Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: diogenes am 08. Dezember 2019, 16:56:47

Titel: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: diogenes am 08. Dezember 2019, 16:56:47
Kein Versuch, die Diskussion wiederum anzukurbeln, aber ein unterhaltsamer Kommentar zum Thema. Also, wenigstens für mich war's unterhaltsam. Englischkenntnise vonnöten.

https://www.youtube.com/watch?v=j7C_7AytaWk

Titel: Re: Liniennezeichnungs-"System"
Beitrag von: U4 am 08. Dezember 2019, 17:00:15
Liniennezeichnungs-"System"

Das Wort ist mir neu  ;D - eventuell ändern  8)
Titel: Re: Liniennezeichnungs-"System"
Beitrag von: diogenes am 08. Dezember 2019, 17:04:31
Liniennezeichnungs-"System"

Das Wort ist mir neu  ;D - eventuell ändern  8)

Danke für den Tip. Geändert.
Titel: Re: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 08. Dezember 2019, 17:15:06
Das war im Forum schon mal Thema, irgendwo.......
Titel: Re: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: diogenes am 08. Dezember 2019, 17:21:33
Genau dieses Video? Wenn ja, dann muss ich mich wohl für meine Faulheit, nicht vorher danach gesucht zu haben, entschuldigen.
Titel: Re: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: Linie 25/26 am 08. Dezember 2019, 17:23:45
Hier:
*Entstaub*

Eben habe ich ein englischsprachiges Video entdeckt, was die Linienbezeichnungen für Touristen bestens erklärt. Hier ist der Link (https://youtu.be/j7C_7AytaWk) (gibt es auch im Wiener Dialekt (https://www.youtube.com/watch?v=yTw5ftOReWw&feature=youtu.be)).
Titel: Re: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: Superguppy am 08. Dezember 2019, 17:55:45
Ich kannte das Video noch nicht - besonders die Dialekt-Variante (wenngleich es für mich eher Steirisch klingt) ist super. Danke dafür!  8)
Titel: Re: Linienbezeichnungs-"System"
Beitrag von: T1 am 09. Dezember 2019, 10:32:01
Gerade die Dialektvariante ist (nicht inhaltlich, aber sprachlich) mit dem Pseudo-Wienerisch zum Speiben :-X