Autor Thema: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz  (Gelesen 16035 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2016, 11:08:00 »
Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.

Dazu noch ein kleines Bonmot – Klingelfee, bitte aufmerksam lesen: Ich habe einen sehr vollen 43er in der Rosensteingasse stadteinwärts davonfahren lassen, da der Folgezug schon in Sichtweite war, selbstverständlich mit der Beschriftung "Schottentor". Kurz nach der Palffygasse kam jedoch das obligate *piiiiep*, gefolgt von einem (nur imaginären, weil ULF) *klesch* und selbstverständlich hieß es am Gürtel "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." ::) Der nächste 43er ließ dann satte 5 Minuten auf sich warten. Und nicht nur ich, auch die anderen, die in ursprünglichem Verständnis den ersten Zug fahren haben lassen, haben daraus ihre Lehren gezogen ...

OK 1:0 für dich. Aber wie oft ist es dir sonst passiert. Das fällt für mich unter Murphy's Gesetz. Hättest du dich in den Vorderzug hineingequält, dann hätte dich der Folgezug sicher bis zum Schottentor verfolgt.  >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2016, 11:32:01 »
Gleich zum ersten Bild. Hast du gesehen, wie lange der Zug schon vor der Kreuzung gestanden ist? Es ist nämlich richtig, dass man erst einfahren kann, wenn man auch auch die Kreuzung überqueren kann. Aber auch wenn es nicht richtig ist, verstehe ich den Fahrer. Denn wenn ich nicht wirklich weis, wieso es nicht richtig weitergeht, nach 4-5 Ampelphasen versuche ich es auch über die Kreuzung zu kommen, auch wenn ich es nicht schaffe. Und leider ist diese Verkehrsituation auf der Linie 44 mehrmals im Monat Alltag. Überhaupt dann, wenn auch die Linie 43 über die Ottakringer Straße fährt, weil dann in der Regel die Jörgerstraße, bzw Hernalser Hauptstraße blockiert ist.
Vor dem Umbau war nach der Kreuzung mit dem äußeren Gürtel stadtauswärts eine Sperrfläche auf den Gleisen, sodass die Straßenbahn die Kreuzung (nahezu) immer problemlos verlassen konnte. Die ist dem Radwegwahn geopfert worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2016, 14:24:14 »

Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Die inoffiziellen Gründe sind leider meist, dass nicht beachtet wird, dass die Weiche nicht verriegelt hat. Aber das wird kaum mal wo aufscheinen, weil es logischerweise kein Fahrer von  sich aus zugeben wird!  8)

Wenn ich für jede Weiche, die ohne Nachschau überfahren wird obwohl das Signal ganz oder teilweise finster ist, einen Euro bekäme, wäre ich ziemlich reich!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2016, 14:36:37 »

Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Die inoffiziellen Gründe sind leider meist, dass nicht beachtet wird, dass die Weiche nicht verriegelt hat. Aber das wird kaum mal wo aufscheinen, weil es logischerweise kein Fahrer von  sich aus zugeben wird!  8)

Wenn ich für jede Weiche, die ohne Nachschau überfahren wird obwohl das Signal ganz oder teilweise finster ist, einen Euro bekäme, wäre ich ziemlich reich!   >:D

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster. Aber unvermittelt ist eher die Ausnahme. Aber das du dadurch reich wirst bezweifle ich auch.

Und wiegesagt. In diesem Fall war eher der Bremshobel. Und noch etwas spricht gegen eine umgestellte Weiche. Wie ich vor Ort war stand die Weiche in die Ablenkung und war verriegelt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2016, 14:59:04 »

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.
Auch bei finsteren Signalen sind die Weichen in mehr als 99 Prozent der Fälle verriegelt. Was glaubst du, wie oft jeden Tag sonst Züge neben dem Gleis stehen würden!?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2016, 15:39:25 »

Also das kann nicht bestätigen. Entweder ist die Weiche verriegelt ODER finster.
Auch bei finsteren Signalen sind die Weichen in mehr als 99 Prozent der Fälle verriegelt. Was glaubst du, wie oft jeden Tag sonst Züge neben dem Gleis stehen würden!?
Nur bei der Weiche hätte der Fahrer, wenn die Weiche nicht verriegelt, aussteigen müssen, sprich sich einprogrammieren, denn die Einprogrammierung, erfolgt erst dann, wenn die Weichenzungen anliegen und verriegeln. Sonst kommt die Abbiegephase am St. Nimmerleinstag.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

• Gast
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2016, 16:29:13 »
Zitat

Naja, wenn nur der Umstellschutz (das Dreieck) nicht leuchtet, dann braucht der Fahrer NICHT aussteigen, sondern muß sich "nur" davon überzeugen das die Weiche anliegt!
Sind die Einkammersignale komplett finster, dann MUSS er aussteigen und die Weichenzungen überprüfen, bzw. die Weiche einmal hin- und herstellen!

