Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 05. Oktober 2017, 18:02:51
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Anbei die Originaldokumente aus der Pressemappe, welche anlässlich der Wiedereinführung von Stadtrundfahrten mit der Straßenbahn 1973 verteilt wurden. Die Fotos zeigen die Garnitur G3 2101 + d2 5032 + d2 5064 des WTM am Stubenring/ Dr.-Karl-Luger-Platz und beim Parlament und stammen von Peter Macho.
nord22
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Schöne Bilder, waren die Fahrten erfolgreich?
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Nach den Schilderungen von Walter Rigl, einem WTM Mitarbeiter der ersten Stunde, waren die Fahrten ein großer Publikumserfolg. Probleme gab es nur mit Falschparkern, weil die Fahrtroute durch die Stiftgasse geführt hat.
nord22
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Danke! :)
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Probleme gab es nur mit Falschparkern, weil die Fahrtroute durch die Stiftgasse geführt hat.
Na, dieses Problem hätte man heute zumindest nicht mehr... ;)
Weiß man, was eine solche Fahrt damals gekostet hat?
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Weiß man, was eine solche Fahrt damals gekostet hat?
Vielleicht kennst du ja jemanden, der schon damals im Straßenbahnoldtimerverkehr tätig war. Frag ...
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[...] Weiß man, was eine solche Fahrt damals gekostet hat?
"Die Rundfahrt dauerte dreieinhalb Stunden und kostete samt allen Führungen mit Fremdenführer damals - 1973 - für Erwachsene (Vollzahler) siebzig Schilling (= € 5,09), später hundert Schilling (= € 7,27) und zum Schluss im Jahre 1985 hundertfünfzig Schilling (= € 10,90). Der ermäßigt Kinderfahrschein für Kinder bis zum vollendeten fünfzehnten Lebensjahr kostete anfangs 35 Schilling (= € 2,54) später fünfzig Schilling (= € 3,63)."
Q: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum" von Helmut Portele, Dritte Auflage Wien 2009, Seite 98
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Da kann ich auch was beisteuern dazu. Ich habe nämlich diesen Zug auch fotografiert. Die Dias hab ich gescannt, aber die Qualität ist natürlich nicht berauschend... Trotzdem: ich war damals begeistert, daß ich auf Gleisstücken, die sonst nicht befahren wurden, Bilder machen konnte, zum Beispiel im Gleisbogen von der Schottentor-Schleife in den Ring oder vom Ring in die Babenbergerstraße.
Hier meine Ausbeute von damals (ich weiß das Jahr nicht mehr, in dem die Bilder entstanden):
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Drei hab ich noch:
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Danke für die super Bilder! :) :up:
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Der Rundfahrtenzug des WTM "Rund um Wien" in der äußeren Mariahilfer Straße beim Schwendermarkt (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).
LG nord22
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Siehe auch hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=790.0).
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Die Bahn genau so schön wie der alte Volvo daneben. :D
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Heute könnte man viele Strecken nicht mehr fahren. :-\
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Fahrtbehinderung von G3 2101 der Stadtrundfahrt "Rund um Wien" in der Stiftgasse durch einen falsch geparkten VW Käfer um 1974 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Hinter dem Käfer sind Helmut Portele und Dr. Kurt Jandesek zu erkennen. Der Falschparker hatte juristisch gesehen sehr schlechte Karten, weil der Zugsführer ein Staatsanwalt war :)
LG nord22
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Das wird den vorderen Käfer aber auch betreffen, oder?
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Fahrtbehinderung von G3 2101 der Stadtrundfahrt "Rund um Wien" in der Stiftgasse durch einen falsch geparkten VW Käfer um 1974 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Hinter dem Käfer sind Helmut Portele und Dr. Kurt Jandesek zu erkennen. Der Falschparker hatte juristisch gesehen sehr schlechte Karten, weil der Zugsführer ein Staatsanwalt war :)
LG nord22
Im Hintergrund noch das Schäfferkino!
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2101+ 5032-5064 in der Messeschleife im Jahre 1973.
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Das wird den vorderen Käfer aber auch betreffen, oder?
Dessen Zierstreifen sind elegant! Habe ich in der Form noch nie gesehen. Gab es die quasi als Sonderausstattung?
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Welche Chancen für den Tourismus ergäben Rundfahrten mit diesen Fahrzeugen!
