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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 60er am 04. März 2016, 11:18:18

Titel: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 04. März 2016, 11:18:18
c4 1304 dürfte offenbar doch repariert worden sein, heute ist er auf der Linie 26 hinter E1 4814 im Einsatz.
Dass der Beiwagen mit diesen schweren Schäden (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg203442#msg203442) wieder hergerichtet wurde, halte ich für bemerkenswert.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 11:25:26
c4 1304 dürfte offenbar doch repariert worden sein, heute ist er auf der Linie 26 hinter E1 4814 im Einsatz.
Dass der Beiwagen mit diesen schweren Schäden (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg203442#msg203442) wieder hergerichtet wurde, halte ich für bemerkenswert.

Möglicherweise gab es einen Nummerntausch – vielleicht ist 1304 noch verleast und durfte daher nicht ausgeschieden werden. ???
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 04. März 2016, 11:41:26
Möglicherweise gab es einen Nummerntausch – vielleicht ist 1304 noch verleast und durfte daher nicht ausgeschieden werden. ???
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: luki32 am 04. März 2016, 12:41:28
Per 22.12.2015 wurden E1 4507, 4797 und c4 1304 aus dem Wagenstand der W.L. ausgeschieden.
c4 1304 dürfte offenbar doch repariert worden sein, heute ist er auf der Linie 26 hinter E1 4814 im Einsatz.

1304 wurde auch nie aus dem Wagenstand der WL ausgeschieden.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c4 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c4)

mfg
Luki
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: h 3004 am 04. März 2016, 13:38:28
Nur: welcher c4 käme für einen Nummerntausch in Frage? (der 1304-Unfall war ja erst im Nov).
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: nord22 am 04. März 2016, 13:52:04
Ich vermute auch einen Nummerntausch; derartig gravierende Unfallschäden werden bei einem c4 normalerweise unter keinen Umständen mehr repariert. Nahere Infos folgen demnächst ...

nord22
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: HLS am 04. März 2016, 14:37:33
Hat wer umfangreiche Vergleichsfotos vom 1304? Dann könnte man anhand der Fotos vergleichen, ob es der Orginale ist, oder es wirklich einen Nummerntausch gab.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: dalski am 04. März 2016, 15:03:34
Hat wer umfangreiche Vergleichsfotos vom 1304? Dann könnte man anhand der Fotos vergleichen, ob es der Orginale ist, oder es wirklich einen Nummerntausch gab.
Ich hätte ein miserables Handyfoto.
Ich vermute jedoch, dass es sich dabei um den "echten" c4 1304 handelt, da der teilweise schlechte Lackzustand sehr an das Original erinnert.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: HLS am 04. März 2016, 16:12:39
Hat wer umfangreiche Vergleichsfotos vom 1304? Dann könnte man anhand der Fotos vergleichen, ob es der Orginale ist, oder es wirklich einen Nummerntausch gab.
Ich hätte ein miserables Handyfoto.
Ich vermute jedoch, dass es sich dabei um den "echten" c4 1304 handelt, da der teilweise schlechte Lackzustand sehr an das Original erinnert.
Dann müßte man eventuell vergleichen, ob der "jetzige" 1304 in dem Bereich seines Unfalles neuen Lack und eventuell Bleche bekommen hat, dann lässt es sich durchaus auch eindeutig klären.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 16:44:49
Man braucht sich ja bloß den Bereich näher anschauen, wo die Wagennummer angebracht ist. Da sieht man sofort, ob etwas geändert wurde.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: Achter am 04. März 2016, 17:30:33
Ich stelle hier alle meine 1304-Fotos samt Vergrößerungen ein - vielleicht hilft es den Sherlocks weiter...
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4777 am 04. März 2016, 20:49:06
Hat wer umfangreiche Vergleichsfotos vom 1304? Dann könnte man anhand der Fotos vergleichen, ob es der Orginale ist, oder es wirklich einen Nummerntausch gab.
Ich kann zwei Aufnahmen vom Letztzustand vor dem Unfall anbieten (30.10.2015 bzw. 14.11.2015):
[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4463 am 04. März 2016, 23:24:12
Das sollte ja anhand des gescheckerten Lacks kein großes Problem sein, herauszufinden, ob es noch der alte ist.
Und wenn es nicht mehr der alte ist, dann muss ein anderer plötzlich fehlen, auch das dürfte binnen Wochenfrist herauszufinden sein.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: HLS am 05. März 2016, 01:09:46
Das sollte ja anhand des gescheckerten Lacks kein großes Problem sein, herauszufinden, ob es noch der alte ist.


