Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: blitzwerner am 20. März 2014, 19:59:03

Titel: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: blitzwerner am 20. März 2014, 19:59:03
Edit (tram): gelöscht
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 20. März 2014, 23:44:13
Warum hängt an einem 11. Juni die Rot-Weiß-Rote Fahne?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. März 2014, 17:01:36
Dazu hätte ich auch noch Bildmaterial.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: W_E_St am 27. März 2014, 23:40:02
Für einen Badner Straßenbahnwagen kommt mir das am letzten Bild zu wuchtig vor. Als Ort kommen eigentlich meiner Meinung nach nur Leesdorf, Wolfganggasse oder eventuell noch Inzersdorf in Frage. An welcher der genannten Stellen gab es denn eine Schiebebühne?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 28. März 2014, 00:43:08
Ist das vor den Scheinwerfer eine Verdunkelungsblende? Dann ließe sich der Aufnahmezeitpunkt auf wenige Jahre festlegen.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: K2424 am 28. März 2014, 06:55:17
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein! In Leesdorf gab es am Hallenvorkopf, für die vier Gleise nahe der Schwechat, eine Schiebebühne.
Auf dem dritten Bild sieht man links die Draisine 1003 vorblitzen!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Ferry am 28. März 2014, 09:38:48
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein!
Ist das wirklich ein WLB-Fahrzeug? Auf der WLB wurde doch immer die Klauenkupplung verwendet, der Wagen hat aber eine Pufferkupplung. Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 28. März 2014, 10:39:38
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein!
Ist das wirklich ein WLB-Fahrzeug? Auf der WLB wurde doch immer die Klauenkupplung verwendet, der Wagen hat aber eine Pufferkupplung. Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.

Das ist ein Fahrzeug der Badener Straßenbahn mit normaler elektrischer Standardausrüstung. Die Klauenkupplung erhielten nur die Lokalbahnwagen zum Ende der 30er Jahre. Eine Besonderheit in Baden: Die Lyrabügel wurden auf den Bock der einstigen Stangenstromabnehmer aufgebaut. In Baden wurden die Bügel also nicht umgelegt, sondern wie einst auf der Pöstlingberg Bahn über die Seite umgedreht.

Die beiden rechten Gleise in der Wagenhalle Leesdorf waren über die Schiebebühne erreichbar. Nach deren Ausbau wurden über Jahre diese beiden Stände nicht benutzt.

Ich habe einen Block Badener Straßenbahn aus dem Archiv ETB zum Scanen in Vorbereitung, bitte noch um Geduld.
Vorerst eine Gesamtansich vom Frachtenbahnhof Leesdorf mit den in den ersten Fotos gezeigten abgestellten Fahrzeugen, ca 1967.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Revisor am 28. März 2014, 17:03:21
Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.
Ts, ts, ts, die alte Badner Bahn und Druckluft.  ::)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: K2424 am 28. März 2014, 19:46:50
Auf diesem Bild, aus "Hundert Jahre Badner Bahn" Sternhart – Pötschner, Foto Archiv Ernst, Verlag Slezak, kann man gut erkennen, dass die Bühne über 4 Stände der Remise ging. Wie lange das so war kann ich nicht sagen, dieses Foto datiert aus 1907.
Bei dem vom blitzwerner in Bild 4 gezeigten Tw handelt es sich eher um Tw 96, da dieser als Einziger dieser Umbauwagen die Licht-und Bremsdosen unmittelbar nebeneinander hatte.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2014, 07:47:06
Die folgenden Aufnahmen illustrieren den vielfältigen Fuhrpark der Badner Bahn:
* Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
* Dreiwagenzug in Inzersdorf (Foto: H. Liljewall, 07.1969)
* WLB Kölner am Bahnhof Wolfganggasse (Foto: A. Gavillet, 09.1976)

