Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Bahnpetzi am 15. August 2016, 18:01:49
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Hallo Freunde!
Es hat mich gewundert das von der Linie 72 zwar zwei Threads gibt. Die eine von 1907 bis 1961 und der andere von 2013 bis 2014. Was bis jetzt (!) gefehlt hat ist von 1991 bis 2003.
Das es bis jetzt niemanden aufgefallen ist, so mache ich hier mal den Anfang ein Foto von der Linie 72.
Fotograf und Bilddatum leider nicht bekannt.
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Anbei eine Aufnahme von E1 4509 + c3 1200 im Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 2000 in der Schlachthausgasse (Foto: nord22, 01.11.2000).
LG nord22
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Schön, da hab ich auch einiges, zwei sind schon eingescannt. Beide mit schönem Schmuck:
1. Am Eröffnungstag: 6. April 1991 bei der Endstation Schlachthausgasse U.
2. Am 1. Mai 1995, mittlerweile genügten Solo-Wagen.
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2. Am 1. Mai 1995, mittlerweile genügten Solo-Wagen.
Da hat man sich aber in Sachen Maischmuck nochmal anständig ins Zeug gelegt. Sogar die Scheibenwischer sind geschmückt! :o
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Jetzt hab ich meine 72er-Dias eingescannt. Ich staune, was für interessante Aufnahmen darunter sind. Manchmal erwischt man eher durch Zufall (aber auch mal mit Absicht) interessante Objekte... Schaut selbst (für die Qualität bei meinen Dias kann ich leider nicht bürgen):
Im ersten Betriebsjahr machte ich einige Aufnahmen:
1. Bei der Endstation Schlachthausgasse U-Bahn.
2. In der Schlachthausgasse vor dem Einbiegen in die Schleife am zweiten Beteriebstag der neuen Linie.
3. Am selben Tag in der Gegenrichtung. Ich muß wohl zufällig an diesen Tagen in Wien gewesen sein.
4. Ein schöner Blick ist mir da gelungen (finde ich). Mir wäre nicht bewußt, daß die Schlachthausgasse so eine Kurve macht.
5. Heute bin ich froh, daß ich diese Aufnahme gemacht habe - ziemlich sicher mit Absicht, damit ich das alte Bahnhofsgebäude St. Marx verewigt habe. 1995 stand es also noch. Heute sieht es hier völlig anders aus. Ob man den gleichen Fotostandpunkt noch eruieren könnte?
6. Diese Aufnahme muß wohl unweit der vorigen entstanden sein. Das könnte die Einmündung der Rinnböckstraße sein...
Weiter geht es dann auf der Simmeringer Hauptstraße.
(alle Dias sind nicht schön oder interessant genug, um gezeigt zu werden)
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Und hier mal einige Aufnahmen mit E2-Triebwagen. Alle auf der Simmeringer Hauptstraße:
1. Eigentlich nicht gut genug, um hergezeigt zu werden, aber weil die Baustelle der neuen Station Simmering darauf zu sehen ist, traue ich mich doch, es zu zeigen. Links sieht man den provisorischen Aufgang zur alten Station Simmeringer Hauptstraße.
2. Drei Jahre davor hab ich den gleichen Triebwagen als 72er vor die Linse bekommen. Eigentlich auch nur ein Belegbild.
3. Auf der Simmeringer Haupt braucht man schon Glück, daß einem die Autos nicht vor die Straßenbahn fahren...
Und das wars dann von meiner Seite zu dieser Linie.
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Eins hab ich noch, eins hab ich noch!!!
Ist zwar kein Zug der Linie 72 zu sehen, aber die Haltestelle... ;)
Dafür aber der Beginn der Bauarbeiten an der neuen Station, und man sieht hier die alte noch sehr gut.
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:up: Wie immer tolle Bilder!
5. Heute bin ich froh, daß ich diese Aufnahme gemacht habe - ziemlich sicher mit Absicht, damit ich das alte Bahnhofsgebäude St. Marx verewigt habe. 1995 stand es also noch. Heute sieht es hier völlig anders aus. Ob man den gleichen Fotostandpunkt noch eruieren könnte?
Da im Bild das Vorsignal zum Schwenk auf den Gleiskörper in Seitenlage zu sehen ist, sollte der Standpunkt eruierbar sein.
6. Diese Aufnahme muß wohl unweit der vorigen entstanden sein. Das könnte die Einmündung der Rinnböckstraße sein...
Nein, das ist die Kreuzung Schlachthausgasse / Viehmarktgasse.
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Da im Bild das Vorsignal zum Schwenk auf den Gleiskörper in Seitenlage zu sehen ist, sollte der Standpunkt eruierbar sein.
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Jetzt hab ich meine 72er-Dias eingescannt. Ich staune, was für interessante Aufnahmen darunter sind. Manchmal erwischt man eher durch Zufall (aber auch mal mit Absicht) interessante Objekte... Schaut selbst (für die Qualität bei meinen Dias kann ich leider nicht bürgen):
Im ersten Betriebsjahr machte ich einige Aufnahmen:
2. In der Schlachthausgasse vor dem Einbiegen in die Schleife am zweiten Beteriebstag der neuen Linie.
Was war das rechts für ein bombastischer Bau, wo jetzt irgendein scheußlicher Betonklotz steht? Das müsste Schlachthausgasse 30 und eventuell auch 28 sein.