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2016, 17:20:36 »
Zitat

Naja, wenn nur der Umstellschutz (das Dreieck) nicht leuchtet, dann braucht der Fahrer NICHT aussteigen, sondern muß sich "nur" davon überzeugen das die Weiche anliegt!
Sind die Einkammersignale komplett finster, dann MUSS er aussteigen und die Weichenzungen überprüfen, bzw. die Weiche einmal hin- und herstellen!

Vorallem sollte ein Folgezug mit anderem Richtungswunsch nicht Nachfahren wenn die Weiche 'offen' bleibt.  :lamp:
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2016, 17:32:18 »

Wieso verdreht du schon wieder meine Aussage? Ich bezog mich nur darauf, dass ich in der Regel Weichen sehe, die entweder verriegelt oder finster sind. Das nur der Umstellschutz beim befahren finster ist, sehe ich ganz selten.
Undauch das sich die Fahrer eventuell bei einer nicht völlig richtig funktionierenden Weiche nicht entsprechend der Vorschriften verhalten würden habe ich mit keiner Silber erwähnt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2016, 19:10:06 »

Nur bei der Weiche hätte der Fahrer, wenn die Weiche nicht verriegelt, aussteigen müssen, sprich sich einprogrammieren, denn die Einprogrammierung, erfolgt erst dann, wenn die Weichenzungen anliegen und verriegeln. Sonst kommt die Abbiegephase am St. Nimmerleinstag.
Die Anlage am Elterleinplatz hat doch für Züge Richtung Hormayrgasse eine Funkanmeldung, zumindest bin ich jetzt fest überzeugt, dass es so ist. Ich glaube, dort gibt es beides, Anmeldung aus größerer Distanz über Funk und/oder Anmeldung vor Ort per Weichenstellung. Außerdem kann ja auch der Gegenzug die Phase einschalten!  ;)

Korrekterweise sollte der Fahrer die Weiche aber trotzdem einmal hin und her stellen, damit er erkennt ob das Signal dann wieder richtig anzeigt oder ob die Weiche schadhaft ist, was er ja schließlich melden muss! Und wie soll er das sonst erkennen?  ;)

Vorallem sollte ein Folgezug mit anderem Richtungswunsch nicht Nachfahren wenn die Weiche 'offen' bleibt.  :lamp:
Das ist laut § 39 der Betriebsvorschrift sowieso verboten, er muss in so einem Fall vor dem Dreiecksymbol (Induktionsschleife) anhalten!

Wieso verdreht du schon wieder meine Aussage?
Liebe Klingelfee, mit dir ist es echt schwierig! Oft scheint dir leider die Fähigkeit des den Sinn und Inhalt erfassenden Lesens zu fehlen. Und hier, bei den Weichen, regt sich der Verdacht, dass du die Funktionsweise dieser Anlagen nicht ganz durchschaut hast. Dabei wurde das hier im Forum im Lauf der Zeit schon einige Male umfassend erklärt!  :-[

Es gibt/gab auch eine eigene Bedienungsanleitung für die VETAG-Weichen, welche die nötigen Vorgangsweisen etwas umfassender erläutert als es durch die Kurzfassung in der Betriebsvorschrift gegeben ist.  :lamp:

Rodauner

• Gast
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2016, 19:42:03 »
Also, wenn ich diesen Thread und jenen über die U4-Eigenkollision Braunschweiggasse so richtig auf mich wirken lasse, krieg ich den Eindruck, dieses Verkehrsunternehmen hat etliche Schwachstellen im Sicherheitsbereich! Vor allem technischer Natur, aber scheinbar auch durch mangelnde Fachkenntnis des (Fahr)personals. Da sollten nicht nur in der Chefetage spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen, sondern auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde... :o

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2016, 20:36:07 »
Da sollten nicht nur in der Chefetage spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen, sondern auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde... :o
Und du glaubst, dass sich dort allzu viele Leute tummeln, die selber den Durchblick haben!?  ???  8)

Rodauner

• Gast
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2016, 20:42:33 »
Und du glaubst, dass sich dort allzu viele Leute tummeln, die selber den Durchblick haben!?  ???  8)
Ehrlich gesagt, NEIN!
Sollte aber so sein, in einem entwickelten westlichen Industrieland... >:(
(oder irre ich diesbezüglich auch ::))

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2016, 10:41:06 »

Die Anlage am Elterleinplatz hat doch für Züge Richtung Hormayrgasse eine Funkanmeldung, zumindest bin ich jetzt fest überzeugt, dass es so ist. Außerdem kann ja auch der Gegenzug die Phase einschalten!  ;)
Nein, den Abbiegepfeil bekommst du ausschließlich erst nach dem Umstellen der Weiche und anschließendem beschleifen des Oberleitungskontaktes. :lamp:

Das mit dem Gegenzug kann allerdings stimmen.

Ich glaub das mit dem Funkanmeldung verwechselst du mit der Rosensteingasse FR Westbahnhof.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2016, 13:40:30 »
Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrer zwar zwecks Anmeldung zum Drehschalter geht, die vermeintlich richtig stehende Weiche aber nicht überprüft (also Zungen scheinbar korrekt anliegend, aber Signal ganz oder teilweise finster).  ;)