Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: hiller_michael am 26. September 2011, 02:07:37

Titel: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: hiller_michael am 26. September 2011, 02:07:37
Hier ein Video, dass ich am You Tube gefunden habe.

Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool (http://www.youtube.com/watch?v=YdyBQ5Nbm94#ws)
Titel: Re: Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie 41 am 26. September 2011, 09:30:30
Ein Glück, daß die Fahrleitung dort so hoch hängt. ;D
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 20. September 2013, 21:23:13
Einige Bilder vom August 2006 - damals war die Welt noch in Ordnung (Einminutenintervall mit 60 bis 70 Jahre alten Fahrzeugen).

Der heutige Planbetrieb wird vollständig mit Niederflurwagen durchgeführt. Die Handvoll verbliebenen Oldtimer kommen derzeit nur an wenigen Tagen im Jahr zum Einsatz.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 21:34:24
Großartige Bilder.

Aber die Stromabnehmerkonstruktion, bei den normalen Straßenbahnen, sind sogar noch hässlicher als die der Konstal. Ich habe gedacht es geht nicht schlimmer, aber siehe da es geht.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 20. September 2013, 21:46:50
Etwas Nachschlag genehm?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: tramway.at am 20. September 2013, 21:49:36
Danke! Leider hab ich diesen so urtypisch britischen Betrieb nie besucht, Blackpool ist doch etwas schwer zu erreichen. Im Nachhinein natürlich schade, sowas kommt nie wieder.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 22:14:37
Das letzte Bild mit der Innenansicht, finde ich überragend. :up: :up: :up: :up:
Hast du oder habt ihr irgendwelche Bilder vom Fahrerplatz?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 22. September 2013, 16:01:05
Ein paar habe ich noch - leider keines von einem Fahrerplatz...

Gruß Achter
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 13er am 22. September 2013, 19:18:34
Echt schön, mit so einem Doppeldecker wär ich gern mal gefahren. Auch schade, dass bei uns keiner erhalten geblieben ist...
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 22. Oktober 2014, 12:52:32
Hier noch mein liebstes Blackpool-Foto: Der herrliche TW 700 aus dem Jahr 1934 in der Lord Street in Fleetwood bei der Kirche St. Peter.

Heute sieht der Wagen so aus: http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html (http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: insulaner am 24. Oktober 2014, 08:42:12
Von mir auch einige Bilder aus Blackpool aus dem Jahr 2011 - wegen Umbauarbeiten für die Niederflurwagen war nur etwa die Hälfte der Strecke in Betrieb.

[attach=1]
632 als Fahrschulwagen vor dem Depot

[attach=2]
Triebwagen 672 und Steuerwagen (!) 682 an der Promenade

[attach=3]
761 in Little Bispham, damals die nördliche Endstation

[attach=4]
719 ebenfalls in Little Bispham


Und dieser Wagen von innen:
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]

Als Sonderfahrt war auch das 'Boot' 230 unterwegs:
[attach=8]


Und ein Jahr später waren nur mehr die Niederflurwagen 'Flexity 2' im Einsatz:
[attach=9]
[attach=10]



Schöne Grüße!
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 13er am 24. Oktober 2014, 08:57:47
Herzlich willkommen im Forum und gleich so ein schöner Einstieg!
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: W_E_St am 24. Oktober 2014, 13:26:25
Haben die tatsächlich die Fahrleitung so abgesenkt, dass die Stockwagen nicht mehr fahren können?
Der Flexcity ist ja mit völlig normalem Pantograph unterwegs, ohne den "Bohrturm" als Verlängerung.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 26. Oktober 2014, 17:47:13
Die Stockwagen fahren eh an einigen Tagen im Jahr - an der Fahrleitung wurde nichts geändert.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Wattman am 26. Oktober 2014, 18:37:20
@8er & Insulaner: Gratuliere zu diesen nicht nur historischen, auch fotografisch erstklassig gestalteten Aufnahmen! :up:
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 13. November 2015, 21:22:38
Zwei aktuelle Reportagen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7606613

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7612018
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: W_E_St am 13. November 2015, 23:22:34
Von Türen haben die bei den älteren Wagen echt nicht viel gehalten, oder? ;)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: lera1 am 23. November 2015, 22:53:54
falls es jemand noch nicht kennt: Hier ist eine - nicht uninteressante - Dokumentation über die Restaurierung eines Coronation Cars aus den 1950ern. Es sind auch einige recht hübsche historische Aufnahmen in die Dokumentation eingearbeitet. Leider ist die Qualität nicht besonders gut, und die Sprache ist englisch, aber ich finde es trotzdem interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=6BDbQdnAvPk

Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?

herzlichen Dank,
Peter
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 09:08:06
Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?

Es ist ein Accelerator, siehe auch http://www.britishtramsonline.co.uk/profile/304.html
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: lera1 am 24. November 2015, 21:58:12
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 22:09:23
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?

Vermutlich, weil dort durch den Stromabnehmerturm ohnehin ein Leerraum vorhanden war.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Santos L. Helper am 24. November 2018, 08:55:57
Anbei ein paar aktuelle Bilder (Oktober 2018) aus Blackpool: