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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 02. Dezember 2016, 16:38:08

Titel: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 13er am 02. Dezember 2016, 16:38:08
Aktuell gibts wieder eine dermaßene Häufung an Störungen... z.B. seit 16:15 schadhafter Zug Elterleinplatz, 9 und 43 behindert. Ganz toll am Freitag um die Zeit...

Edit: Restliche Störungen entfernt, damit man den Thread teilen kann.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 15A am 02. Dezember 2016, 17:29:02
Aktuell gibts wieder eine dermaßene Häufung an Störungen... z.B. seit 16:15 schadhafter Zug Elterleinplatz, 9 und 43 behindert. Ganz toll am Freitag um die Zeit...

Und der D-Wagen kann nicht bei der Lothringerstraße kurzfahren, weil die Weiche auch nach etlichen Versuchen incl. Reinigung nicht anliegt. Also fährt er über Bösendorferschleife.

Davor am 6er, 60er schadhafte Züge usw. usf.

Da ist ein c5 endgleist.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 02. Dezember 2016, 17:36:14
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 02. Dezember 2016, 17:39:15
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.

War ein Tauschzug, nachdem der Fahrer auf seinem anderen Zug der Spiegel ramponiert wurde. Ich habe ihn den Tipp gegeben, heute nicht mehr selbst mit der Straßenbahn zu fahren.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Linie 360 am 02. Dezember 2016, 17:41:44
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.
Hier ist im untersten Beitrag ein Bild->
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=140983.from1480696363;topicseen#msg1809961
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: oldtimer am 02. Dezember 2016, 17:46:22
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.

Ironischerweise besteht die v/max 10 am Gleis stadtauswärts...
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: tramway.at am 02. Dezember 2016, 18:07:36
Ah, deswegen °43 über die Ottakringerstraße (und der IV auch, entsprechend schnell ist man dort unterwegs am Freitagnachmittag). Heute spielts sich's aber ziemlich ab, oder?!
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Wagenbeweger am 02. Dezember 2016, 19:17:13
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Straßenbahn-am-Elterleinplatz-entgleist/260824751
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: E1-c3 am 02. Dezember 2016, 20:04:28
Ein wahrer Traumthread für 95B  >:D >:D
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: W_E_St am 03. Dezember 2016, 00:01:15
Ah, deswegen °43 über die Ottakringerstraße (und der IV auch, entsprechend schnell ist man dort unterwegs am Freitagnachmittag). Heute spielts sich's aber ziemlich ab, oder?!

Nicht nur das. Mitten in der Umleitung wurde A1 60 auf der Kreuzung mit der Bergsteiggasse Richtung Dornbach (der Zug stand schon auf dem Zebrastreifen) schadhaft, soweit ich das beurteilen konnte mit Hilfe des Fahrers vom Folgezug aber wieder flottgemacht werden und fuhr mit Fahrgästen weiter. Der Stau dahinter war natürlich dann gewaltig.

Beginnen wir mit einer Notschlachtung. Dieser Fahrer fuhr trotz unübersehbaren Zug- und MIV-Staus in die Kreuzung ein und blockierte für einige Zeit den äußeren Gürtel.

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Ein Teil des Zugstaus war immerhin 4861+13xx, trotz störender Verkehrsinsel ein hübsches Motiv.

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Die FGI-Anzeigen verkündeten übrigens einen Verkehrsunfall, aber nach dem Hantieren zweier Fahrer am Fahrerplatz von 60 gehe ich doch eher von einem Defekt aus.

Ich fuhr dann mit 60 bis zur Haltestelle Frauengasse um dort einige Fotos zu machen.

B1 sieht man hier auch nicht so oft.

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Der eigentliche Star allerdings ist nochmals 4861 mit seinem Beiwagen. Der Fahrer erklärt gerade einer Frau, dass er nur noch eine Station wie der 44er fahren wird und dann abbiegen. Alles ist relativ...

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Dann mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Elterleinplatz, um die Entgleisung zu begutachten.

