Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: moszkva tér am 14. März 2011, 20:02:54
-
Ich muss mich outen und sagen, dass ich wohl einer der wenigen Menschen bin, die das Vordach am Praterstern gut finden. Heute habe ich mit dem Schattenspiel und drei Zügen in der Haltestelle ein nettes Motiv eingefangen.
Die Leute im Bild stören mich übrigens nicht. Die Straßenbahn ist ja für die Menschen da, und nicht umgekehrt.
-
Das Vordach stört mich auch nicht. Die leere Pergola finde ich bescheuert. Abgesehen davon, daß man dem Platz auch sonst mehr Grünzeug hätte spendieren können, aber in der Stadt gibt es ja bekanntlich keine Schafe, also wozu.
-
Die leere Pergola finde ich bescheuert. Abgesehen davon, daß man dem Platz auch sonst mehr Grünzeug hätte spendieren können, aber in der Stadt gibt es ja bekanntlich keine Schafe, also wozu.
Die Pergola hätte mit Schlingpflanzen begrünt werden sollen, das wurde aus Kostengründen gestrichen. Aber erst, als die Pergola schon stand. Jetzt ist sie tatsächlich eher sinnbefreit. ::)
-
Die leere Pergola finde ich bescheuert.
Und das vergitterte Bambusgewächs schaut auch nicht wirklich ansehnlich aus.
-
Ich muss mich outen und sagen, dass ich wohl einer der wenigen Menschen bin, die das Vordach am Praterstern gut finden.
Ich finde es auch recht schön, du bist nicht alleine. ;)
Heute habe ich mit dem Schattenspiel und drei Zügen in der Haltestelle ein nettes Motiv eingefangen.
Ja, ist dir wirklich sehr gut gelungen!
Die Leute im Bild stören mich übrigens nicht. Die Straßenbahn ist ja für die Menschen da, und nicht umgekehrt.
Mich stört es nicht, wenn die Leute gerade ein- und aussteigen, wenn ich fotografiere, aber direkt davor möchte ich sie eigentlich nicht haben.
-
Schönes Motiv!
Ich finde den ganzen Vorplatz eine einzige Fehlplanung. Speziell die Pergola ist aus meiner Sicht weder ästhetisch geschmackvoll noch in irgendeiner Form nützlich. Reiner Geldrauswurf, um das Geld hätte man den ganzen Platz auf zehn Jahre begrünen können. :(
-
Mir gefällt der Vorplatz eigentlich nicht so schlecht – es ist eine schön übersichtliche Fläche, aber leider doch etwas zu steril. Aber das hat man ja gerne in Wien, siehe den Vorplatz der U2-Station Donauspital. Aber klar, lebenswerte Stadtgestaltung schaut anders aus (nackte Pergola und eingezäunter Bambus wirken halt nicht so toll – ordentlich begrünt könnte es aber eigentlich schon was hergeben), aber immerhin ist jetzt Platz für Fußgänger am Praterstern.
Das Vordach hat halt den Wermutstropfen, dass es halt auch den Bahnhof verdeckt – ohne dem Dach kam der natürlich viel besser zur Geltung. Aber trotzdem gefällt's mir recht gut, besonders bei Nacht. Ich hab leider kein Foto vom ganzen Vordach zur Hand, aber immerhin eins von 4790 mit 1273 vom 10. April 2009.
-
Der Bahnhof ist allerdings von der anderen Seite sichtbar und meiner Meinung nach sehr gut gelungen, hat irgendwie ein wenig den Flair eines Berliner Stadtbahnhofes.
-
Das Bild gefällt mir gut. Was das Vordach betrifft kritisieren ich den Umstand, dass Bahnhof und Vordach zwei isolierte, einander zu nahe gekommene Gebilde sind anstatt dass sie miteinander harmonieren. Das gilt auch für die U2-Schachtel auf der anderen Seite.
-
Das gilt auch für die U2-Schachtel auf der anderen Seite.
Die Wiener Linien sind ja sowieso Großmeister des architektonischen Gespürs. Ich sage nur Hütteldorf und Heiligenstadt.