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Ferry am 20. Mai 2014, 09:11:01
* WLB Kölner am Bahnhof Wolfganggasse (Foto: A. Gavillet, 09.1976)
Die "Kölner" hatten schon irgendwie ihren Reiz. Schade, dass keiner davon in Wien geblieben ist und dass nichts aus dem Projekt der Zubringerbahn zum Saurierpark geworden ist.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 4463 am 20. Mai 2014, 11:29:53
Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
Fuhr dieser Zug im Personenverkehr oder war das nur eine Überstellfahrt?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Revisor am 20. Mai 2014, 11:59:41
Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
Fuhr dieser Zug im Personenverkehr oder war das nur eine Überstellfahrt?
Das war nur eine Verschubfahrt. Die von einem Planzug zur Oper abgehängten Beiwagen wurden von der Lok 01 in den Bahnhof Wolfganggasse hineingezogen.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 30. September 2014, 16:41:27
Auch schon historisch, Ex T1 404 Wien, Ex 7 St.Pölten damals Tw 07 für die BadnerBahn. 2003 stand er noch herum, etwa ein Jahr später war dann Schluß.
Auch der ex l3-1793 stand noch in Inzersdorf. Bei der Badner hatte er die Nummer 904. Am Bild dann noch 3 Gelenkwagen der 100er Serie!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 04. Dezember 2014, 08:38:22
Anbei zwei Aufnahmen der WLB Kölner in der Station Kärntner Ring - Oper, welche einen direkten Vergleich des Designs im Ursprungszustand und in den letzten Einsatzjahren ermöglichen:
* 1970 (Foto: jhm0284)
* 07.1989 (Foto: DSO Nobbi)

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Dezember 2014, 09:00:22
Aus der Fotokiste.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Dezember 2014, 09:41:30
Das dürfte eine Überstellung zu Schrotthändler gewesen sein?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Achter am 06. Januar 2015, 07:24:43
Im EBFÖ gefunden: Bahnhof Inzersdorf Lokalbahn abgerissen: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166247.0 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166247.0)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 13er am 03. März 2015, 22:20:01
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

[attach=1]

Foto: Alfred Luft
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Revisor am 03. März 2015, 22:26:36
Die Triebwagennummern lassen sich auf Grund der unterschiedlichen Stromabnehmer leicht zuordnen: 243, 241, 242. Interessanterweise wird der dritte Triebwagen, 242, offenbar als Beiwagen (abgebügelt!) mitgeführt.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 04. März 2015, 07:24:27
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

(Dateianhang Link)

Foto: Alfred Luft
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: moszkva tér am 04. März 2015, 12:53:24
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

(Dateianhang Link)

Foto: Alfred Luft
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!
Aber wo ist dieser Tümpel? Steht da heute die SCS?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 04. März 2015, 13:03:07
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

(Dateianhang Link)

Foto: Alfred Luft
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!

Aber wo ist dieser Tümpel? Steht da heute die SCS?
In etwa, ja genau!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: coolharry am 04. März 2015, 13:11:16
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

(Dateianhang Link)

Foto: Alfred Luft
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!
Aber wo ist dieser Tümpel? Steht da heute die SCS?

Den Tümpel gibts eh noch. Stehen jetzt ein paar unbewohnte Fertigteilhäuser rund herum und nennt sich blaue Lagune.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Laiseka am 04. März 2015, 13:14:06
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:

(Dateianhang Link)

Foto: Alfred Luft
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!
Aber wo ist dieser Tümpel? Steht da heute die SCS?

Den Tümpel gibts eh noch. Stehen jetzt ein paar unbewohnte Fertigteilhäuser rund herum und nennt sich blaue Lagune.

Sehr interessant. Ist das also ein natürliches Gewässer und kein künstliches Gewässer?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 60er am 04. März 2015, 13:18:33
Sehr interessant. Ist das also ein natürliches Gewässer und kein künstliches Gewässer?
Es ist ein ehemaliger Ziegelteich, also schon künstlich angelegt. In der Gegend zwischen Vösendorf und Guntramsdorf gibt es etliche solche Teiche.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 04. März 2015, 13:19:38
Den Tümpel gibts eh noch. Stehen jetzt ein paar unbewohnte Fertigteilhäuser rund herum und nennt sich blaue Lagune.
Sehr interessant. Ist das also ein natürliches Gewässer und kein künstliches Gewässer?
Ungefähr so natürlich wie der Pappelteich.
Ziegelproduktion, Lehmgrube, Grundwasser - genau so wie der Teich in der Grünanlage am Wienerberg
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 60er am 04. März 2015, 13:23:04
Der Pappelteich ist aber ein altes Schwimmbecken und gehörte einst zur dort angesiedelten Kaserne. Zur Lehmgewinnung wurde er nie genutzt.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 04. März 2015, 14:20:16
Das stimmt, allerdings ist er auch nicht natürlich, obwohl es eine kurze Zeit ein Initiative zur Renaturisierung des Pappelteiches gab.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: hema am 04. März 2015, 14:22:31
Ist halt nicht alles so schön und natürlich wie der Seestadtsee!  ;)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: moszkva tér am 04. März 2015, 14:46:53
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!