Entgleist ist nicht (nur?) der c5 sondern das dritte Drehgestell des Triebwagens. Das zweite Drehgestell des Beiwagens hatte bei meinem Eintreffen keinen Schallschutz mehr, stand aber im Gleis. Der Triebwagen hingegen wurde gerade wieder eingegleist.
Einen E2 mit Hintern in der Luft sieht man definitiv nicht alle Tage!

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Diese strategisch günstig platzierte Weichenkrücke wurde erst beseitigt, nachdem ein Passant lautstark darüber gestolpert ist. Wie kann dem auch nur einfallen, einfach auf einem Schutzweg über die Straße zu gehen?!?

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Anschließend wurde das Gleis vermessen und wieder für den Verkehr freigegeben. Der entgleiste Zug fuhr mit äußerster Vorsicht und gefolgt vom Rüstwagen gen Antonigasse.

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Noch während vermessen wurde, konnte auf dem anderen Gleis allmählich der Stapel aus nicht weniger als 6(!) 9ern abgebaut werden. Dummerweise stockte das sehr schnell wieder, denn A 31 kam mit einer A-Störung nicht mehr vom Fleck. Unter Beteiligung von mindestens vier gelbgekleideten Fachleuten konnte er zum Glück schon nach wenigen Minuten aus eigener Kraft nach HLS einziehen. Sekunden später wäre allerdings auch der Rüstwagen vor Ort gewesen, er begleitete 4027+1427 von der Antonigasse kommend nach HLS.

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Zum Abschied noch ein Blick auf die nicht unerheblichen Entgleisungsspuren

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Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 95B am 03. Dezember 2016, 00:24:49
Die FGI-Anzeigen verkündeten übrigens einen Verkehrsunfall, aber nach dem Hantieren zweier Fahrer am Fahrerplatz von 60 gehe ich doch eher von einem Defekt aus.

Es war ein VU mit Pkw. Das von dir beobachtete Hantieren war womöglich der Darec-Tausch.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 03. Dezember 2016, 06:58:33
@W_E_St: Vorerst einmal Danke für die Foto's und der objektiven Reportage.

Ein paar Anmerkungen von mir.

Gleich zum ersten Bild. Hast du gesehen, wie lange der Zug schon vor der Kreuzung gestanden ist? Es ist nämlich richtig, dass man erst einfahren kann, wenn man auch auch die Kreuzung überqueren kann. Aber auch wenn es nicht richtig ist, verstehe ich den Fahrer. Denn wenn ich nicht wirklich weis, wieso es nicht richtig weitergeht, nach 4-5 Ampelphasen versuche ich es auch über die Kreuzung zu kommen, auch wenn ich es nicht schaffe. Und leider ist diese Verkehrsituation auf der Linie 44 mehrmals im Monat Alltag. Überhaupt dann, wenn auch die Linie 43 über die Ottakringer Straße fährt, weil dann in der Regel die Jörgerstraße, bzw Hernalser Hauptstraße blockiert ist.

Zum Heben des Triebwagens. Das war notwendig, weil dieser am 3. Drehgestelle aus welchen Grund auch immer einen Schienenbremshobel verloren hatte, welcher dann vermutlich auch Hauptursache war, dass der Beiwagen entgleist ist. Das die Weiche, bzw auch der Schienenzustand nur mittelbar an der Entgleisung schuld ist, ist mMn die Tatsache, dass der Triebwagen am letzten Drehgestell nach innen entgleist ist. Ist aber bitte nur eine Vermutung. Und auch wenn man jetzt auch in der Gegenrichtung eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekommen, so kann dies eine Folgeerscheinung der Entgleisung sein und kann nicht zu 100% ein Rückschluß auf den ursprünglichen Schienenzustand geben.