-
Die Wiener Linien sind ja sowieso Großmeister des architektonischen Gespürs. Ich sage nur Hütteldorf und Heiligenstadt.
Hütteldorf ist in meinen Augen gar nicht so schlimm. Da hat man sich wenigstens ein bisserl an die Originalarchitektur angelehnt. Wenn du aber beispielsweise statt Hütteldorf Thaliastraße sagst, bin ich bei dir. Das ist in meinen Augen eines der hässlichsten Bauwerke von ganz Wien.
-
In Hütteldorf ist ja zumindest die Bahnstation noch vorhanden und der häßliche U-Bahnanbau nur am Südteil. In Heiligenstadt steht das AGU-Kastl halt direkt davor – quasi als architektonisch mißlungener Kontrapunkt zu Otto Wagner und Karl-Marx-Hof.
-
Der Vorbau aus den 70ern entspricht von seinem Grundriss der bereits im Zweiten Weltkrieg zerstörten und nicht wieder aufgebauten Bahnhofshalle von Otto Wagner. Der nach dem Krieg verbliebene Teil des Bahnhofs, der heute vom AGU-Eingangsbereich teilweise verdeckt ist, weist hingegen eine Fassade im Stil der Wiederaufbauzeit auf.
-
Der Vorbau aus den 70ern entspricht von seinem Grundriss der bereits im Zweiten Weltkrieg zerstörten und nicht wieder aufgebauten Bahnhofshalle von Otto Wagner.
Das macht ihn aber nicht besser. ;)
-
Mich stört am Praterstern in erster Linie, dass dort heute viel weniger Linien zusammenkommen als in den 70ern.
-
Mich stört am Praterstern in erster Linie, dass dort heute viel weniger Linien zusammenkommen als in den 70ern.
Naja, das wirst Du Dank U1 und U2 nicht mehr ändern können. Ansonsten gibt's dort kein Potential für neue Linien mehr, bis auf die Verlängerung des O-Wagens zum Friedrich-Engels-Platz, aber die kommt sowieso nicht.
-
Mich stört am Praterstern in erster Linie, dass dort heute viel weniger Linien zusammenkommen als in den 70ern.
Naja, das wirst Du Dank U1 und U2 nicht mehr ändern können. Ansonsten gibt's dort kein Potential für neue Linien mehr, bis auf die Verlängerung des O-Wagens zum Friedrich-Engels-Platz, aber die kommt sowieso nicht.
Wenn die neue Linie vom Schwedenplatz zum Praterstern tatsächlich wieder kommt, wie behauptet, wäre es ein Anfang.
Und eine Wiedereinführung der Straßenbahn in der Praterstraße sehe ich - langfristig - auch nicht unbedingt als absurd an.
-
Am Praterstern geht mir auf der Oberfläche die Verbindung in die Innenstadt ab, egal ob über die Praterstraße oder die Mühlfeldgasse...
-
Der nach dem Krieg verbliebene Teil des Bahnhofs, der heute vom AGU-Eingangsbereich teilweise verdeckt ist, weist hingegen eine Fassade im Stil der Wiederaufbauzeit auf.
Soweit ich das auf den alten Fotos beurteilen kann wurde der hintere Teil von der Halle verdeckt und hatte daher nie eine besonders auffällig gestaltete Fassade, ähnlich wie die Hofseiten der meisten Gründerzeitbauten.
-
Wieder einmal was vom Praterstern: Der O-Wagen vor dem aufziehenden Unwetter... Admiral Tegetthoff schaut im Hintergrund traurig auf die verschandelte Gegend.
-
Wieder einmal was vom Praterstern: Der O-Wagen vor dem aufziehenden Unwetter... Admiral Tegetthoff schaut im Hintergrund traurig auf die verschandelte Gegend.
Ui.
Und sowohl Lehrfahrer, als auch Schülerin haben vergessen das Zielschild zu wenden. ;)
-
Und sowohl Lehrfahrer, als auch Schülerin haben vergessen das Zielschild zu wenden. ;)
Von irgendwo müssen's die heutigen Wagenbeweger ja haben ;)
-
Mich stört am Praterstern in erster Linie, dass dort heute viel weniger Linien zusammenkommen als in den 70ern.