Tatsächlich:
Zitat
26. Runde
Admira - Rapid 1:3 (1:1)
24. 6. 1967
Südstadt, 16.000, Marschall
ADMIRA: Draxelmayer; Breibert, Wahl, Sommer; Bedernik, Paproth; Gehbauer, Latzke, Kreuz, Herzog, Kozlicek
RAPID: Pichler; Gebhardt, Glechner, Baier; Hasil, Ullmann; Bjerregaard, Seitl, Grausam, Flögel, Starek
Tore: 0:1 (17., Freistoß) Hasil, 1:1 (19.) Paproth, 1:2 (57.) Seitl, 1:3 (60.) Seitl
Quelle: http://www.rapidarchiv.at/spiele/1967.html (http://www.rapidarchiv.at/spiele/1967.html)

Rapid hat sich damals in der letzten Runde in der Südstadt gegen den Titelverteidiger Admira (noch ohne Wacker) den Meistertitel der Saison 1966/67 vor Wacker Innsbruck geholt. Mit 16.000 war die Südstadt auch bummvoll, so wie der Zug am Bild.

Übrigens interessant das mit dem Tümpel und der SCS. Man muss die Sümpfe trockenlegen und stattdessen Einkaufszentren bauen!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2015, 19:52:02
Am gleichen Tag war noch ein zweiter Südstadt-Sonderzug eingesetzt. Leider ist mein Foto wegen mangelnder Fixierung farblich verändert.
Aufnahmen beider Züge findet man in Bahn im Bilde 54 und 55.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 13er am 16. August 2015, 19:31:25
Am 21. April 1976 fährt 91+18 auf der Wiedner Hauptstraße:

[attach=1]

Foto: Ap van Donselaar
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: h 3004 am 17. August 2015, 10:52:11
Interessant im Bild sind auch die Halteverbotstafeln (Anfang/Ende), wo doch das Zufahren in Schienenstraßen auf die linke Seite seinerzeit nicht erlaubt war. Und das noch knapp hinter der Haltestelle. Aber sonst hat sich - bis auf die Aufdoppelung der Fahrbahn - am Straßenbild  nichts verändert.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 11:02:12
Interessant im Bild sind auch die Halteverbotstafeln (Anfang/Ende), wo doch das Zufahren in Schienenstraßen auf die linke Seite seinerzeit nicht erlaubt war. Und das noch knapp hinter der Haltestelle.

Waren die Halteverbote eventuell früher generell mit beidseitigen Tafeln ausgeschildert?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: hema am 17. August 2015, 11:32:56
Früher durfte man schon links zufahren!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 12:03:29
Früher durfte man schon links zufahren!

Wo ich heute links zufahren darf, ist das Halteverbot auch nicht beidseitig ausgeschildert.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: h 3004 am 17. August 2015, 13:49:00
Uns habens das so 1970 in der Fahrschule gesagt, aber ich habe den Führerschein in Eisenstadt gemacht  ;D
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 09. September 2015, 10:18:25
Reger Betrieb am Bahnhof Wolfganggasse 1976 (Foto: Alain Gavillet).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: martin8721 am 09. September 2015, 12:09:18
Reger Betrieb am Bahnhof Wolfganggasse 1976 (Foto: Alain Gavillet).

Wunderschön! So hab ich die Badner Bahn aus meiner Kindheit in Erinnerung!  :)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 13. September 2015, 15:44:59
Ich kenn das auch noch so von früher, um die ecke war die Bäckerei vom Konsum, war ein Jahr später mit meiner Schulklasse auf Exkursion dort!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 13. September 2015, 17:03:32
Bei der Museumstramway Amsterdam wurde im Oktober 1990 die Garnitur WLB 28 + 55 + 34 neben M 4143 + m3 5312 aufgenommen (Foto: Geoffrey Tribe).

nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Ferry am 17. September 2015, 10:46:44
Bei der Museumstramway Amsterdam wurde im Oktober 1990 die Garnitur WLB 28 + 55 + 34 neben M 4143 + m3 5312 aufgenommen (Foto: Geoffrey Tribe).

Ich wusste gar nicht, dass die Amsterdamer auch WLB-Wagen haben!  :o

Der 5312 kam übrigens wieder zurück nach Wien und ist heute beim VEF.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 17. September 2015, 11:05:53
Ich wusste gar nicht, dass die Amsterdamer auch WLB-Wagen haben!  :o

Hatten! Tw 28 steht nunmehr als Restaurant in der Nähe der Straßenbahnendstation Sloterdijk (Foto siehe tramways.at). Bw 55 ist ausgebrannt und wurde danach verschrottet. 34 kam wieder nach Wien zurück und ging im Tausch für 224 nach Mariazell. Die Amsterdamer hatten auch noch weitere WLB-Fahrzeuge als Ersatzteilspender, von denen aber nichts mehr übrig ist.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: GS6857 am 19. September 2015, 10:29:39
Ist das am Gürtel oder am Karlsplatz?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: tramway.at am 19. September 2015, 11:08:02
Ist das am Gürtel oder am Karlsplatz?