Zu dem Stapel der Linie 9. da hätte ich nur die Frage, auf welcher Entfernung hast du die 6 Züge gesehen und war dass dann schon nach der Betriebsaufnahme oder noch während der Störung. Denn auf der Linie 9 kann ich im nördlichen Bereich die Züge nur auffädeln oder in den Stationen zwischenparken. letzeres geht aber auch nur in der Endstation, bzw in der Haltestelle Gersthof, weil sonst die Züge dann entweder andere Linien oder den MIV behindern

Und zur Weichenkrücke. Ich weis nicht, wieso diese dort gelegen ist. Nur stand genau in der Verlängerung auch eine Arbeitsleuchte. Und wenn man bei so einen Vorfall relativ nahe an einem Fahrzeug vorbeigeht, an dem gearbeitet wird, dann sollte man die Auugen auf die fahrbahn und nicht auf das Fahrzeug richten, denn dann kann immer etwas herumliegen. Aus Sicherheitsgründen hätte mMn der Übergang überhaupt gesperrt werden.

Was mich eher wundert, war die Tatsache, dass die Hernalser Hauptstraße für dem MIV gesperrt wurde.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2016, 08:32:59
Was mich eher wundert, war die Tatsache, dass die Hernalser Hauptstraße für dem MIV gesperrt wurde.
Stadteinwärts war sie eh offen, da könnten die Autos - zuerst unter Anwesenheit der Polizei - langsam vorbeifahren. Und rechtsabbiegen vom Elterleinplatz stadtauswärts in Richtung Hormayrgasse ging auch.

Eine kleine Ergänzung zu West: Der Beiwagen ist auch komplett entgleist. Das wurde nur schon gemacht, bevor du dort warst.

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Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: W_E_St am 03. Dezember 2016, 10:23:55
Also der Reihe nach. Der kreuzungsblockierende 44er ist wenn ich mich richtig erinnere zwei Ampelphasen gestanden bevor er losgefahren ist. Ich bin von der Josefstädter Straße zu Fuß runter, relativ zügig, und habe in der Zeit noch den Vorderzug über die Kreuzung fahren gesehen.

Vier 9er waren zwischen Hernalser Hauptstraße und Rötzergasse, sprich der Häuserblock war komplett mit Zügen voll. Die beiden anderen standen unmittelbar dahinter, nördlich der Rötzergasse. Also nicht etwa in Haltestellen, sondern alle aufgefädelt. Und das war durchaus länger so, nicht erst nach Abschluss der Arbeiten und Freigabe der Strecke.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 95B am 03. Dezember 2016, 10:30:50
Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.

Dazu noch ein kleines Bonmot – Klingelfee, bitte aufmerksam lesen: Ich habe einen sehr vollen 43er in der Rosensteingasse stadteinwärts davonfahren lassen, da der Folgezug schon in Sichtweite war, selbstverständlich mit der Beschriftung "Schottentor". Kurz nach der Palffygasse kam jedoch das obligate *piiiiep*, gefolgt von einem (nur imaginären, weil ULF) *klesch* und selbstverständlich hieß es am Gürtel "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." ::) Der nächste 43er ließ dann satte 5 Minuten auf sich warten. Und nicht nur ich, auch die anderen, die in ursprünglichem Verständnis den ersten Zug fahren haben lassen, haben daraus ihre Lehren gezogen ...
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 03. Dezember 2016, 11:08:00
Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.

Dazu noch ein kleines Bonmot – Klingelfee, bitte aufmerksam lesen: Ich habe einen sehr vollen 43er in der Rosensteingasse stadteinwärts davonfahren lassen, da der Folgezug schon in Sichtweite war, selbstverständlich mit der Beschriftung "Schottentor". Kurz nach der Palffygasse kam jedoch das obligate *piiiiep*, gefolgt von einem (nur imaginären, weil ULF) *klesch* und selbstverständlich hieß es am Gürtel "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." ::) Der nächste 43er ließ dann satte 5 Minuten auf sich warten. Und nicht nur ich, auch die anderen, die in ursprünglichem Verständnis den ersten Zug fahren haben lassen, haben daraus ihre Lehren gezogen ...

