer kommend um 21:32 in der Gallgasse angekommen – weit und breit kein 60er, der nächste lt. Qando um 21:44 – offenbar hatte der Bus also ca 3 Minuten Verspätung und man war der Meinung, den Anschluss nicht abwarten zu müssen :down:
Immerhin: Als ein Großteil der Fahrgäste nach dem Aussteigen aus dem Bus begann, recht ziellos umherzuirren (die Haltestelle in der Gallgasse ist trotz korrekter Beschilderung leicht zu übersehen), hat der Busfahrer nochmal extra (kurz) gehupt und durchs offene Fenster nachgerufen, wo die korrekte Einstiegsstelle ist :up:
(Der nächste Bus kam dann pünktlich und damit rechtzeitig vor dem 60er, dort hat der Anschluss also geklappt.)
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Bin vorhin mit einem Ersatzbus aus Mauer kommend um 21:32 in der Gallgasse angekommen – weit und breit kein 60er, der nächste lt. Qando um 21:44 – offenbar hatte der Bus also ca 3 Minuten Verspätung und man war der Meinung, den Anschluss nicht abwarten zu müssen :down:
"Fahrn ma - die Oabeit kummt"
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Für solche Dinge (Anschlusssicherung) gibt es ein RBL. Wenn man nicht in der Lage ist, diese Software bestimmungsgemäß zu verwenden, darf man sich nicht wundern, wenn es am Ende des Tages heißt: :ugvm:.
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Wenn man nicht in der Lage ist, diese Software bestimmungsgemäß zu verwenden, (...)
Das RBL soll den Leuten doch Arbeit ersparen. Und dem einen Fahrer hat es ja Arbeit erspart, indem es ihn vor ankommenden Beförderungsfällen gewarnt hat. :D SCNR
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Für solche Dinge (Anschlusssicherung) gibt es ein RBL. Wenn man nicht in der Lage ist, diese Software bestimmungsgemäß zu verwenden, darf man sich nicht wundern, wenn es am Ende des Tages heißt: :ugvm:.
Gibt es für die Anschlußsicherung keine Kontrollorgane oder die neue hochgelobte Servictruppe und was machen die Disponenten?
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Stimmt doch eh! Der 60er fährt nur zwischen Hietzing und Hermesstraße!
Nein, stimmt nicht. Der 60er fährt zwischen Hietzing und Rodaun. Der Streckenabschnitt zwischen Hermesstraße und Rodaun ist ja nicht eingestellt, sondern wird im Ersatzverkehr befahren. Ein Fahrgast, der "60 Hermesstraße" sieht, denkt an eine Kurzführung und wird vielleicht auf den nächsten Zug warten. Bei Ersatzverkehren gehört jene Endstation angezeigt, die man mit der Kombination aus regulärem Verkehrsmittel und Ersatzverkehrsmittel erreichen kann. Dass das RBL diesen Umstand nicht kennt und daher das Kurzführungsziel anzeigt, steht auf einem anderen Blatt – hier wären manuelle Eingriffe nötig, aber die Verantwortlichen sind wahrscheinlich der Meinung, de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn.
Kann da 95B nur zustimmen!
Man könnte zB folgendes anzeigen: "60 Hermesstraße" und in Laufschrift "Anschluss Linie 60E Rodaun!", in der Gegenrichtung dann eben umgekehrt.
(Wie gesagt, man könnte - wenn man will ;))
Mfg Donaufelder
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Man könnte zB folgendes anzeigen: "60 Hermesstraße" und in Laufschrift "Anschluss Linie 60E Rodaun!"
Umgekehrt ist es richtig! Also "60 Rodaun | Ersatzverkehr ab Hermesstraße***"
In diesem speziellen Fall würde es sogar ohne Laufschrift funktionieren:
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Ich nehme doch stark an, die Busfahrer wissen, warum sie dort fahren. Eigenmächtiges Abwarten ist aus welchen Gründen verboten/nicht erwünscht/wurscht?
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Erlebnis von soeben:
Beim Vorbeifahren steht ein 60E (ggü Post), dahinter in der 60E Bushaltestelle ein weiterer Bus ...