Ich hab das Bild bei mir mit "Eichenstraße" im Archiv.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 19. September 2015, 11:13:52
Eindeutig am Karlsplatz; der Zug steht vor der Kreuzung mit den 2er Linien.

nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 60er am 19. September 2015, 12:44:52
Die Geschäfte im Hintergrund sehen verdächtig nach Karlsplatz aus (Hutgeschäft, Füllfedergeschäft).

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=226.0;attach=50986;image)

Bildquelle: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg96277#msg96277
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: tramway.at am 19. September 2015, 17:21:25
Ist das am Gürtel oder am Karlsplatz?

Ich hab das Bild bei mir mit "Eichenstraße" im Archiv.

Super! Ich bin jetzt auch sicher, dass es Karlsplatz ist!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: GS6857 am 19. September 2015, 17:28:23
Super, danke!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2015, 12:38:51
* WLB Kölner 93 mit Werbung für die neue SCS in Inzersdorf (Foto: Alain Gavillet, 09.1976)
* WLB 33 in Inzersdorf (Foto: Alain Gavillet, 06.1985)

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 25. Oktober 2015, 12:40:52
Bin auch ein paar mal mit den alten Zügen mitgefahren!  ;)

Super Bilder danke!  :up:
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 08. Dezember 2015, 19:04:02
WLB Kölner 16 + 93 im Juli 1973 am Kärntner Ring (Foto: Geoffrey Tribe).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 4463 am 08. Dezember 2015, 19:47:25
WLB Kölner 16 + 93 im Juli 1973 am Kärntner Ring
Interessant auch das Wahlplakat vor dem Zug.
Was für eine Garnitur ist darauf zu erkennen?  ???
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Stellwerker am 08. Dezember 2015, 19:49:08
Eventuell ein erblauter ÖBB 4010er?

LG,
Stellwerker
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2015, 09:34:11
Eventuell ein erblauter ÖBB 4010er?

Ich würde das eher für ein Phantasieprodukt halten. Am ehesten noch erinnert es mich an die Front der T bzw. WLB 400. Aber da wäre der Zeichner über 20 Jahre seiner Zeit voraus gewesen...  ;)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: h 3004 am 09. Dezember 2015, 14:39:34
Ist ev. einem damaligen Kleinbahn - oder Liliputmodell nachempfunden.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Wolfgang Simetsberger am 24. Dezember 2015, 16:26:02
Liebe Freunde der Badnerbahn!
Vor einigen Jahren wurde in einem dieser einschlägigen Foren ein Foto vom Bahnhof Tribuswinkel (siehe Anhang) aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebes gepostet. Kann mir jemand aus diesem Forum sagen wer diese Aufnahme, vermutlich eine Ansichtskarte oder Albuminfoto), in seinem Archiv hat? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
WS
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Wolfgang Simetsberger am 24. Dezember 2015, 16:43:05
Und hier noch eine Aufnahme zum Thema Compactkupplung, TW 98 mit eingesteckter Übergangskupplung vor der Remise in Leesdorf.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 25. Dezember 2015, 18:02:48
Hallo Wolfgang, gibt es noch Fotos von der Remise in Leesdorf?

Danke im voraus!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Dezember 2015, 01:10:01
Aus dem Archiv ETB JOCHAM eine kleine Auswahl von der badner Straßenbahn.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 26. Dezember 2015, 09:00:54
Danke herzlichst für die Fotos, jetzt kann ich mir ein wenig mehr vorstellen, von der Remise!

Danke!  :)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2015, 09:42:18
Interessant, dass man Sooß am Wortende damals nur mit einem einfachen s geschrieben hat.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Z-TW am 26. Dezember 2015, 10:12:15
Man stelle sich einen Nostalgieverkehr von Baden nach Bad Vöslau mit diesen alten Fahrzeugen vor....es wäre eine europäische Sehenswürdigkeit!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: W_E_St am 26. Dezember 2015, 11:58:12
Täuscht mich das oder wurde in der Feldgasse trotz allgemeinem Linksverkehr rechts gefahren?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: oldtimer am 26. Dezember 2015, 12:13:03
Auf der Plattform ist ein Fahrer zu sehen. Daher wird wohl im Linksverkehr gefahren worden sein.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: W_E_St am 28. Dezember 2015, 21:47:15
Auf der Plattform ist ein Fahrer zu sehen. Daher wird wohl im Linksverkehr gefahren worden sein.