OK 1:0 für dich. Aber wie oft ist es dir sonst passiert. Das fällt für mich unter Murphy's Gesetz. Hättest du dich in den Vorderzug hineingequält, dann hätte dich der Folgezug sicher bis zum Schottentor verfolgt.  >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: haidi am 03. Dezember 2016, 11:32:01
Gleich zum ersten Bild. Hast du gesehen, wie lange der Zug schon vor der Kreuzung gestanden ist? Es ist nämlich richtig, dass man erst einfahren kann, wenn man auch auch die Kreuzung überqueren kann. Aber auch wenn es nicht richtig ist, verstehe ich den Fahrer. Denn wenn ich nicht wirklich weis, wieso es nicht richtig weitergeht, nach 4-5 Ampelphasen versuche ich es auch über die Kreuzung zu kommen, auch wenn ich es nicht schaffe. Und leider ist diese Verkehrsituation auf der Linie 44 mehrmals im Monat Alltag. Überhaupt dann, wenn auch die Linie 43 über die Ottakringer Straße fährt, weil dann in der Regel die Jörgerstraße, bzw Hernalser Hauptstraße blockiert ist.
Vor dem Umbau war nach der Kreuzung mit dem äußeren Gürtel stadtauswärts eine Sperrfläche auf den Gleisen, sodass die Straßenbahn die Kreuzung (nahezu) immer problemlos verlassen konnte. Die ist dem Radwegwahn geopfert worden.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2016, 14:24:14

Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Die inoffiziellen Gründe sind leider meist, dass nicht beachtet wird, dass die Weiche nicht verriegelt hat. Aber das wird kaum mal wo aufscheinen, weil es logischerweise kein Fahrer von  sich aus zugeben wird!  8)


Wenn ich für jede Weiche, die ohne Nachschau überfahren wird obwohl das Signal ganz oder teilweise finster ist, einen Euro bekäme, wäre ich ziemlich reich!   >:D
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 03. Dezember 2016, 14:36:37

Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Die inoffiziellen Gründe sind leider meist, dass nicht beachtet wird, dass die Weiche nicht verriegelt hat. Aber das wird kaum mal wo aufscheinen, weil es logischerweise kein Fahrer von  sich aus zugeben wird!  8)


Wenn ich für jede Weiche, die ohne Nachschau überfahren wird obwohl das Signal ganz oder teilweise finster ist, einen Euro bekäme, wäre ich ziemlich reich!   >:D

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster. Aber unvermittelt ist eher die Ausnahme. Aber das du dadurch reich wirst bezweifle ich auch.

Und wiegesagt. In diesem Fall war eher der Bremshobel. Und noch etwas spricht gegen eine umgestellte Weiche. Wie ich vor Ort war stand die Weiche in die Ablenkung und war verriegelt.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2016, 14:59:04

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.
Auch bei finsteren Signalen sind die Weichen in mehr als 99 Prozent der Fälle verriegelt. Was glaubst du, wie oft jeden Tag sonst Züge neben dem Gleis stehen würden!?
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: HLS am 03. Dezember 2016, 15:39:25

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.
Auch bei finsteren Signalen sind die Weichen in mehr als 99 Prozent der Fälle verriegelt. Was glaubst du, wie oft jeden Tag sonst Züge neben dem Gleis stehen würden!?
Nur bei der Weiche hätte der Fahrer, wenn die Weiche nicht verriegelt, aussteigen müssen, sprich sich einprogrammieren, denn die Einprogrammierung, erfolgt erst dann, wenn die Weichenzungen anliegen und verriegeln. Sonst kommt die Abbiegephase am St. Nimmerleinstag.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Hubi am 03. Dezember 2016, 16:29:13
Zitat
Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.

Naja, wenn nur der Umstellschutz (das Dreieck) nicht leuchtet, dann braucht der Fahrer NICHT aussteigen, sondern muß sich "nur" davon überzeugen das die Weiche anliegt!
Sind die Einkammersignale komplett finster, dann MUSS er aussteigen und die Weichenzungen überprüfen, bzw. die Weiche einmal hin- und herstellen!
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: oldtimer am 03. Dezember 2016, 17:20:36
Zitat
Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.

Naja, wenn nur der Umstellschutz (das Dreieck) nicht leuchtet, dann braucht der Fahrer NICHT aussteigen, sondern muß sich "nur" davon überzeugen das die Weiche anliegt!
Sind die Einkammersignale komplett finster, dann MUSS er aussteigen und die Weichenzungen überprüfen, bzw. die Weiche einmal hin- und herstellen!

