Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: haidi am 04. Dezember 2020, 11:05:05

Titel: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 04. Dezember 2020, 11:05:05
Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2020, 11:15:48
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie106 am 04. Dezember 2020, 11:40:57
Zum Flughafen fährt ja dennoch weiterhin die S7, somit wird alles bedient, was auch der CAT anfahren würde.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 64/8 am 04. Dezember 2020, 13:04:59
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Hängt die Betriebspflicht nicht mit was anderen zusammen? Ich bilde mir ein, im Zuge der Ski-Diskussion gelesen zu haben, dass diverse Seilbahnbetreiber um die Aufhebung der Betriebspflicht ansuchen wollten. Und ich glaube kaum, dass Seilbahnen nach dem Kraftfahrliniengesetz zugelassen sind? Oder ich hab was falsch verstanden, dann bitte ich um Korrektur.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Dezember 2020, 13:12:55
Man kann die Betriebspficht von Bus und Bim nicht vergleichen.

Denn beim Bus läuft die Konzession auf die Linie, während bei der Schiene die Konzession auf die Strecke laufen.

Und für den Bus reicht zur Aufrechterhaltung der Konzession bereits 1 (in Worten eine) Fahrt im Jahr.

Und solange andere Linien die Beförderung schaffen, kann man nicht von einer MIssachtung der Beförderungspflicht sprechen, sondern maximal einer bedarfsorientierten Anpassung sprechen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Ferry am 04. Dezember 2020, 17:14:03
Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?

Es gibt die S7 als - annähernd - gleichwertigen Ersatz, daher kommt der Passus "Betriebspflicht" nicht zum Tragen. Und in Zeiten eines stark reduzierten Flugverkehrs ist es naheliegend, den ÖV von und zu einem Flughafen entsprechend anzupassen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 04. Dezember 2020, 21:00:40
Der CAT wird ebenso nicht gestärkt aus der Pandemie auferstehen!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2020, 21:06:59
Der CAT wird ebenso nicht gestärkt aus der Pandemie auferstehen!

 ???
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 04. Dezember 2020, 21:30:04
Tatsache ist, daß der CAT vorerst bis 01.03.2021 eingestellt bleibt und die Garnituren derzeit zum Teil in Vorarlberg im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke (ja, ich weiß daß wir hier leider nicht bei wünsch dir was sind)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 04. Dezember 2020, 22:27:43
Tatsache ist, daß der CAT vorerst bis 01.03.2021 eingestellt bleibt und die Garnituren derzeit zum Teil in Vorarlberg im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke (ja, ich weiß daß wir hier leider nicht bei wünsch dir was sind)
Lupenreiner 15'-Takt der S7 plus HVZ-REX nach Wolfsthal wären das Optimum, dass der CAT wichtige Trassen auf der Stammstrecke und der Flughafenbahn frisst bei sehr geringem Nutzen ist allgemein bekannt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 04. Dezember 2020, 23:50:02
Am liebsten wäre mir ja er bliebe dauerhaft eingestellt und wir bekämen im Gegenzug einen lupenreinen 15min.-Takt auf der S7 sowie geschlossene Lücken oder ein paar freie Trassen als Puffer auf der Stammstrecke
Das wäre in der Tat ideal.

Durch Zufall habe ich gefunden, dass der CAT wegen Corona und damit zu wenig Fahrgästen vorübergehend eingestellt worden ist. Wie schaut es da mit der Betriebspflicht aus?
Ist er nicht schon länger (seit dem 1. Lockdown) nicht mehr in Betrieb?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 05. Dezember 2020, 06:54:15
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 05. Dezember 2020, 07:25:06
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 05. Dezember 2020, 07:29:16
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: abc am 05. Dezember 2020, 07:48:15
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Nur wäre es diversen Anwohnenden oder Arbeitnehmenden in Simmering (oder auch Favoriten, durch den Umstieg zum 11er) sicher auch einiges wert, wenn die S7 alle 15 min führe. Und das auf alltäglichen Wegen, nicht einmal im Jahr am Weg zum Flug (und ums Gepäck muss man sich ja eigentlich nur dann nicht mehr kümmern, wenn der Start direkt in Mitte liegt - wenn Du mit der U2 erst aus der Donaustadt kommst, musst Du ja am Praterstern sowieso erstmal in die S-Bahn umsteigen, womöglich sogar in die S7...).