Dachte ich mir eigentlich auch, aber dann müsste der Zug eher gerade aus der Feldgasse kommen und nicht in diese einfahren.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2015, 19:49:11
Liebe Freunde der Badnerbahn!
Vor einigen Jahren wurde in einem dieser einschlägigen Foren ein Foto vom Bahnhof Tribuswinkel (siehe Anhang) aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebes gepostet. Kann mir jemand aus diesem Forum sagen wer diese Aufnahme, vermutlich eine Ansichtskarte oder Albuminfoto), in seinem Archiv hat? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Ich habe heute mein Archiv grob durchsucht, aber bisher leider erfolglos. Es würde mir helfen, wenn du vielleicht noch wüsstest, wo du es genau gesehen hast? Google Images findet dieses Bild leider in keinem Forum, zumindest bin ich bisher noch nicht darauf gestoßen. Vielleicht könnte man aufgrund des Users, der es gepostet hat, die Suche deutlich eingrenzen.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: T1 am 30. Dezember 2015, 22:25:15
WLB Kölner 16 + 93 im Juli 1973 am Kärntner Ring
Interessant auch das Wahlplakat vor dem Zug.
Was für eine Garnitur ist darauf zu erkennen?  ???

(http://www.bildarchivaustria.at/Preview/16072784.jpg)

Bildnachweis: ÖNB, http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=16072784
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 31. Dezember 2015, 00:50:30
Eindeutig ein 4010er mit wegretouschiertem Bügel
Edit: Uups - ich dachte, die Frage gehört zum Bild im obigen Posting
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: W_E_St am 31. Dezember 2015, 11:51:31
Eindeutig ein 4010er mit wegretouschiertem Bügel
Edit: Uups - ich dachte, die Frage gehört zum Bild im obigen Posting

Tut sie ja im Prinzip auch, das ist das im Ursprungsbeitrag angesprochene Wahlplakat in groß.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: kfnb am 15. Januar 2016, 11:26:28
Gefunden im Archiv: WLB 01 beim Verschub in Wien Wolfganggasse, April 1978
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Wolfgang Simetsberger am 24. Januar 2016, 08:44:15
Hallo 13er! Das Bild habe ich schon eine ganze Weile, sicher schon 10 Jahre. Ich bilde mir ein, dass es in einem Vorgängerforum des Tramwayforums war, kann das sein?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 15. Mai 2016, 11:01:07
In den 50er Jahren wartet ein Zug der WLB in der Bösendorferstraße auf die Abfahrt (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 50.35 am 28. Mai 2016, 19:42:39
Servus, C:-)

die fotografie vom alten Inzersdorfer Bahnhof ist sehr schön und historisch. Dieser Bahnhof wär eigentlich für Modelleisenbahnfirmen, die Gebäudebausätze anbieten,
ein lohnendes Objekt! Wenn gewünscht kann ich mich mit einigen dieser Firmen in Verbindung setzen, ob sie diesen Bahnhof als Modell in 1:87 und größer ins
Portfolio aufnehmen können.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Erwin
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 18. August 2016, 16:47:22
Am 27.September 1979 wurde die Schnellstraßenbahnlinie 64 unter viel "Pampam" und "Getöse" eröffnet.
Dabei gelangte auch ein Zug der Badner Bahn, Serie 20/30 auf die Strecke.
In Alt Erlaa gab es dann eine Entgleisung bei der Verzweigungsweiche in der Schleife!
Das Bild zeigt den Wagen direkt an der Entgleisungsstelle!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. August 2016, 17:04:11
ETB Jocham, rekonstruierter Dampfbeiwagen im Bahnhof Wolfganggasse ender der fünfziger Jahre.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. August 2016, 17:24:12
Unverständlich, dass keiner der Fahrzeugsammler Interesse an den gut erhaltenen Fahrzeugen in Leesdorf hatte! Triebwagen 207 fehlten nur die Stromabnehmer und einer der DT-Beiwagen war noch in ursprünglicher Ausstattung mit Übergangsbühne, Dachleuchten und hellolauer Lackierung.
Man liest immer wiedewr, dass die DT-Beiwagen bis ca 1969 im Einsatz waren, das stimmt aber nur bedingt. Nach Sonderfahrten wurden die beiden letzten einsatzfähig gemachten Wagen in den Sommermonaten als Nachläufer nachgenutzt. Pünktlich zu Schulbeginn waren sie dann wieder in Leesdorf abgestellt. Ich konnte einen Einsatz im Bahnhof Inzersdorf festhalten.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 22. August 2016, 17:29:31
Bei diesem "75er" Fest stand ich als Bub oben auf der Brücke und knipste mit meiner ersten Reflexkamera, was das Zeug hielt;
das dürft so Oktober 1978 gewesen sein!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. August 2016, 18:12:21
Bei diesem "75er" Fest stand ich als Bub oben auf der Brücke und knipste mit meiner ersten Reflexkamera, was das Zeug hielt;
das dürft so Oktober 1978 gewesen sein!

Hier etwar?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 26. Februar 2017, 08:40:52
* WLB 232 + BW auf der Eichenstraße vor der Verzweigungsweiche zur Rampe Richtung Philadelphiabrücke
* Verschublok 1001 beim Anhängen von BW 212 auf der Eichenstraße bei der Wolfganggasse (Fotos: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 26. Februar 2017, 12:56:04
@nord22 Danke sehr schönes Bild, vor allem mit den alten Fahrzeugen!  :) :up:
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: darkweasel am 26. Februar 2017, 15:00:46
* Verschublok 1001 beim Anhängen von BW 212 auf der Eichenstraße bei der Wolfganggasse
Jö, haben wir grad die Frage geklärt, was das Vorbild für die Donauparkbahn-Loks ist? :D
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 26. Februar 2017, 19:09:48
* Verschublok 1001 beim Anhängen von BW 212 auf der Eichenstraße bei der Wolfganggasse
Jö, haben wir grad die Frage geklärt, was das Vorbild für die Donauparkbahn-Loks ist? :D
Die gibt es noch im Mariazeller Straßenbahnmuseum!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 03. März 2017, 09:46:54
Badner Bahn in Farbe:
* TW 34 auf der Eichenstraße vor der Abzweigung der Linie 8 in die Meidlinger Hauptstraße (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982)
* WLB Kölner 16 + 91 + 94 + 19 auf der Eichenstraße vor der Philadelphiabrücke (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982)
* WLB Kölner 15 + 94 in der Siebertgasse (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2017, 21:10:20
Badner Bahn in Farbe:
* TW 34 auf der Eichenstraße vor der Abzweigung der Linie 8 in die Meidlinger Hauptstraße (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982)
* WLB Kölner 16 + 91 + 94 + 19 auf der Eichenstraße vor der Philadelphiabrücke (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982)
* WLB Kölner 15 + 94 in der Siebertgasse (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

LG nord22

Bild 1 sogar mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D
Das Mosaik der Lok Philadelphia gibt's auch immer noch!

Und so ein Kölner Vierwagenzug war schon sehr imposant!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: michael-h am 02. Mai 2017, 09:45:47
In den 80er-Jahren waren die Altbau-Fahrzeuge noch unverzichtbar, die Kölner Garnituren ein fixer Bestandteil des Auslaufs und die neuen Triebwagen der Serie 100 kamen nach und nach zur Auslieferung.

Klassische 4-Wagen-Züge mit einem Triebwagen und 3 Beiwagen waren aber bereits eine Seltenheit.
Ein Sonderzug anlässlich einer Sportveranstaltung in der Südstadt durchfährt Inzersdorf Frachtenbahnhof am 18. September 1982:
Tw 21+Bw 42+Bw 75+Bw 43
(http://heussler.zenfolio.com/img/s1/v56/p2300402122-4.jpg)

Normalerweise wurden 4-Wagen-Züge mit Altfahrzeugen mit zwei Triebwagen in Vielfachsteuerung gefahren:
Tw 25+Bw 49+Tw 32+Bw 66 als Zug 152 in Traiskirchen Lokalbahn am 6. April 1982.
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v174/p2300403636-4.jpg)

Eine Besonderheit waren Anfang der 80er-Jahre die Eilzüge an Sonn- und Feiertagen, die aus Frequenzgründen meist mit einem Altbau-Solotriebwagen geführt wurden:
Tw 31 als Eilzug E 100 noch in der alten Schleife am Josefsplatz in Baden am 30. August 1981.
(http://heussler.zenfolio.com/img/s11/v3/p2302267219-4.jpg)

Es waren auch noch Altbau-Triebwagen mit nicht umgebauter Stirnfront im Einsatz:
Tw 28+Bw 41+Tw 33 als Zug 142 zwischen Pfaffstätten und Tribuswinkel am 6. April 1982.
(http://heussler.zenfolio.com/img/s11/v31/p2300403034-4.jpg)