Vorallem sollte ein Folgezug mit anderem Richtungswunsch nicht Nachfahren wenn die Weiche 'offen' bleibt.  :lamp:
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 03. Dezember 2016, 17:32:18

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.
Auch bei finsteren Signalen sind die Weichen in mehr als 99 Prozent der Fälle verriegelt. Was glaubst du, wie oft jeden Tag sonst Züge neben dem Gleis stehen würden!?
Wieso verdreht du schon wieder meine Aussage? Ich bezog mich nur darauf, dass ich in der Regel Weichen sehe, die entweder verriegelt oder finster sind. Das nur der Umstellschutz beim befahren finster ist, sehe ich ganz selten.
Undauch das sich die Fahrer eventuell bei einer nicht völlig richtig funktionierenden Weiche nicht entsprechend der Vorschriften verhalten würden habe ich mit keiner Silber erwähnt.

Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2016, 19:10:06

Nur bei der Weiche hätte der Fahrer, wenn die Weiche nicht verriegelt, aussteigen müssen, sprich sich einprogrammieren, denn die Einprogrammierung, erfolgt erst dann, wenn die Weichenzungen anliegen und verriegeln. Sonst kommt die Abbiegephase am St. Nimmerleinstag.
Die Anlage am Elterleinplatz hat doch für Züge Richtung Hormayrgasse eine Funkanmeldung, zumindest bin ich jetzt fest überzeugt, dass es so ist. Ich glaube, dort gibt es beides, Anmeldung aus größerer Distanz über Funk und/oder Anmeldung vor Ort per Weichenstellung. Außerdem kann ja auch der Gegenzug die Phase einschalten!  ;)





Naja, wenn nur der Umstellschutz (das Dreieck) nicht leuchtet, dann braucht der Fahrer NICHT aussteigen, sondern muß sich "nur" davon überzeugen das die Weiche anliegt!

Korrekterweise sollte der Fahrer die Weiche aber trotzdem einmal hin und her stellen, damit er erkennt ob das Signal dann wieder richtig anzeigt oder ob die Weiche schadhaft ist, was er ja schließlich melden muss! Und wie soll er das sonst erkennen?  ;)




Vorallem sollte ein Folgezug mit anderem Richtungswunsch nicht Nachfahren wenn die Weiche 'offen' bleibt.  :lamp:
Das ist laut § 39 der Betriebsvorschrift sowieso verboten, er muss in so einem Fall vor dem Dreiecksymbol (Induktionsschleife) anhalten!




Wieso verdreht du schon wieder meine Aussage?
Liebe Klingelfee, mit dir ist es echt schwierig! Oft scheint dir leider die Fähigkeit des den Sinn und Inhalt erfassenden Lesens zu fehlen. Und hier, bei den Weichen, regt sich der Verdacht, dass du die Funktionsweise dieser Anlagen nicht ganz durchschaut hast. Dabei wurde das hier im Forum im Lauf der Zeit schon einige Male umfassend erklärt!  :-[




Es gibt/gab auch eine eigene Bedienungsanleitung für die VETAG-Weichen, welche die nötigen Vorgangsweisen etwas umfassender erläutert als es durch die Kurzfassung in der Betriebsvorschrift gegeben ist.  :lamp:
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Rodauner am 03. Dezember 2016, 19:42:03
Also, wenn ich diesen Thread und jenen über die U4-Eigenkollision Braunschweiggasse so richtig auf mich wirken lasse, krieg ich den Eindruck, dieses Verkehrsunternehmen hat etliche Schwachstellen im Sicherheitsbereich! Vor allem technischer Natur, aber scheinbar auch durch mangelnde Fachkenntnis des (Fahr)personals. Da sollten nicht nur in der Chefetage spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen, sondern auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde... :o
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2016, 20:36:07
Da sollten nicht nur in der Chefetage spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen, sondern auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde... :o
Und du glaubst, dass sich dort allzu viele Leute tummeln, die selber den Durchblick haben!?  ???  8)
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Rodauner am 03. Dezember 2016, 20:42:33
Und du glaubst, dass sich dort allzu viele Leute tummeln, die selber den Durchblick haben!?  ???  8)
Ehrlich gesagt, NEIN!
Sollte aber so sein, in einem entwickelten westlichen Industrieland... >:(
(oder irre ich diesbezüglich auch ::))
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: HLS am 04. Dezember 2016, 10:41:06