Ich würde schon die steile These aufstellen, dass durch einen 15-min-Takt auf der S7 sehr viel mehr Fahrgäste gewonnen würden also durch den Wegfall des CAT verloren gingen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 05. Dezember 2020, 12:28:03
Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.
Man könnte ja einen City-check-in anbieten, aber dann gbts nur noch Regelzüge zum Flughafen.


Ja, der CAT ist seit 19.03.2020 nicht mehr in Betrieb
Und bleibt das hoffentlich auch nach dem 1.3.21 so lange es geht. Bei so vielen Alternativen, aus der Stadt zum Flughafen zu gelangen, wird niemand den CAT vermissen. Den Geschäftsleuten und Flughafenmitarbeitern kann auch der Railjet oder VAL gezahlt werden, wenn sie nicht die S7 nehmen wollen, und der Check-In am City Air Terminal entfällt eben.
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2020, 12:53:16
Das check-inn-Service gibt es doch ohnehin nur bei teuren Linien wie der Austrian Airlines. Und die meisten Fluglinien kämpfen doch eher damit, dass die meisten Passagiere versuchen all ihr Gepäck als Handgepäck mitzunehmen, ich hab es bei meinen wenigen Flugreusen auch nicht anders gemacht, weil man dann am Zielflughafen nicht warten muss auf sein Gepäck und weil man kein Risiko hat, dass das Gepäck verloren geht.
Abgesehen davon, dass der CAT weder Floridsdorf, noch Handelskai, noch Praterstern anfährt, womit man von U6, U1, U2, S45 usw. erst ein Mal nach Wien Mitte gelangen muss, wirkliches Service ist es also nur für jene, welche mit U3, U4, O-Wagen, 74A oder Taxi anreisen, für alle anderen bedeutet der CAT einen zusätzlichen Umsteigezwang.
Rechnet man die ganzen Flughafenmitarbeiter weg, denen man ja auch die Anreise mit der S7 finanzieren könnte, dann ist das ein sehr eingeschränkter Personenkreis, der wirklich profitiert vom CAT, vor allem seit es (abseits des CAT) vier reguläre Züge pro Stunde von der Stammstrecke zum Flughafen gibt.
Ich finde es halt vor allem beschämend, dass man in St. Marx und Geiselbergstraße so nur einen unattraktiven 30'-Takt anbieten kann!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 58 am 05. Dezember 2020, 14:48:56
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Ist zwar schön, dass dir das ein paar Euro mehr wert ist. Es wird aber wohl kaum die Kosten ausgleichen, die tagtäglich durch den CAT volkswirtschaftlich beim Fenster rausgeschmissen werden.

Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Dezember 2020, 16:51:35
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 17:41:46
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?

Ich nehme an, eine Verbindung Flughafen - Hauptbahnhof (also über die Verbindung, die derzeit nur von Railjets befahren wird) und eventuell darüber hinaus.

Ich denke aber nicht, dass eine solche Verbindung notwendig ist, schließlich wird sie ja ohnehin vom Railjet bedient.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 05. Dezember 2020, 18:27:00
Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Was genau sollte die S75 denn sein?

Ich nehme an, eine Verbindung Flughafen - Hauptbahnhof (also über die Verbindung, die derzeit nur von Railjets befahren wird) und eventuell darüber hinaus.

Ich denke aber nicht, dass eine solche Verbindung notwendig ist, schließlich wird sie ja ohnehin vom Railjet bedient.
Ja genau.

Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist), was bei der S-Bahn nicht der Fall ist.

Eigentlich wäre jetzt die ideale Gelegenheit die schon zur Eröffnung des Hbf ins Auge gefasste S75 einzuführen.

Und was genau würde das für die Flughafen-Anbindung verbessern?

Eine zweite S-Bahn Verbindung dorthin und evtl. darüber hinaus. Und wenn man gleichzeitig den CAT beseitigt und die S7 verdichtet hat man eine deutliche Verbesserung (der Flughafen ist dann von "zwei Seiten" ohne Aufschlag per S-Bahn zu erreichen).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: darkweasel am 05. Dezember 2020, 18:37:42
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)
Wann soll das je so gewesen sein? Ich hab es gerade im ÖBB-Ticketshop ausprobiert, sowohl die S7 von Wien Mitte als auch der RJ von Wien Hauptbahnhof kosten € 4,20.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 05. Dezember 2020, 18:38:13
Um welchen Zuschlag handelt ich sich da?