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Welche Chancen für den Tourismus ergäben Rundfahrten mit diesen Fahrzeugen!
Die gab es doch eh auch in der jüngeren Vergangenheit (mit M-Garnituren). Anscheinend war die Nachfrage nicht ausreichend, sonst hätte man diese Rundfahrten nicht aufgegeben.
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Welche Chancen für den Tourismus ergäben Rundfahrten mit diesen Fahrzeugen!
Die gab es doch eh auch in der jüngeren Vergangenheit (mit M-Garnituren). Anscheinend war die Nachfrage nicht ausreichend, sonst hätte man diese Rundfahrten nicht aufgegeben.
Punkt 1: Ein vernüftiges Konzept (Rollmaterial, Route)
Punkt 2: Vernünftiger Preis.
Die Nachfrage in einer 2 Millionenstadt wäre da, die Züge auch, nur wollen muss man, bzw. den privaten weniger Bürokratie zumuten, usw.......
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Fahrtbehinderung von G3 2101 der Stadtrundfahrt "Rund um Wien" in der Stiftgasse durch einen falsch geparkten VW Käfer um 1974 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Hinter dem Käfer sind Helmut Portele und Dr. Kurt Jandesek zu erkennen. Der Falschparker hatte juristisch gesehen sehr schlechte Karten, weil der Zugsführer ein Staatsanwalt war :)
Nicht nur einer. Der vordere Käfer, mit deutschem Kennzeichen, dürfte auch ins Lichtraumprofil ragen.
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Die gab es doch eh auch in der jüngeren Vergangenheit (mit M-Garnituren). Anscheinend war die Nachfrage nicht ausreichend, sonst hätte man diese Rundfahrten nicht aufgegeben.
Wurden die nicht "wegen Corona vorübergehend eingestellt" wie die VRT und dann stillschweigend nicht wieder aufgenommen, obwohl inzwischen der Tourismus die Vor-Corona-Zahlen schon übertroffen hat?
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Die gab es doch eh auch in der jüngeren Vergangenheit (mit M-Garnituren). Anscheinend war die Nachfrage nicht ausreichend, sonst hätte man diese Rundfahrten nicht aufgegeben.
Wurden die nicht "wegen Corona vorübergehend eingestellt" wie die VRT und dann stillschweigend nicht wieder aufgenommen, obwohl inzwischen der Tourismus die Vor-Corona-Zahlen schon übertroffen hat?
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Tramwaymuseum#%E2%80%9ERund_um_Wien%E2%80%9C-Tramway-Stadtrundfahrten) gab es diese Rundfahrten ("Oldtimer Tramway") von 1985 bis 2007.
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Die gab es doch eh auch in der jüngeren Vergangenheit (mit M-Garnituren). Anscheinend war die Nachfrage nicht ausreichend, sonst hätte man diese Rundfahrten nicht aufgegeben.
Wurden die nicht "wegen Corona vorübergehend eingestellt" wie die VRT und dann stillschweigend nicht wieder aufgenommen, obwohl inzwischen der Tourismus die Vor-Corona-Zahlen schon übertroffen hat?
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Tramwaymuseum#%E2%80%9ERund_um_Wien%E2%80%9C-Tramway-Stadtrundfahrten) gab es diese Rundfahrten ("Oldtimer Tramway") von 1985 bis 2007.
Es geht um diese Fahrten: www.tramwayforum.at/index.php?topic=9197.0
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Es geht um diese Fahrten: www.tramwayforum.at/index.php?topic=9197.0
Ob es diese Fahrten ohne Corona viel länger gegeben hätte? Das Konzept scheint mir nicht so der Bringer gewesen zu sein.
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Es geht um diese Fahrten: www.tramwayforum.at/index.php?topic=9197.0
Ob es diese Fahrten ohne Corona viel länger gegeben hätte? Das Konzept scheint mir nicht so der Bringer gewesen zu sein.
Die Frage ist, ob das mittlerweile notwendig ist. Man kann sowieso von den Vereinen privat mieten. Außerdem gibt es schon (wieder) ein paar öffentliche Sonderfahrten.
Wenn z.B. im Mai/Juni 1 bis 2 „Lange Nacht“-Sonderfahrten angeboten (Kirchen, Forschung, sonstiges mit Kultur) werden, im Februar eine Faschingsbim und im Sommer eine z.B. Konzert(abend)bim, Sommernachtsbim, Festspielbim o. ä, dann hat man, in Kombination mit den üblichen Sonderfahrten, eine ganze Reihe an Fahrten im Jahr und dann es braucht keine speziellen Stadtrundfahrten.
Das gilt natürlich nur für „finanziell gute Zeiten“. Wenn es knapp wird, muss man auch zittern, ob es die bestehenden überhaupt noch geben wird.
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Die Frage ist, ob das mittlerweile notwendig ist. Man kann sowieso von den Vereinen privat mieten. Außerdem gibt es schon (wieder) ein paar öffentliche Sonderfahrten.
Wenn z.B. im Mai/Juni 1 bis 2 „Lange Nacht“-Sonderfahrten angeboten (Kirchen, Forschung, sonstiges mit Kultur) werden, im Februar eine Faschingsbim und im Sommer eine z.B. Konzert(abend)bim, Sommernachtsbim, Festspielbim o. ä, dann hat man, in Kombination mit den üblichen Sonderfahrten, eine ganze Reihe an Fahrten im Jahr und dann es braucht keine speziellen Stadtrundfahrten.
Das gilt natürlich nur für „finanziell gute Zeiten“. Wenn es knapp wird, muss man auch zittern, ob es die bestehenden überhaupt noch geben wird.
Es geht eher darum, solche Fahrten für Touristen zu bewerben, ähnlich wie Fiakerfahrten. Die werden nicht eine ganze Garnitur mieten oder extra dann kommen, wann die Sonderfahrten sind.
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Es geht eher darum, solche Fahrten für Touristen zu bewerben, ähnlich wie Fiakerfahrten. Die werden nicht eine ganze Garnitur mieten oder extra dann kommen, wann die Sonderfahrten sind.
Für Touristen(massen) sind dann halt Busse billiger - da werden Straßenbahnen leider meistens im Nachteil sein. Bezüglich Fiaker: Die sind allein schon aus Tierschutzgründen ein Auslaufmodell.
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Für Touristen(massen) sind dann halt Busse billiger - da werden Straßenbahnen leider meistens im Nachteil sein.
Ja, und normalerweise ist auch die reguläre Bim billiger als die VEF-Sonderfahrt. Touristenlinien mit historischen Fahrzeugen, bei denen es nicht nur um die Beförderungsleistung von A nach B, sondern auch um die Fahrt geht, sind in anderen Städten gut ausgelastet und oft entweder im normalen Tarif enthalten, oder kosten zumindest nicht allzuviel extra.
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Im Hintergrund noch das Schäfferkino!
Und daneben die Konditorei Bredendick, die der Mutter eines Schulkollegen gehörte. Er wohnte in dem Haus und ging tagtäglich durch den Gang mit den Kinoprogrammen und Bildern der Filme. Was haben wir ihn nur dafür gehänselt...
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Bei der derzeitigen Finanzlage Wiens sowie den Personen, die bei den Wiener Linien derzeit das Sagen haben, wird es meiner Einschätzung nach nicht so bald wieder regelmäßige Straßenbahn-Stadtrundfahrten in irgend einer Form geben.
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Bei der derzeitigen Finanzlage Wiens sowie den Personen, die bei den Wiener Linien derzeit das Sagen haben, wird es meiner Einschätzung nach nicht so bald wieder regelmäßige Straßenbahn-Stadtrundfahrten in irgend einer Form geben.
Es geht prinzipiell um private (z.B. eben jenen von Bigbus oder von anderen Unternehmen beauftragten) Fahrten. Diese haben ja nichts mit den WL zu tun.
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Bei der derzeitigen Finanzlage Wiens sowie den Personen, die bei den Wiener Linien derzeit das Sagen haben, wird es meiner Einschätzung nach nicht so bald wieder regelmäßige Straßenbahn-Stadtrundfahrten in irgend einer Form geben.
Es geht prinzipiell um private (z.B. eben jenen von Bigbus oder von anderen Unternehmen beauftragten) Fahrten. Diese haben ja nichts mit den WL zu tun.
Wer sagt, dass es um private Fahrten geht? Der Ursprungsbeitrag handelt von den damaligen Wiener Verkehrsbetrieben - die ich nicht als privat ansehen würde - angebotenen Stadtrundfahrten.