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Müßte das Mauthner Markhof Kinderspital gewesen sein.
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Richtig - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mautner_Markhof%E2%80%99sches_Kinderspital (https://de.wikipedia.org/wiki/Mautner_Markhof%E2%80%99sches_Kinderspital)
Ergänzung: Der bombastische Bau ist von Coop Himmelblau entworfen worden und beherbergt die Gewerkschaft der Privatangestellten - mit einer recht guten, öffentlich zugängigen Kantine.
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Beginn der ehemaligen Schleifenanlage St. Marx der Linie T, die Gleise in Seitenlage sind für die Linie 71. Der bombastische Bau gehört zum neuen Gebäude der T-Mobile. LG, nrjw.
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Das GPA-Gebäude in der Schlachthausgasse bekam szt. auf Intervention der GPA die Adresse: Alfred Dallinger-Platz, weil sich "Schlachthausgasse" für eine Gewerkschaft nicht ziemt! (Hat mir selbst ein führender Gewerkschafter damals gesagt) ;D
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Richtig - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mautner_Markhof%E2%80%99sches_Kinderspital (https://de.wikipedia.org/wiki/Mautner_Markhof%E2%80%99sches_Kinderspital)
Ergänzung: Der bombastische Bau ist von Coop Himmelblau entworfen worden und beherbergt die Gewerkschaft der Privatangestellten - mit einer recht guten, öffentlich zugängigen Kantine.
Du verwechselst das, mit dem bombastischen Bau meinte ich das alte Spital mit seiner beeindruckenden Architektur! Der Nachfolgebau wäre mir noch nie als Besonderheit ins Auge gestochen, höchstens im negativen Sinne...
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Der Bau war eigentlich denkmalgeschützt. Schließlich einigte man sich darauf ein Relief, das sich am alten Entree-Bereich in der Baumgasse befand, zu konservieren und irgendwo aufzuheben.
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Beginn der ehemaligen Schleifenanlage St. Marx der Linie T, die Gleise in Seitenlage sind für die Linie 71. Der bombastische Bau gehört zum neuen Gebäude der T-Mobile. LG, nrjw.
Es ging um das Bild 2 in Antwort #4. Dort ist im Hintergrund ein Gebäude mit Vorgarten zu erkennen. Es ging nicht um das Luftbild von Google-maps...!
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Das war, wie eh schon erwähnt, das Kinderspital.
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Besonderheiten bei Streckenführung oder eingesetztem Wagenpark haben am 72er zu den seltenen Ausnahmen gezählt. Zwei solche Ereignisse konnte ich aber doch im Bild festhalten.
Am 17. Juli 1999 gab es offenbar in der Schlachthausgasse eine Betriebsstörung, weshalb der E1 4512 zur Radetzkystraße abgelenkt wurde. Die Aufnahmen zeigen ihn in der Ungargasse, in der Matthäusschleife und bei der Rückfahrt auf der Markthallenbrücke.
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[attach=3]
Der Wagenpark bestand planmäßig aus E1 und/oder E2 - sowohl solo, als auch mit Beiwagen. In den Weihnachtsferien 1999/2000 tauchten aber überraschend auch Wagen der Type E hier auf.
4402 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor:
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4404 beim 2. Tor ...
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... sowie unter der Ostbahn in Simmering.
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(Alle Aufnahmen vom 31.12.1999)
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Vielen Dank für die schönen Bilder.
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E1 4739 beim Zentralfriedhof 3. Tor, dahinter E2 4010 + c5/ Linie 71 (Foto: Kurt Rasmussen, 06.1992). Heute unvorstellbar der schöne Lackzustand von E1 4739. E1 4739 diente beim Referat Nord/ FLOR aus und wurde per 03.06.2015 skartiert.
LG nord22
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E1 4752 + c3 1277 mit 1. Mai Schmuck in der Schlachthausgasse (Foto: Karl Zellhofer/ Edition W-H, 01.05.1991).
LG nord22
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Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?
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Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?
Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
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Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?
Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Über die Simmeringer Hauptstraße, wie sonst? ;)
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Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Zwischen 1991 und 2000 fuhren bestimmte Kurse des 72ers als Zubringer in die ZW.
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Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Zwischen 1991 und 2000 fuhren bestimmte Kurse des 72ers als Zubringer in die ZW.
Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
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Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.
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Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.
Gibt es solche Fahrten heute auch noch (dass 11er/71er nicht nach Kaiserebersdorf sondern in die HW fahren)?
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Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.
Gibt es solche Fahrten heute auch noch (dass 11er/71er nicht nach Kaiserebersdorf sondern in die HW fahren)?
Zum Glück könnte man das ja heutzutage nachlesen (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594668/fahrplan-tram-71-schottenring-kaiserebersdorf-zinnergasse.pdf/5e131015-8e13-d21a-8dfc-9409c7a5c616?version=1.1&t=1733756345079).