Wenn jemand ein Foto vom Einsatz am 26er hat, dann auf alle Fälle.

Und wenn es nicht mehr der alte ist, dann muss ein anderer plötzlich fehlen, auch das dürfte binnen Wochenfrist herauszufinden sein.


Das wird mit ziemlicher Sicherheit spätestens Nord22 klären können.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: nord22 am 05. März 2016, 01:36:36
Anbei wie versprochen Klärung des Rätsels (zu unchristlicher Uhrzeit):
Wiederinbetriebnahme von c4 1304 nach Reparatur von Unfallschaden; letzte HU 08.06.2010, Restnutzungsdauer bis zum Ablauf der HU Frist gerade mal 27 Monate. Auf der Bugrundung bei Tür 1 prangt nun  das neue Logo der Wien Holding. Der Neulack im Bereich der erneuerten Türkastenecksäulen bei Tür 1 und Bugrundung kontrastiert stark mit dem ansonsten unansehnlichen Lack ....

nord22
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 13er am 05. März 2016, 02:25:41
Danke für die Klärung!

Ich weiß es leider nicht genau, sind überhaupt noch c4 vercrossborderleast? Wenn nicht, dann gibt es auch keine Umnummerierungen...
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 05. März 2016, 08:35:23
Anbei wie versprochen Klärung des Rätsels (zu unchristlicher Uhrzeit):
Wiederinbetriebnahme von c4 1304 nach Reparatur von Unfallschaden; letzte HU 08.06.2010, Restnutzungsdauer bis zum Ablauf der HU Frist gerade mal 27 Monate. Auf der Bugrundung bei Tür 1 prangt nun  das neue Logo der Wien Holding. Der Neulack im Bereich der erneuerten Türkastenecksäulen bei Tür 1 und Bugrundung kontrastiert stark mit dem ansonsten unansehnlichen Lack ....
Vielleicht hat ja die gegnerische Versicherung gezahlt? :D
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: nord22 am 05. März 2016, 09:39:40
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...

nord22
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: Alex am 05. März 2016, 09:52:27
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...

nord22

So nahe können Freud und Leid beinander liegen. Der c4 wurde zur Überraschung aller doch wieder hergerichtet, der beim gleichen Unfall ähnlich (von den Fotos her sogar weniger) stark beschädigte E1 wurde medienwirksam verschrottet.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 05. März 2016, 10:48:49
So nahe können Freud und Leid beinander liegen. Der c4 wurde zur Überraschung aller doch wieder hergerichtet, der beim gleichen Unfall ähnlich (von den Fotos her sogar weniger) stark beschädigte E1 wurde medienwirksam verschrottet.
Liegt wohl auch daran, dass man bei den Beiwagen eh schon einen Mangel hat. Für den verschrotteten 4797 wird dafür ein anderer E1 eine HU erhalten.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: haidi am 05. März 2016, 11:25:51
Die WL werden die Arbeitsstunden (edit: intern) doch nicht wie ein Karosseriespengler mit 90 Euro plus Märchensteuer berechnen. An tragenden Teilen (Rahmenverzug etc.) scheint kein Schaden entstanden zu sein. Blech zu tauschen (ausschneiden und einschweißen) sollte bei geraden Flächen kein Problem sein und recht schnell gehen, vielleicht hat man das sogar von einem auszuscheidenden oder ausgeschiedenen Beiwagen genommen.