Die Kölner Garnituren waren ebenfalls noch ein gewohnter Anblick:
Tw 12+Stw 91 neben Tw 14, Tw 17 und Stw 93 im Bahnhof Wolfganggasse am 22. Februar 1987.
(http://heussler.zenfolio.com/img/s11/v33/p2302269410-4.jpg)

Tw 15+Tw 16+Tw 18+Tw 13 mit einem Sonderzug in der Eichenstraße am 6. März 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v117/p2302083058-4.jpg)

Die Triebwagen der Serie 100 konnte man noch gemeinsam mit der alten Lokalbahn-Oberleitung fotografieren:
Die Triebwagen 101+102 als Zug 133 zwischen Tribuswinkel und Pfaffstätten am 6. April 1982.
(http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v25/p2300402740-4.jpg)

Mehr Fotos der Badnerbahn aus den 80er-Jahren findet ihr in meiner Foto-Galerie:
http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er (http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er)

LG Michi
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2017, 09:55:54
Mehr Fotos der Badnerbahn aus den 80er-Jahren findet ihr in meiner Foto-Galerie:
http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er (http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er)

Sehr schöne Bilder! Fotos 57, 105, 106 sind seitenverkehrt. ;)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: tramway.at am 02. Mai 2017, 09:56:39
Super Bilder! Ich hab nicht allzuviele von damals, Schande...  >:(
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: michael-h am 02. Mai 2017, 12:26:07
Mehr Fotos der Badnerbahn aus den 80er-Jahren findet ihr in meiner Foto-Galerie:
http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er (http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er)

Sehr schöne Bilder! Fotos 57, 105, 106 sind seitenverkehrt. ;)

Vielen Dank - hab´s grad korrigiert!

LG Michi
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: martin8721 am 02. Mai 2017, 19:52:50
Wirklich wunderschöne Bilder! Vor allem die Vierwagenzüge und die Kölner! Da werden Kindheitserinnerungen wach.  :D
Wusste gar nicht, dass es bei den Altbau-Wägen auch Vollwerbezüge gab!


Super Bilder! Ich hab nicht allzuviele von damals, Schande...  >:(

Hihi.
Das erste Bild find ich witzig.
Nur damit unter den jüngeren Forenteilnehmern keine Missverständnisse aufkommen:
Diese Zugskomposition hat es im Regelbetrieb natürlich nicht gegeben.  ;)
Der 100er wurde von den beiden Altwägen lediglich geschleppt.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 02. Mai 2017, 20:15:26
(http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er/h8939dc41#h8939dc41)

Was ist der riesige Kasten neben dem Tacho? Mein erster Verdacht war Druckluftbremse, aber ich glaube nicht, dass das stimmt.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2017, 20:55:15
Saugluftbremse.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 01. Juli 2017, 23:06:09
Ein Fund im Netz hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Wie oft habe ich dort durch den Zaun gelugt und wie gerne wäre ich durch das >Schlupftürl< im Lattenzaun hindurch zu den Wagen hochgestiegen - aber man hat es mir nicht erlaubt.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 01. August 2017, 17:49:06
WLB 103 + 104 bei der Tscherttegasse (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: haidi am 01. August 2017, 18:52:29
Ein Fund im Netz hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Wie oft habe ich dort durch den Zaun gelugt und wie gerne wäre ich durch das >Schlupftürl< im Lattenzaun hindurch zu den Wagen hochgestiegen - aber man hat es mir nicht erlaubt.
Und wie viele Stunden habe ich den Triebwagen gefahren. Die Schrebergärtner der Umgebung haben immer wieder den Glockenstempel gestohlen damit sie eine Ruhe haben.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Bahnpetzi am 19. August 2017, 23:08:02
Internetfund (eBay)

Fotograf und Aufnahmedatum wie immer unbekannt!

Hier ein Foto (leider mit Kopierschutz) als die Badner "Kölner" noch in Köln unterwegs waren. Man bemerke das die Stromabnehmer am TW nach hinten angeordnet waren und die SW (Steuerwagen) keine Stromabnehmer hatten.