Immerhin 3 Straßenbahnlinien, und noch dazu 3 unterschiedliche Fahrzeugtypen, kamen heute Mittags am Praterstern zusammen...
-
Immerhin 3 Straßenbahnlinien, und noch dazu 3 unterschiedliche Fahrzeugtypen, kamen heute Mittags am Praterstern zusammen...
Schade nur, dass der E2 von dem Stangl verdeckt wird und dass ein Stinkebus drauf ist, der den Rest des Zuges verdeckt. ;)
-
Immerhin 3 Straßenbahnlinien, und noch dazu 3 unterschiedliche Fahrzeugtypen, kamen heute Mittags am Praterstern zusammen...
Schade nur, dass der E2 von dem Stangl verdeckt wird und dass ein Stinkebus drauf ist, der den Rest des Zuges verdeckt. ;)
Eher weiter nach links rücken, dann kann man auch den E1 besser sehen!
-
Und inzwischen fährt dir einer der 3 Züge davon. ::)
-
Immerhin 3 Straßenbahnlinien, und noch dazu 3 unterschiedliche Fahrzeugtypen, kamen heute Mittags am Praterstern zusammen...
Schade nur, dass der E2 von dem Stangl verdeckt wird und dass ein Stinkebus drauf ist, der den Rest des Zuges verdeckt. ;)
Eher weiter nach links rücken, dann kann man auch den E1 besser sehen!
Das Foto ist leider nur als Schnappschuss akzeptabel, aber es war auch ein sehr hektisches Treiben (Fußgänger, diverse Fahrzeuge) im Gange, sodass es schwierig war ein richtig gutes Foto zustande zu bringen.
-
Gehört ein Schnappschuss in die Galerie? ???
-
Gehört ein Schnappschuss in die Galerie? ???
Einerseits nicht, in dem Fall eventuell aber doch, weil zum Thema und dem anderen Bildmaterial (z. B. Seite1) passend......
-
Und noch einmal der Blick zurück in den Juni 2004...
-
...und noch eines, aufgenommen von meinem Vater im Juni 1971
-
...und noch eines, aufgenommen von meinem Vater im Juni 1971
Interessant. Ich dachte eigentlich, dass die Wagennummer immer am Gelenkmittelteil angebracht war, was aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht. War das früher generell so oder ist der Wagen nur ein "Ausreißer"? Und falls es früher so war, wann wurde das geändert?
-
...und noch eines, aufgenommen von meinem Vater im Juni 1971
Interessant. Ich dachte eigentlich, dass die Wagennummer immer am Gelenkmittelteil angebracht war, was aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht. War das früher generell so oder ist der Wagen nur ein "Ausreißer"? Und falls es früher so war, wann wurde das geändert?
Ich kann nach der Durchsicht einiger älterer Fotos folgende Vermutung anstellen: Ursprünglich war die Beschriftung so angebracht, wie es am oberen Foto zu sehen ist. Die Einführung von großflächigen Werbebeklebungen erforderte jedoch ein Umsiedeln der seitlichen Nummern und seitdem sind sie am Gelenk angebracht.
-
Und noch einmal der Blick zurück in den Juni 2004...
4702 mit defektem Broseband, das damals sicher nicht mehr repariert wurde. Der Wagen wurde nämlich am 4. Juli 2004 skartiert und nach Miskolc verkauft.
-
Und noch einmal der Blick zurück in den Juni 2004...
4702 mit defektem Broseband, das damals sicher nicht mehr repariert wurde. Der Wagen wurde nämlich am 4. Juli 2004 skartiert und nach Miskolc verkauft.
Nicht defekt, es stellt sich gerade um (Endstation!).
-
Wie es scheint, gab es aber keine einheitliche Höhe für die Wagennummer auf der Front - oder weshalb ist hier die erste Zahl vom Schild überdeckt?
-
Und noch eins vom Praterstern - beachtlich finde ich die Dachwerbung - bis eben wusste ich nicht einmal, was ein "Addressograph" war...
https://de.wikipedia.org/wiki/Addressograph-Multigraph (https://de.wikipedia.org/wiki/Addressograph-Multigraph)