Denn egal, ob ich mit oder ohne Jahreskarte auswähle, habe ich in beiden Versionen von der Landstraße, bzw Hauptbahnhof den gleichen Preis (4,20 € ohne JK) (1,80 € mit JK)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 19:17:37
Um welchen Zuschlag handelt ich sich da?

Denn egal, ob ich mit oder ohne Jahreskarte auswähle, habe ich in beiden Versionen von der Landstraße, bzw Hauptbahnhof den gleichen Preis (4,20 € ohne JK) (1,80 € mit JK)

Ich kann mich an einen derartigen Zuschlag auch erinnern, allerdings nur für die Fahrt von Wien zum Flughafen, nicht von St. Pölten oder Linz. Ich kann mich an die genaue Höhe nicht mehr erinnern, aber mir ist er jedenfalls unverschämt hoch vorgekommen. Der Workaround war, nicht mit einem ÖBB-Ticket, sondern mit einem VOR-Ticket zu fahren. Dann fiel man allerdings um eine eventuelle Vorteilscard-Ermäßigung um.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2020, 20:04:34
Ja, es gab da was. Aber war das nicht noch zu Zeiten, als die Verbindungen zum Flughafen mit dem ICE bedient wurden?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: fastpage am 05. Dezember 2020, 20:13:07

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2020, 20:43:41

Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Tramwayhüttl am 05. Dezember 2020, 20:48:18
Eine Check-In-Möglichkeit sollte es auf alle Fälle weiterhin geben. Und zwar in Wien-Mitte UND am Hauptbahnhof.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Landstraße am 05. Dezember 2020, 20:52:04
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: fastpage am 05. Dezember 2020, 20:53:19

Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?
Wenn du mit Familie verreist, dann ist es weit angenehmer mit dem Auto vorab das Gepäck zum Flughafen zu bringen und dann am nächsten Tag entspannt öffentlich anzureisen.
Aber es ist natürlich immer Situationsabhängig, als Single wars mir immer wurscht...rein in die Schnellbahn und in den Flieger. Oder man wird einfach Älter und bequemer.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 41 am 05. Dezember 2020, 23:16:31
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Paulchen am 05. Dezember 2020, 23:51:35
Ja, es gab da was. Aber war das nicht noch zu Zeiten, als die Verbindungen zum Flughafen mit dem ICE bedient wurden?

Ja, kann durchaus sein. Das war jedenfalls ganz am Anfang der Anbindung des Flughafens an den Hauptbahnhof.


Und auch gerade das würde ich vermissen. Ich habe auch oft gesagt, für was brauche ich das. Bis ich es das erste Mal selbst benutzt habe.

Es ist mir bei der nächsten Flugreise sehr wohl auch einiges wert, wenn ich mich dann nicht mehr auf der Fahrt zum Flughafen nicht mehr um mein Gepäck kümmern muss.

Es bieten die Fluglinien den Vorabend- CheckIn an, die auch beim CAT den Check in ermöglichen. Das ist noch eine Spur bequemer, Gepäck bis 24h vorher hinbringen und am nächsten Tag entspannt mit Handgepäck zum Flughafen.
Nur als Tipp :)
Ein mal extra und nur zum Gepäck abgeben hinfahren? Was ist da bitte der Vorteil, wenn man einen zusätzlichen Weg hat und das Gepäck schon dann abgeben muss, wenn ich frühestens zum überlegen anfangen würde welchen Koffer oder welche Tasche ich pack'?

Ich hab's einmal gemacht (da war ein Gutschein in der Heute, weswegen ich nur 1€ für die Fahrt und den City-Check-In gezahlt hab). Mein Flug ist um 06:30 gegangen, da hab ich's angenehm gefunden, nicht noch extra früher dort sein zu müssen, um mich beim Gepäckschalter anzustellen. Gefahren bin ich aber im Gegensatz zu meinem Gepäck eh mit der S7, weil der CAT so früh nicht gefahren ist.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Landstraße am 06. Dezember 2020, 00:17:10
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Da hast du recht, aber die CAT-Garnituren könnten auch als S7 (und als Teil deren 15-Minuten-Taktes) zwischen Flughafen und Landstraße verkehren.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 06. Dezember 2020, 07:39:06
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.