Die Anlage am Elterleinplatz hat doch für Züge Richtung Hormayrgasse eine Funkanmeldung, zumindest bin ich jetzt fest überzeugt, dass es so ist. Außerdem kann ja auch der Gegenzug die Phase einschalten!  ;)
Nein, den Abbiegepfeil bekommst du ausschließlich erst nach dem Umstellen der Weiche und anschließendem beschleifen des Oberleitungskontaktes. :lamp:

Das mit dem Gegenzug kann allerdings stimmen.

Ich glaub das mit dem Funkanmeldung verwechselst du mit der Rosensteingasse FR Westbahnhof.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: hema am 04. Dezember 2016, 13:40:30
Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrer zwar zwecks Anmeldung zum Drehschalter geht, die vermeintlich richtig stehende Weiche aber nicht überprüft (also Zungen scheinbar korrekt anliegend, aber Signal ganz oder teilweise finster).  ;)
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Klingelfee am 04. Dezember 2016, 14:23:40
Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrer zwar zwecks Anmeldung zum Drehschalter geht, die vermeintlich richtig stehende Weiche aber nicht überprüft (also Zungen scheinbar korrekt anliegend, aber Signal ganz oder teilweise finster).  ;)

Auf mich geht ihr immer los, wenn ich etwas bezüglich wurschtigkeit des Personales sage.  Aber das,  was ihr immer wieder den Fahrpersonal unterstellt ist wesentlich ärger. Gerade um Hinblick der Weichen werden die Fahrer immer wieder geschult und 99% halten sich auch daran.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Ferry am 04. Dezember 2016, 16:36:36
OK 1:0 für dich. Aber wie oft ist es dir sonst passiert. Das fällt für mich unter Murphy's Gesetz. Hättest du dich in den Vorderzug hineingequält, dann hätte dich der Folgezug sicher bis zum Schottentor verfolgt.  >:D >:D >:D >:D

Das fällt für mich schlicht unter falsche oder irreführende Zugzielangabe und damit unter schlechtes Service. Gerade du regst dich immer wieder auf, dass sich alle Leute in den ersten Zug drängen und die Folgezüge leer bleiben. Jedem, dem das von User "95B" geschilderte Ereignis einmal passiert ist, wird sich mit Recht auf Zielangaben auf Folgezügen nicht mehr verlassen. Und ich finde das keineswegs so lustig, wie es für dich scheinbar ist.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2016, 16:40:59
Man muss aber auch sagen, dass es in der ganzen Zeit lediglich 2 Züge waren, die falsch beschildert waren. Der Rest war sehr ordentlich, auch die Informationen durch den Fahrer und am Bahnsteig - nix auszusetzen. Wenn ich da an vor ein paar Jahren denke, ist das ein riesiger Fortschritt! Kleinigkeiten passieren immer und es ist für den Disponenten alles andere als einfach, wenn er auch noch die bis aufs letzte ausgereizte Fahrzeit pro Fahrer beachten muss.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Ferry am 04. Dezember 2016, 16:45:00
Man muss aber auch sagen, dass es in der ganzen Zeit lediglich 2 Züge waren, die falsch beschildert waren.