Haltestelle Linie 60 "gsteckt voll". Nach dem nächsten 6Oer kommt ein Bus, wird natürlich "gestürmt", dahinter kommt im MinutenAbstand der nächste Bus ... - und fährt komplett leer dahinter nach :fp: :fp: :fp:
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Ich nehme doch stark an, die Busfahrer wissen, warum sie dort fahren. Eigenmächtiges Abwarten ist aus welchen Gründen verboten/nicht erwünscht/wurscht?
Im vermutlich vorhandenen Dienstauftrag sollte ja drin stehen, dass die Umsteiger jeweils abzuwarten sind.
Umgekehrt ist es richtig! Also "60 Rodaun | Ersatzverkehr ab Hermesstraße***"
Das wäre schon fast optimal. Da die DFI-Anzeiger heut abermals ausgefallen sind, wäre die analoge Fahrgast-Info auch noch wichtig.
Z.B. so hier (Zeitaufwand ca. 25 Minuten):
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Und nachdem unser 13er heute Indesign-Schulung hat, schafft er es sicher in 10 Minuten C:-) :)) :)) :))
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Die Buslinien haben auf einem Straßenbahn-Routenzettel nichts zu suchen. Das verwirrt die Leute höchstens.
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Die Buslinien haben auf einem Straßenbahn-Routenzettel nichts zu suchen. Das verwirrt die Leute höchstens.
Is ja auch kein "Straßenbahn-Routenzettel", sondern der mögliche Teil einer Aviso-Tafel für die Haltestellen.
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Is ja auch kein "Straßenbahn-Routenzettel", sondern der mögliche Teil einer Aviso-Tafel für die Haltestellen.
Dort gehört der Autobus aber auch nicht hin. Im Idealfall ist der Anschluss zwischen Straßenbahn und Ersatzbus gewährleistet, sodass sich die Fahrgäste nicht um Alternativen kümmern brauchen. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Ersatzverkehrs.
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Is ja auch kein "Straßenbahn-Routenzettel", sondern der mögliche Teil einer Aviso-Tafel für die Haltestellen.
Dort gehört der Autobus aber auch nicht hin. Im Idealfall ist der Anschluss zwischen Straßenbahn und Ersatzbus gewährleistet, sodass sich die Fahrgäste nicht um Alternativen kümmern brauchen. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Ersatzverkehrs.
Ansichtssache. Wenn ich nen mündigen Fahrgast will, dann biete ich neben der Information über den Ersatzverkehr auch andere Alternativen an. Warum sollte man sich auch eine direkte, aber möglicherweise längere Fahrt mit den Bussen 56A/56B/60A zu U4 oder U6 ersparen, wenn man mit dem Ersatzverkehr an der Hermesstraße umsteigen kann und dann noch den eigentlichen Anschlusszug verpasst. Geradezu absurd...
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Is ja auch kein "Straßenbahn-Routenzettel", sondern der mögliche Teil einer Aviso-Tafel für die Haltestellen.
Dort gehört der Autobus aber auch nicht hin. Im Idealfall ist der Anschluss zwischen Straßenbahn und Ersatzbus gewährleistet, sodass sich die Fahrgäste nicht um Alternativen kümmern brauchen. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Ersatzverkehrs.
Ansichtssache. Wenn ich nen mündigen Fahrgast will, dann biete ich neben der Information über den Ersatzverkehr auch andere Alternativen an. Warum sollte man sich auch eine direkte, aber möglicherweise längere Fahrt mit den Bussen 56A/56B/60A zu U4 oder U6 ersparen, wenn man mit dem Ersatzverkehr an der Hermesstraße umsteigen kann und dann noch den eigentlichen Anschlusszug verpasst. Geradezu absurd...
Weil viele Fahrgäste mit dieser Info überfordert sind. Traurig, aber wahr.
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Ansichtssache. Wenn ich nen mündigen Fahrgast will, dann biete ich neben der Information über den Ersatzverkehr auch andere Alternativen an. Warum sollte man sich auch eine direkte, aber möglicherweise längere Fahrt mit den Bussen 56A/56B/60A zu U4 oder U6 ersparen, wenn man mit dem Ersatzverkehr an der Hermesstraße umsteigen kann und dann noch den eigentlichen Anschlusszug verpasst. Geradezu absurd...
Weil viele Fahrgäste mit dieser Info überfordert sind. Traurig, aber wahr.
Achso? http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/chronik/den-dummen-fahrgast-gibt-es-nicht-d1183169.html (http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/chronik/den-dummen-fahrgast-gibt-es-nicht-d1183169.html)