Autor Thema: Linie 72 (1991-2003)  (Gelesen 11083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16457
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #15 am: 18. August 2016, 21:38:28 »
Der Bau war eigentlich denkmalgeschützt. Schließlich einigte man sich darauf ein Relief, das sich am alten Entree-Bereich in der Baumgasse befand, zu konservieren und irgendwo aufzuheben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #16 am: 19. August 2016, 10:44:57 »
Beginn der ehemaligen Schleifenanlage St. Marx der Linie T, die Gleise in Seitenlage sind für die Linie 71. Der bombastische Bau gehört zum neuen Gebäude der T-Mobile. LG, nrjw.

Es ging um das Bild 2 in Antwort #4. Dort ist im Hintergrund ein Gebäude mit Vorgarten zu erkennen. Es ging nicht um das Luftbild von Google-maps...!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16457
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #17 am: 19. August 2016, 11:43:59 »
Das war, wie eh schon erwähnt, das Kinderspital.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #18 am: 21. August 2016, 11:09:09 »
Besonderheiten bei Streckenführung oder eingesetztem Wagenpark haben am 72er zu den seltenen Ausnahmen gezählt. Zwei solche Ereignisse konnte ich aber doch im Bild festhalten.

Am 17. Juli 1999 gab es offenbar in der Schlachthausgasse eine Betriebsstörung, weshalb der E1 4512 zur Radetzkystraße abgelenkt wurde. Die Aufnahmen zeigen ihn in der Ungargasse, in der Matthäusschleife und bei der Rückfahrt auf der Markthallenbrücke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der Wagenpark bestand planmäßig aus E1 und/oder E2 - sowohl solo, als auch mit Beiwagen. In den Weihnachtsferien 1999/2000 tauchten aber überraschend auch Wagen der Type E hier auf.

4402 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4404 beim 2. Tor ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... sowie unter der Ostbahn in Simmering.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Alle Aufnahmen vom 31.12.1999)

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #19 am: 21. August 2016, 12:34:52 »
Vielen Dank für die schönen Bilder.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #20 am: 24. November 2016, 08:50:12 »
E1 4739 beim Zentralfriedhof 3. Tor, dahinter E2 4010 + c5/ Linie 71 (Foto: Kurt Rasmussen, 06.1992). Heute unvorstellbar der schöne Lackzustand von E1 4739. E1 4739 diente beim Referat Nord/ FLOR aus und wurde per 03.06.2015 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #21 am: 21. Mai 2025, 20:47:49 »
E1 4752 + c3 1277 mit 1. Mai Schmuck in der Schlachthausgasse (Foto: Karl Zellhofer/ Edition W-H, 01.05.1991).

LG nord22

Erich Mladi

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #22 am: 22. Mai 2025, 00:35:44 »
Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12133
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #23 am: 22. Mai 2025, 08:59:08 »
Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?

Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36840
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #24 am: 22. Mai 2025, 09:00:26 »
Hat wer noch Bilder von einem in, von der Zentralwerkstätte?

Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?

Über die Simmeringer Hauptstraße, wie sonst? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8675
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #25 am: 22. Mai 2025, 09:14:23 »
Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Zwischen 1991 und 2000 fuhren bestimmte Kurse des 72ers als Zubringer in die ZW.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12133
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #26 am: 22. Mai 2025, 09:57:53 »
Wie soll der 72er zur ZW gekommen sein?
Zwischen 1991 und 2000 fuhren bestimmte Kurse des 72ers als Zubringer in die ZW.

Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8675
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #27 am: 22. Mai 2025, 12:41:07 »
Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12133
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #28 am: 22. Mai 2025, 16:55:18 »
Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.

Gibt es solche Fahrten heute auch noch (dass 11er/71er nicht nach Kaiserebersdorf sondern in die HW fahren)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9024
Re: Linie 72 (1991-2003)
« Antwort #29 am: 22. Mai 2025, 17:01:21 »
Ah, ich dachte, das wäre nur der 71er gewesen, auf dem es solche Kurse gab. Danke!
Die U3 ging damals ja nur bis Erdberg, damit war der 72er ab Schlachthausgasse der ideale Zubringer. Mit der Verlängerung der U3 nach Simmering im Jahr 2000 war das Geschichte und die HW-Kurse wurden vom 6er übernommen.

Gibt es solche Fahrten heute auch noch (dass 11er/71er nicht nach Kaiserebersdorf sondern in die HW fahren)?
Zum Glück könnte man das ja heutzutage nachlesen.