Schön, aber für denjenigen, der vorzeitig aussteigen muss, weil sein Zug entgegen der Zugzielangabe gekürzt oder eingezogen wird, nur ein schwacher Trost.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2016, 17:05:35
Man muss aber auch sagen, dass es in der ganzen Zeit lediglich 2 Züge waren, die falsch beschildert waren.
Schön, aber für denjenigen, der vorzeitig aussteigen muss, weil sein Zug entgegen der Zugzielangabe gekürzt oder eingezogen wird, nur ein schwacher Trost.
Na also so schlimm ist das aber wieder auch nicht ;)

Ich kritisiere die WL gerne und oft, aber man kann auch ein bißchen am Teppich bleiben. Nach so einer Batzen-Störung von 2 Stunden darf schon der eine oder andere Zug kurzgeführt werden... ich würde ja gerne einmal selbst an so einem Disponententisch sitzen und dann innerhalb von Sekunden vieles entscheiden müssen. Für uns redet es sich oft sehr leicht.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: HLS am 04. Dezember 2016, 20:40:45
Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrer zwar zwecks Anmeldung zum Drehschalter geht, die vermeintlich richtig stehende Weiche aber nicht überprüft (also Zungen scheinbar korrekt anliegend, aber Signal ganz oder teilweise finster).  ;)
Das stimmt allerdings.  :-[
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: Ferry am 05. Dezember 2016, 15:33:30
Ich kritisiere die WL gerne und oft, aber man kann auch ein bißchen am Teppich bleiben. Nach so einer Batzen-Störung von 2 Stunden darf schon der eine oder andere Zug kurzgeführt werden... ich würde ja gerne einmal selbst an so einem Disponententisch sitzen und dann innerhalb von Sekunden vieles entscheiden müssen. Für uns redet es sich oft sehr leicht.

Sieh es aus der Sicht des Fahrgastes, der u.U. gar nichts von einer "Batzen Störung" weiß und von einem Disponenten schon gar nicht - für den ist es, besonders, wenn er sich als älterer oder gehbehinderter Mensch oder mit Kinderwagen in einen Hochflurer gequält hat, mehr als nur lästig, wenn er nach drei Stationen wegen Kurzführung des Zuges wieder hinausgeworfen wird. Ist mir seinerzeit mit Kinderwagen (und zweitem Kind an der Hand!) selbst passiert, und da fühlst du dich dann schon mehr als verar... Der Fahrer hat auf die richtige Ausschilderung seines Zuges zu achten (DV-Strab § 44), das ist Teil seines Jobs!

Betrieblich mag es notwendig sein, Züge zu kürzen, aber man kann wenigsten erwarten, dass das Fahrziel korrekt angegeben ist.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: 4463 am 05. Dezember 2016, 16:31:24
Das die Weiche, bzw auch der Schienenzustand nur mittelbar an der Entgleisung schuld ist, ist mMn die Tatsache, dass der Triebwagen am letzten Drehgestell nach innen entgleist ist. Ist aber bitte nur eine Vermutung.
Wenn ich mir das letzte Foto in Antwort 9 genau ansehe, sieht es für mich eher so aus, als wäre das Drehgestell nach außen entgleist und hätte dann die Schienen nach der Kreuzung nach innen überquert.

Betrieblich mag es notwendig sein, Züge zu kürzen, aber man kann wenigsten erwarten, dass das Fahrziel korrekt angegeben ist.
Dennoch kann es wohl nicht in allen Fällen vermieden werden, dass ein Zug "spontan" kurz geführt werden muss, die Zielanzeige ist dann natürlich - rückblickend gesehen - bis zu diesem Zeitpunkt korrekt gewesen, wer vorher eingestiegen ist halt dann halt Pech gehabt. Und das Ende der Welt ist das sicher nicht, auch wenn es mit Kinderwagen im Hochflurer sicher nervig ist.
Titel: Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
Beitrag von: W_E_St am 06. Dezember 2016, 12:53:28
Nach jahrelangem Mitlesen hier im Forum sehe ich das Problem eher in den höheren Etagen als beim Fahrpersonal - wenn Anfunken über defekte Weichen nur lakonich mit "des passt eh ois!" oder "Jo, mia schaun uns des an!" abgetan wird, wird man sich das als Fahrer wohl relativ schnell abgewöhnen.

Warum ich bei 60 in der Ottakringer Straße nicht unbedingt von einem VU ausgegangen bin ist schnell erklärt: ich habe weder einen Unfallgegner noch Einsatzfahrzeuge (Polizei, WL-Funkwagen) gesehen. Eventuell waren die schlicht schon wieder weg als ich gekommen bin.