Das ist etwas, was schon lange gefordert wird. Nur leider gibt es bei den aktuellen Zugen keine Möglichkeit, wo das Gepäck dann binnen kurzer Zeit von Bahnpersonal verladen werden kann. Und wie schaut es eigentlich mit der Sicherheitskontrolle aus. MWn wird das Gepäck bereits in der Landstraße durchleuchtet und am Flughafen dann direkt zum Flieger geleitet.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Katana am 06. Dezember 2020, 11:35:48
Der City-Check-In ist ein gutes Argument. Allerdings könnte der auch ohne die spezielle Zugverbindung CAT bestehen, z.B als Kombiticket gemeinsam mit einer Railjet oder S7-Fahrt von jeder Station aus und alle 15 Minuten.
Der City-Check-in ist mit normalen Garnituren nicht machbar, denn das Gepäck wird meines Wissens bereits in Wien Mitte versiegelt verschickt. Das ginge in S-Bahnen nur, indem man die Gepäckstücke per LKW rausfährt (was ja wohl ziemlich schwachsinnig wäre).
Da hast du recht, aber die CAT-Garnituren könnten auch als S7 (und als Teil deren 15-Minuten-Taktes) zwischen Flughafen und Landstraße verkehren.

Dann müsste man das Check-In auch in Floridsdorf und am Praterstern anbieten. Ab Landstraße wäre es nicht einmal ansatzweise eine S7.


Nur wäre es diversen Anwohnenden oder Arbeitnehmenden in Simmering (oder auch Favoriten, durch den Umstieg zum 11er) sicher auch einiges wert, wenn die S7 alle 15 min führe. Und das auf alltäglichen Wegen, nicht einmal im Jahr am Weg zum Flug (und ums Gepäck muss man sich ja eigentlich nur dann nicht mehr kümmern, wenn der Start direkt in Mitte liegt - wenn Du mit der U2 erst aus der Donaustadt kommst, musst Du ja am Praterstern sowieso erstmal in die S-Bahn umsteigen, womöglich sogar in die S7...).

Ich würde schon die steile These aufstellen, dass durch einen 15-min-Takt auf der S7 sehr viel mehr Fahrgäste gewonnen würden also durch den Wegfall des CAT verloren gingen.

Wenn ich an die Zeiten der unbeschränkten Reisefreiheiten zurück denke, war die S7 immer gut genutzt von Koffern (im wörtlichen Sinn).
Ein Freund arbeitet im Bio-Center und berichtet, dass viele am Rennweg in den 71er umsteigen. Die, die Arbeitnehmer von Magenta und die Schüler der HTL würden einen 15 Minuten-Takt sicher begrüßen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: D 3XX am 06. Dezember 2020, 11:54:08
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)
Wann soll das je so gewesen sein? Ich hab es gerade im ÖBB-Ticketshop ausprobiert, sowohl die S7 von Wien Mitte als auch der RJ von Wien Hauptbahnhof kosten € 4,20.
Dann ist er jetzt weg, gut zu wissen. Aber ich weiß, dass es da etwas gegeben hat weil ich das kurz nach der Eröffnung des Hbf ausprobiert habe, um die damals neue Verbindung zum Flughafen zu "testen".
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Monorail am 06. Dezember 2020, 12:06:02
Der City-Check-In ist eine absolute Bequemlichkeit, nichts sonst! Wenn man den in Wien Mitte und am Hauptbahnhof anbietet, schön und gut, aber niemals darf das - so wie mit dem System CAT - auf Kosten tausender potentieller Fahrgäste gehen, die dadurch um einen attraktiven Schnellbahntakt gebracht werden. Es ist bezeichnend, dass die S7 in St. Marx, bei der Geiselbergstraße und am Zentralfriedhof noch immer im 30-Minuten-Takt fährt, während die anderen Schnellbahnstrecken wenigstens vier Züge die Stunde anbieten.  :down:
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Petersil am 06. Dezember 2020, 16:26:32
Nur dass beim Railjet eine Aufschlag zu zahlen ist (falls das noch aktuell ist)

Für Fahrgäste mit Vorteilscard gibt es tatsächlich einen Preisunterschied: Wien - Flughafen mit der S7 kostet 1,30 Euro, während es mit dem Railjet im Prinzip mit der Vorteilscard 4,80 Euro kosten würde. In dem Fall ist eine VOR-Einzelfahrt (4,20 Euro) billiger und wird auch vom Ticketshop automatisch so verkauft.
Nachdem bei VOR-Einzelfahrten ein Rabatt für eine bereits vorhandene Fahrkarte der Kernzone möglich ist und in Wien viele Leute eine Jahreskarte besitzen, kommt man mit einer Karte für die Kernzone und einer Vorteilscard im Railjet dann auf 1,80 Euro.