[attach=1]
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. August 2017, 04:48:58
Die Drehgestelle sind auch noch von anderer Bauart.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Tramwayhüttl am 26. Oktober 2017, 21:43:46
Bis wann verkehrten bei der WLB eigentlich die klassischen Altbauwagen im Liniendienst?
Bis wann die Kölner?
Danke.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2017, 22:31:14
Reihe 20/30: letztmaliger Einsatz bis Baden am 26.05.1989, außerplanmäßige Einsätze als Verstärker anlässlich von Fußballspielen
                    in der Südstadt bis Mitte 1990
Kölner: Einsatz bis 23.10.1993

nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. November 2017, 07:24:12
Ein weiterer Fund im Netz dokumentiert den Vorstoss einiger Verantwortlicher im Jahr 1967 bei Veranstaltungen in der Südstadt mit vier Beiwagen zu fahren, auslösend war die angespannte Lage bei den verfügbaren Triebwagen. Das war auf der Überlandstrecke durchaus noch zulässig, nur das kurze Stück in der Eichenstrasse war dafür nicht geeignet. Einige der damaligen Fotografen haben das festgehalten und auch in der Fachzeitschrift gab es eine Veröffentlichung.
Einige meiner Verwandten waren damals bei der WLB beschäftigt und die haben mir damals berichtet, dass es seitens der Direktion einen kräftigen Anschiss gab.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Linie106 am 22. März 2018, 15:15:48
per Google gerade - passend zu den Beiträgen dort http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8595.msg305250#msg305250
 ein Bild des Triebwagens 82 der WLB gefunden
Aufnahmeort wohl das Hotel "Stefanie" in Bad Vöslau
http://www.abenteuer-industrie.at/wp-content/uploads/2017/02/Sonderausstellung_BV_2017_5.jpg

der Wagen ist der ehemalige wiener C1 82 ex Wien-Kagraner-Bahn No. 7, der 1899 gebaut, 1910 nach Baden verkauft und 1938 ausgemustert wurde.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 19. April 2018, 13:41:21
WLB 226 + BW + BW auf der WLB Rampe in der Eichenstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Operator am 24. April 2018, 17:35:43
Sonderfahrt mit Tw 231 in der Haltestelle Wolfganggasse; jetzt bereits historisch, im April 2004 "Alltag"!
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 25. April 2018, 09:34:13
Ein Zug der WLB inmitten der U-Bahnbaustelle am Karlsplatz in den 70er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: sheldor am 25. April 2018, 10:26:28
Ein Zug der WLB inmitten der U-Bahnbaustelle am Karlsplatz in den 70er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Ist das auf der höhe des alten WLB Exp. -> Wiedner Hpstr?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 60er am 25. April 2018, 10:32:58
Ist das auf der höhe des alten WLB Exp. -> Wiedner Hpstr?
Das ist direkt am Karlsplatz. Rechts im Bild kreuzt die Strecke der Linien E2, G2 und H2.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: sheldor am 25. April 2018, 10:47:02
Ist das auf der höhe des alten WLB Exp. -> Wiedner Hpstr?
Das ist direkt am Karlsplatz. Rechts im Bild kreuzt die Strecke der Linien E2, G2 und H2.

Auf der Linken seite ist die Secession sein. Oder?
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Paulchen am 25. April 2018, 10:52:19
Ist das auf der höhe des alten WLB Exp. -> Wiedner Hpstr?
Das ist direkt am Karlsplatz. Rechts im Bild kreuzt die Strecke der Linien E2, G2 und H2.

Auf der Linken seite ist die Secession sein. Oder?

Nein, wenn ich das richtig sehe, ist das dort, wo auch heute noch die Linien 1, 62 und WLB Richtung Ring ihre Haltestelle haben.

Hinter der Haltestellentafel von E2, G2 und H2 fährt ein stadtauswärts fahrender Zug in Richtung Wiedner Hauptstraße. Dahinter siehst du die Secession.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: 60er am 25. April 2018, 11:07:39
Links wäre die Karlskirche (nicht sichtbar). Die Secession ist rechts im Hintergrund. Der Zug steht etwa da, wo auch heute die Haltestelle samt Schleife ist.
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Hawk am 26. April 2018, 21:12:51
Sehr schön die alten Züge!

Danke für das Bild!  :)
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: nord22 am 08. Mai 2018, 08:38:45
Fahrleitungsarbeiten mit Dampftramwaylok WLB 57 + Turmwagen 901 (Foto: Archiv Elfried Schmidt). Die Lok 57 wurde im Jänner 1935 ausgemustert, Turmwagen 901 existierte noch bis in die 70er Jahre.

LG nord22
Titel: Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
Beitrag von: Petersil am 18. Mai 2018, 17:10:05
Das ist ein kurzes Stück stadteinwärts vor der Haltestelle Schöpfwerk. Man sieht die mittlerweile verschwundene Industrie und vermutlich das ebenfalls verschwundene, zur Abzweigung Altmannsdorf gehörige ÖBB-Gebäude im Hintergrund.