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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24

Titel: U4 Historisch
Beitrag von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24
Leider habe ich diesbezüglich hier noch nichts gefunden, also eröffne ich mal einen neuen Tread!
Begonnen als Versuchstrecke zwischen Heiligenstadt und Friedenbrücke am 8.Mai 1976, ersetzte dann etappenweise die Stadtbahn
bis Hütteldorf ab 20. Dezember 1981.
Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: martin8721 am 03. April 2021, 12:07:10
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: t12700 am 03. April 2021, 12:16:26
Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.
Meinst du da nicht eher die Type U1/U11? Auch wenn (zwar vereinzelt) auch die Type U2 auf der U4 unterwegs war/ist.

Danke jedenfalls für den Archivfund! :)

Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.
In der Tat faszinierend! :)
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Operator am 03. April 2021, 12:36:23
Ab 3.April 1978 fuhr die U4 dann bereits zwischen Heiligenstadt und Schottenring.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: nord22 am 03. April 2021, 18:02:11
Die Fahrleitung der Stadtbahn war noch nicht demontiert. Die Umstellung von den alten Zweiachsergarnituren mit den Typen N1 und n2  auf die hochmoderne Type U war ein seit den zwanziger Jahren nicht mehr erlebter positiver Werbeeffekt für den öffentlichen Verkehr in Wien.

nord22
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Operator am 03. April 2021, 18:05:44
Die Fahrleitung der Stadtbahn war noch nicht demontiert. Die Umstellung von den alten Zweiachsergarnituren mit den Typen N1 und n2  auf die hochmoderne Type U war ein seit den zwanziger Jahren nicht mehr erlebter positiver Werbeeffekt für den öffentlichen Verkehr in Wien.

nord22
Der Unterschied z.B. im Fahrkomfort war ja wirklich sehr groß, kein Wunder, die Wiener kannten ja nichts anderes.
Und die E6-c6 Garnituren waren ja auch keine Offenbarung!
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: hiller_michael am 03. April 2021, 22:31:38
Modernisierung der Stadtbahn hätte auch funktioniert. Stadtbahn und U-Bahn existiert in anderen Städten auch. Warum nicht in Wien? Man haette die U1, U2, U3 und die zukünftige U5 gehabt.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2021, 05:42:33
Modernisierung der Stadtbahn hätte auch funktioniert. Stadtbahn und U-Bahn existiert in anderen Städten auch. Warum nicht in Wien? Man haette die U1, U2, U3 und die zukünftige U5 gehabt.

Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: denond am 04. April 2021, 09:13:22
Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.

Eben, und da hat man in Wien immer gezaudert. Einerseits war die Zeit noch nicht für echte Niederflurfahrzeuge reif, deshalb die Zwitterlösung mit den E6, andrerseits hätte man, nachdem die E6 abgezogen waren, sofort ein neues Sicherungssystem installieren sollen, um die Streckenkapazität zu erhöhen. Die T und T1 wären mit solchem sofort nachrüstbar. Aber Grundsätzlich hätte man - solange der 8er noch unterwegs war - die Gürtelstrecke sperren sollen um in einem Schritt die Stadtbahnbögen verstärken und auch gleichzeitig die Strecke im gesamten Verlauf modernisieren zu können.
Ich frage mich des öfteren, wenn ich so bei der Währinger Straße oder Alser Straße unter der Brücke stehe, wie das in Zukunft sein wird, wenn die eine oder andere Brücke ersetzt werden muß. Eine irre Aufgabe steht da an...
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Operator am 04. April 2021, 09:49:27
Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.


Ich frage mich des öfteren, wenn ich so bei der Währinger Straße oder Alser Straße unter der Brücke stehe, wie das in Zukunft sein wird, wenn die eine oder andere Brücke ersetzt werden muß. Eine irre Aufgabe steht da an...
Einerseits werden wir vielerorts für Otto Wagner bewundert, andererseits trägt das Erbe schwer; hohe Kosten für Erhaltung, keine reine U-Bahn möglich usw.!
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Operator am 04. April 2021, 09:59:35
Ein Zug der Linie U4 mit einem Zug der Linie Bk am Franz Josefs Kai 1980, nur recht kurz konnte man hier die offene Trasse bewundern.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Tunafish am 05. April 2021, 11:37:31
Einerseits werden wir vielerorts für Otto Wagner bewundert, andererseits trägt das Erbe schwer; hohe Kosten für Erhaltung, keine reine U-Bahn möglich usw.!