Wenn ich daran denke, was meine freie Werkstätte bei einem derartigen Ford Pickup gemacht hat:
(http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2010-Ford-F-150-Truck-XL-4x2-Regular-Cab-Styleside-6.5-ft.-box-126-in.-WB-Photo.png)
Er hat den Ladeflächenaufsatz, der verbeult und verdreht war, wieder zurecht gearbeitet, weil dem Kunden das Neuteil mit 5.000 Euro zu teuer war. Die Arbeitsstunde lag damals bei 75 Euro netto. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Reparatur mit vorhandenen Ersatzteilen und eigenem Personal mit etliches unter 5.000 Euro zu Buche stand.


Edit: Grafik-Link korrigiert
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: hema am 05. März 2016, 14:43:16
Die WL werden die Arbeitsstunden doch nicht wie ein Karosseriespengler mit 90 Euro plus Märchensteuer berechnen.
Glaubst du? Wenn an einem E1 nach einer Mini-Berührung als einziger Schaden 30 cm schwarzer Gummiabrieb feststellbar ist, steht da locker ein Bahnschaden von min. 300 Euro auf der Rechnung!  :o


Putzmittel, Reinigungskraft, eine Stunde Fahrzeugabstellung zwecks Reinigung, das kostet.  Dass der Strich dann drauf bleibt, bis ihn der Ragen abwäscht, ist ein anderes Kapitel!  8)
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: haidi am 05. März 2016, 16:23:23
Ich meinte, intern so verrechnen
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: pTn am 06. März 2016, 19:48:15
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...
Der ja noch 27 Monate fährt. Über das Aussehen der Straßenbahnen in Wien bin ich immer wieder entsetzt. Man schafft es nicht einmal weiße Nummern aufzukleben, sondern hat solche die grau sind (oder nach einem Monat werden). Einfach schlimm wie gefühl- und einsatzlos das gemacht wird.
In Zürich z.B. fuhren viel ältere Straßenbahnwagen und Beiwagen und bekamen auch noch Neulack, selbst wenn die Restnutzungsdauer gering war. Man könnte mit dem Riesenapparat der HW durchaus auch etwas machen und einen der größten Straßenbahnbetriebe der Welt ordentlich dastehen lassen.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: Tramwayhüttl am 06. März 2016, 22:50:55
Peinlich ist das. Zumal die Straßenbahn, vor allem wenn sie so allgegenwärtig wie in Wien ist, ja auch das Stadtbild mitprägt. Aber auch hier schafft man es ja mit hoher Treffsicherheit an sich schöne Ensembles mit zig unnötigen Stangeln/Schildern zu verschandeln.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: ernestostefano am 07. März 2016, 09:02:09

Der ja noch 27 Monate fährt. Über das Aussehen der Straßenbahnen in Wien bin ich immer wieder entsetzt. Man schafft es nicht einmal weiße Nummern aufzukleben, sondern hat solche die grau sind (oder nach einem Monat werden). Einfach schlimm wie gefühl- und einsatzlos das gemacht wird.
In Zürich z.B. fuhren viel ältere Straßenbahnwagen und Beiwagen und bekamen auch noch Neulack, selbst wenn die Restnutzungsdauer gering war. Man könnte mit dem Riesenapparat der HW durchaus auch etwas machen und einen der größten Straßenbahnbetriebe der Welt ordentlich dastehen lassen.

Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung. Die Leute sind dort mit ihren Betrieben wie
Tram und SBB verbunden - bei uns ist es schick sich davon zu distanzieren.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen was bei der Gemeinde Wien punkto Finanz abgeht, muß man froh sein das der Betrieb überhaupt noch funktioniert.......
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 07. März 2016, 09:17:25
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4463 am 07. März 2016, 12:15:41
Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Naja, um den Vergleich mit dem gelobten Land zu bemühen: Die Trams in Genf (auch die neuen) sind innen auch schmutzig (Kaugummis in den Sitzpolstern, Gratiszeitungen überall) und beschädigt (zerkratzte lackierte Oberflächen im Wageninneren, defekte Infomonitore, bei denen ein vollflächiger Aufkleber über das Nichtfunktionieren hinwegtrösten soll). ::)
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 95B am 07. März 2016, 12:21:53
defekte Infomonitore, bei denen ein vollflächiger Aufkleber über das Nichtfunktionieren hinwegtrösten soll). ::)

Was steht da drauf? "Routenzettel bitte beachten"? :D
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: pTn am 07. März 2016, 20:56:49
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 60er am 07. März 2016, 22:25:21
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...
Dennoch strahlen am ehesten noch italienische Betriebe diese Form von Wurschtigkeit aus, die man so häufig in Wien antrifft.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 13er am 08. März 2016, 12:01:43
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...
Rom, Neapel, Turin - das kommt dann schon eher hin :D
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: Überstrom am 08. März 2016, 17:52:20

Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer. Da richten selbst die Putzmannschaften, die sogar schon tagsüber in den U-Bahnen säubern, kaum etwas aus. Solange keine abschreckenden Strafen für Vandalismus (zerkratzte Scheiben, Schmierereien, etc.) vollstreckt werden (zB sollten die "Graffiti" Schmierer jedes einzelne Stricherl auf eigene Kosten selbst wieder entfernen müssen), wird sich auch nichts ändern.

Nur weil "alte" Fahrzeuge, deren Nutzungsdauer nunmehr auf wenige Jahre beschränkt ist, ein paar Beulen haben, geht nicht die Welt unter! Sie sind sicher und sie funktionieren. Sehen wir uns doch einmal die sogenannten "Altlack"-Züge in den 60er und 70er Jahren an. Wozu sollte der 1304 für 27 Monate Restlaufzeit kompletten Neulack erhalten? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er überhaupt wieder repariert wurde.

Außerdem wird das Steuergeld von den WL doch lieber (siehe den jüngst veröffentlichten Rechnungshofbericht) für spezielle Studien ausgegeben (zB für die Dieselbusse, statt um EUR 88.000 halt um EUR 189.000 - also mehr als das doppelte - und damit die 100.000 EUR Grenze für verpflichtende Ausschreibung umgangen! - Ist ja lustig, 20 Jahre lang hat es geheißen, LPG ist der umweltfreundlichste Treibstoff, nun ist aber Diesel plötzlich wieder viel weniger schädlich).

Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4010-freak am 08. März 2016, 19:06:15
Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer.

Hm. Das empfinde ich nicht so.
Vor 10 Jahren musste man überall höllisch aufpassen, wo man hinsteigt, weil überall die Hundswürstel herumlagen. Die sind – zum Glück! – aus dem Stadtbild nahezu vollständig verschwunden.
Die stärkere Verschmutzung in den Fahrzeugen führe ich vor allem auf die Gratiszeitungen zurück. Auch der Wandel des Fast-Food-Marktes trägt sicher etwas dazu bei – vom früher allgegenwärtigen Hot Dog bleibt die Serviette übrig (die man leicht irgendwo einstecken kann), bei den heute weit verbreiteten asiatischen Nudelboxen bleibt die ganze Schachtel plus Besteck übrig...
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 95B am 08. März 2016, 19:12:54
Da richten selbst die Putzmannschaften, die sogar schon tagsüber in den U-Bahnen säubern, kaum etwas aus.

Die putzen nicht, sondern klauben eine Hand voll Papierln auf. Geputzt wird viel seltener – es kommt ja oft genug vor, dass in der Frph Garnituren unterwegs sind, in denen der Boden noch von den Vortagen her klebrig ist. Von schmierigen Haltestangen ganz zuschweigen.