Ich sehe das mit dem CAT übrigens ähnlich wie viele andere, er ist für ein paar Leute bequem, aber sonst eher hinderlich. Als Bonus für Beschäftigte am Flughafen taugt er auch nicht so wirklich. Wäre ich Mitarbeiter am Flughafen, wäre es mir lieber, ich würde statt der CAT-Fahrkarte mehr Geld ausbezahlt bekommen, denn von meinem Wohnort aus ist der CAT uninteressant, da man mit dem Railjet (bzw. mit der Schnellbahn über den Rennweg) deutlich schneller dort ist.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: U4 am 06. Dezember 2020, 16:38:18
Es könnte doch kein Problem sein, den CAT ganz entfallen zu lassen ...
Einzig alleine für die Chefitäten Mag. Belina Neumann, MBA und Mag. Michael Forstner müsste man halt Versorgungsposten schaffen  >:D
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: jww am 06. Dezember 2020, 20:50:11
CAT war gefühlt viel zu teuer, außer man kannte die S7 Alternative nicht.

Und der Comfort der S7, mit Koffer in die alten Garnituren hochkraxeln, war dann auch nicht so Erlebnis. Vor allem für die, wo die Kerzen auf der Geburtstagtorte schon kuscheln.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Linie 360 am 06. Dezember 2020, 21:54:39
CAT war gefühlt viel zu teuer, außer man kannte die S7 Alternative nicht.

Und der Comfort der S7, mit Koffer in die alten Garnituren hochkraxeln, war dann auch nicht so Erlebnis.
Dieses Argument zählt nicht mehr, denn die alten Garnituren (gemeint sind wohl die 4020) kommen planmäßig nur noch 1x Mo-Fr zum Flughafen Wien-Schwechat (05:42 an, 05:48 ab)!
Alle anderen S7 sind planmäßig Cityjets (mit Niederflureinstieg, Steckdosen und WLAN)
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 21. Dezember 2020, 08:31:49
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 08:41:48
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!

Und was bringt es? Wenn der CAT wieder den Betrieb aufnimmt, dann musst du die S7 wieder reduzieren. So etwas kannst du erst umsetzen, wenn der CAT definitiv und für ewig eingestellt ist.

Das ist so, wie einige immer wieder fordern, dass die Linie 71 bis Schottenring verlängert wird. Auch das kann man erst andenken, wenn die Bauarbeiten für die U2/U5 im Bereich Schottentor-Rathaus abgeschlossen sind. Bis dahin wird die Schleife für die Linie E2 benötigt.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: haidi am 21. Dezember 2020, 10:08:40
Da der CAT nun nicht mehr fährt, könnte die S7 im lupenreinen 15min-Takt fahren!

Und was bringt es? Wenn der CAT wieder den Betrieb aufnimmt, dann musst du die S7 wieder reduzieren. So etwas kannst du erst umsetzen, wenn der CAT definitiv und für ewig eingestellt ist.

Muss man nicht, man kann den CAT auch ein bisschen langsamer fahren lassen, sodass er unmittelbar vor eine S7 los fährt und knapp nach der voraus fahrenden S7 ankommt. Wird er halt um 3 oder 4 Minuten länger brauchen - was solls!
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: 4498 am 21. Dezember 2020, 10:46:06
Wenn CAT und S7 im 3-Minutenabstand in Wien Mitte wegfahren, gibt es südlich von Rennweg ein 9 Minuten-Loch auf der Stammstrecke. Eigentlich sogar ein 11- oder 12-Minuten Loch, weil der erste Zug nach dem Loch extrem lange Fahrgastwechselzeiten hat.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 11:24:19
So einfach ist das leider nicht. Denn du hast einige Herausforderungen.

.) Welchen Zug fährt dann ersatzweise mit Planabfahrt 04´und 34+ ab Landstraße nach Mödling, bzw welcher Zug kommt mit 13´und 43´kommt dann mit 13´und 43´von Mödling?

.) Was machst du dann mit den REX-Zügen, die jetzt schon zwischen der S7 fahren?

.) Passen die Züge überhaupt noch so dazwischen, dass es dann keine Problem mit der Auskreuzung der Schnellzüge in Kaiseerebersdorf gibt?

Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Badi17 am 21. Dezember 2020, 17:47:41
Eine 15-Minuten S7, zum Beispiel von Floridsdorf nach VIE, würde auch viel mehr Straßenbahnlinien anschließen:
Allein von Wien Mitte bis Schwechat wären das
71, 18, 11,  jene Linien, wo der CAT oben einfach "drüberfährt"
Eine S7 hat auch den Vorteil, dass Fahrgäste von Meidling/Südbahn kommend, schon am Rennweg umsteigen können, und nicht bis Landstraße fahren müssen.
Oder man könnte einfach den CAT weiterführen, aber mit Zwischenhalten bei Rennweg, St. Marx und Geiselbergstraße. So hätte man den Süden Wiens auch angeschlossen, aber würde nicht mehr als 20 Minuten brauchen.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 21. Dezember 2020, 18:03:09
So einfach ist das leider nicht. Denn du hast einige Herausforderungen.

.) Welchen Zug fährt dann ersatzweise mit Planabfahrt 04´und 34+ ab Landstraße nach Mödling, bzw welcher Zug kommt mit 13´und 43´kommt dann mit 13´und 43´von Mödling?

.) Was machst du dann mit den REX-Zügen, die jetzt schon zwischen der S7 fahren?

.) Passen die Züge überhaupt noch so dazwischen, dass es dann keine Problem mit der Auskreuzung der Schnellzüge in Kaiseerebersdorf gibt?
Wenn die teilweise eingleisige S45 eine Kapazität von 200Zügen /24 schafft, wird die 2gleisige Preßburgerbahn bis zum Flughafen wohl auch 4 S7, 2 Rex, einen RJ und einen RJX in der Stunde schaffen. Auch vor drei Jahren hat man unterjährig die S-Bahn vollständig umgestellt - Mann muss es nur wollen und es durchkonstruieren.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: highspeedtrain am 21. Dezember 2020, 18:11:46
Wenn die teilweise eingleisige S45 eine Kapazität von 200Zügen /24 schafft, wird die 2gleisige Preßburgerbahn bis zum Flughafen wohl auch 4 S7, 2 Rex, einen RJ und einen RJX in der Stunde schaffen. Auch vor drei Jahren hat man unterjährig die S-Bahn vollständig umgestellt - Mann muss es nur wollen und es durchkonstruieren.

Der Vergleich hinkt stark. Alle Züge der S45 haben dieselbe Fahrzeit und dasselbe Haltemuster; und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Personenverkehr auf anderen Strecken.

Im Ergebnis bin ich mir aber auch ganz sicher, dass sich dein Zielfahrplan konstruieren lässt, zumal dieselbe stündliche Zuganzahl in der HVZ auch schon unterwegs war, als der CAT noch in Betrieb war.
Titel: Re: CAT eingestellt
Beitrag von: Donaufelder am 21. Dezember 2020, 18:21:36
Gibt es Betriebspflicht nicht nur nach dem Kraftfahrliniengesetz?
Hängt die Betriebspflicht nicht mit was anderen zusammen? Ich bilde mir ein, im Zuge der Ski-Diskussion gelesen zu haben, dass diverse Seilbahnbetreiber um die Aufhebung der Betriebspflicht ansuchen wollten. Und ich glaube kaum, dass Seilbahnen nach dem Kraftfahrliniengesetz zugelassen sind? Oder ich hab was falsch verstanden, dann bitte ich um Korrektur.

Nein, da wurde nichts falsch verstanden, es gibt auch im Seilbahnbereich eine Betriebspflicht, welche für "öffentliche" Seilbahnanlagen wie Pendel- und Standseilbahnen, Einseilumlaufbahnen ("Gondelbahnen") und auch Sesselbahnen - fixgeklemmte und kuppelbare Anlagen gilt, nicht jedoch für "nicht öffentliche" Seilbahnen wie Schlepplifte und Materialseilbahnen! Die Betriebspflicht ist an die Konzession gebunden, welche von der Seilbahnbehörde (Verkehrsministerium) erteilt wird, es gilt seit 3. 05. 2004 das eigens geschaffene Seilbahngesetz. Zuvor war das im Eisenbahngesetz geregelt. Mit der Erteilung einer Konzession hat das Bergbahnunternehmen die Pflicht zur Errichtung, Betrieb und Wartung (jährliche Revision!) der Seilbahnanlagen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenns OT ist! :)