Wo ist denn die U6 in ihrer Betriebsform "keine reine U-Bahn"? Diese Diskussion erschließt sich mir nicht, das Sicherungssystem könnte man ändern wenn man es wollte, macht die U6 aber ebenso wenig nicht zur U-Bahn.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: 200er am 25. Februar 2025, 19:16:19
Ein ÖPNV-Anfängerfoto von mir vom 22.12.1978 in Heiligenstadt! Die Wagennummer ist nicht wirklich lesbar - sie sieht am ehesten aus wie 3072. Links daneben steht noch eine rote Stadtbahngarnitur.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: tramway.at am 25. Februar 2025, 21:58:34
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Februar 2025, 00:10:46
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.

Wenn schon OT, dann noch ein Detail: Seht euch das abweichende Stadtbahngeländer an! Meines Wissens die einzige Stelle mit gebogenen Geländerfeldern und abgeschnittenen Segmenten an den Sonnenrädern. Es sind immer zwei Felder zusammengefasst und anstatt der sonst godronierten Knäfe stehen hier Lotusknospen. Das Brückendeck hatte einst eine Hlzbebohlung aber seit ein Radweg darüber führt, eine Asphaltdecke - nasse Holzbohlen und Fahrradreifen vertragen sich nicht.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2025, 00:22:22
Und was spricht gegen die Sicherheit für Radfahrer, abgesehen davon, das nasse Holzbohlen auch für Fußgänger gefährlich sein können?
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: tramway.at am 26. Februar 2025, 10:07:07
In Frankreich verwendet man oft Holzbohlen, kein Problem, wenn sie rutschfeste Auflagen haben. In Wien will man das nicht kennen und sperrt lieber entsprechende Wege oder Flächen wie die Wientalterrasse.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2025, 10:31:46
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.

Wenn schon OT, dann noch ein Detail: Seht euch das abweichende Stadtbahngeländer an! Meines Wissens die einzige Stelle mit gebogenen Geländerfeldern und abgeschnittenen Segmenten an den Sonnenrädern. Es sind immer zwei Felder zusammengefasst und anstatt der sonst godronierten Knäfe stehen hier Lotusknospen. Das Brückendeck hatte einst eine Hlzbebohlung aber seit ein Radweg darüber führt, eine Asphaltdecke - nasse Holzbohlen und Fahrradreifen vertragen sich nicht.

Der Bereich um die Wienflussmündung mit der Zollamtsbrücke, der Stadtbahnbrücke und den riesigen Kandelabern sticht architektonisch stark hervor – oder besser gesagt, stäche, denn das Verkehrsband Franz-Josefs-Kai macht diese Wirkung vollkommen zunichte. Hier kann man sich gut vorstellen, dass der Bereich entlang der Wien einst eine Prachtstraße hätte werden sollen. Denkt man sich den Verkehr weg, könnte dieses (dann eher stille) Eckerl durchaus auch in einem Pariser Außenbezirk liegen.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: Bus am 26. Februar 2025, 11:01:07
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.

Dann solltest du nicht den neuen Christan Broda Platz sehen. Die roten Stangerl sind weg, aber er sieht mit dem eingezäunten Schotterwieserl genauso furchtbar aus wie vorher. Steine wurden verlegt, die werden den Platz jetzt sagenhaft abkühlen  >:D Letzte Woche war es dort sehr frostig.
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: tramway.at am 26. Februar 2025, 11:01:21
Ein Zug der Linie U4 mit einem Zug der Linie Bk am Franz Josefs Kai 1980, nur recht kurz konnte man hier die offene Trasse bewundern.

Ich seh grad, ich hab auch ein paar von dieser Situation (ich hoffe, die sind wirklich von mir, nachdem ich die Scans grad nicht finde... bitte um Korrektur, falls jemand die Bilder als seine erkennt)
Titel: Re: U4 Historisch
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2025, 12:12:26
In Frankreich verwendet man oft Holzbohlen, kein Problem, wenn sie rutschfeste Auflagen haben. In Wien will man das nicht kennen und sperrt lieber entsprechende Wege oder Flächen wie die Wientalterrasse.
Im englischen Gärten wird Hasengitter auf die Bohlen getackert