Wozu sollte der 1304 für 27 Monate Restlaufzeit kompletten Neulack erhalten? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er überhaupt wieder repariert wurde.

Jetzt ist es freilich zu spät. Man hätte ihm aber anlässlich einer seiner letzten Hus Neulack spendieren können.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer.

Hm. Das empfinde ich nicht so.
Vor 10 Jahren musste man überall höllisch aufpassen, wo man hinsteigt, weil überall die Hundswürstel herumlagen. Die sind – zum Glück! – aus dem Stadtbild nahezu vollständig verschwunden.

Die Menge des Drecks ist durchaus gleich geblieben, die Inhalte sind bloß andere. Früher waren es Hundstrümmerln, Tschickstummel und Dosen, heute sind es Essensreste, Gratiszeitungen und Speichel. Wenn man das ändern will, muss man lediglich dafür sorgen, dass die "Waste Watcher" nicht nur aus der Zeitung bekannt sind. So eine Truppe würde sich ja – wie eine Verkehrspolizei – finanziell selbst tragen.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: Überstrom am 08. März 2016, 19:35:56
Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer.

Hm. Das empfinde ich nicht so.
Vor 10 Jahren musste man überall höllisch aufpassen, wo man hinsteigt, weil überall die Hundswürstel herumlagen. Die sind – zum Glück! – aus dem Stadtbild nahezu vollständig verschwunden.
Die stärkere Verschmutzung in den Fahrzeugen führe ich vor allem auf die Gratiszeitungen zurück. Auch der Wandel des Fast-Food-Marktes trägt sicher etwas dazu bei – vom früher allgegenwärtigen Hot Dog bleibt die Serviette übrig (die man leicht irgendwo einstecken kann), bei den heute weit verbreiteten asiatischen Nudelboxen bleibt die ganze Schachtel plus Besteck übrig...

Ja, das ist allerdings richtig, die Hundstrümmerln sind inzwischen tatsächlich weg, die habe ich vergessen. Aber in den Zügen waren die ja Gott sei Dank auch selten anzutreffen. Der Speichel (Spuckpatzen), den 95B angeführt hat, ist allerdings ganz richtig eine in jüngerer Zeit zunehmende Erscheinung...
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: normalbuerger am 11. März 2016, 13:58:17
Also von der Heckansicht mit den Bildern verglichen würde ich sagen es ist der originale 1304.
Fährt heute am 26er FR Hausfeldstraße, sollte gleich am FJP sein.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 5er am 11. März 2016, 18:23:02
Also von der Heckansicht mit den Bildern verglichen würde ich sagen es ist der originale 1304.
Das hat nord22 ja schon in Antwort 14 klargestellt
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: pTn am 11. März 2016, 20:38:57

Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert.  ...

Meinst Du deren Herkunft oder die Verhaltensänderung.
Letzgenanntes: ja, und wie; es sind gewisse Hemmschwellen gefallen und da man kein Geld für die Reinigung und das gepflegte Aussehen der Stadt resp. der Fahrzeuge ausgeben will, sind sie so beieinander. Das Phänomen, dass in sauberen Fahrzeugen auch weniger oft jemand seinen Müll liegen lässt ist ja bekannt. Einen wertvollen Beitrag zur Hemmschwellenüberschreitung waren sicher auch die Gratiszeitungen, deren Wegräumen genau die 5 Wochen vor der vorletzten Wien-Wahl fuktionierte.
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4777 am 12. März 2016, 16:41:49
Zur Abrundung des Themas ein Foto des 1304 von heute Nachmittag (hinter 4814 am Franz Jonas Platz):
[attach=1]
Titel: Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
Beitrag von: 4836er am 12. März 2016, 16:59:42
Ich darf auch noch ein Foto von heute Nachmittag beisteuern....wie bereits erwähnt hinter 4814 in Strebersdorf