Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 165934 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #345 am: 29. März 2024, 22:52:27 »
L1 2614 + c2 der Linie 65 am Karlsplatz (Foto: Werner Rabe, 08.1966). Im Hintergrund sind die letzten Reste des Freihauses zu erkennen, dessen endgültiger Abbruch gerade im Gange war.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16459
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #346 am: 29. März 2024, 23:52:55 »
.... und rechts das Porr-Haus!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #347 am: 24. Juni 2024, 10:16:11 »
An Sonntagen waren am 65er M solo im Einsatz. M 4101 und M 4092 in FAV (Foto: Peter Bader, 02.04.1966). M 4101 bekam per 25.10.1967 einen Scherenstromabnehmer SS 53/ 58. Recht originell war die gemischte Besteckung mit einer umstellbaren Signalscheibe 65/ 165 und 65.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #348 am: 10. Dezember 2024, 20:28:36 »
Umkuppeln in der Troststraße mit Stoßtriebwagen. K 23xx + m2 5200 wartet auf die Abfahrt des nächsten Zugs Richtung Oper und das Vorziehen des Stoßtriebwagens (Foto: DI Josef Michlmayr, 22.10.1961). Ab 24.11.1962 verkehrte die Linie 65 bis zum Stefan-Fadinger-Platz und das umständliche Umkuppeln in der Troststraße war Geschichte. Weiters konnten nun "Halbstarke" am 65er eingesetzt werden.

LG nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2345
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #349 am: 11. Dezember 2024, 08:13:12 »
Interessant! :o
Beim heutigen Straßenverkehr wäre das Umkuppeln dort ohnehin undenkbar.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #350 am: 14. Januar 2025, 23:00:22 »
E1 4509 in der Wiedner Hauptstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 18.02.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #351 am: 17. Juni 2025, 08:28:34 »
E1 4510 + c3  1234 in der Kärntner Straße (Foto: Paul Schaffner, 17.06.2008).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12172
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #352 am: 17. Juni 2025, 08:49:16 »
E1 4510 + c3  1234 in der Kärntner Straße (Foto: Paul Schaffner, 17.06.2008).

Einer Legende aus FAV zufolge sollen übrigens etwa ein halbes Jahr vor der Einstellung die meisten damals noch vorhandenen 65er-Scheiben "Beine bekommen" haben, sodass extra für diesen Zeitraum neue Scheiben, die am bauchigeren Sechser erkennbar waren, angefertigt werden mussten. Ich weiß zwar nicht, ob das mit den "Beinen bekommen haben" stimmt, aber neue Scheiben gab es tatsächlich - die auf dem Foto ist auch eine solche.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #353 am: 17. Juni 2025, 09:04:52 »
Einer Legende aus FAV zufolge sollen übrigens etwa ein halbes Jahr vor der Einstellung die meisten damals noch vorhandenen 65er-Scheiben "Beine bekommen" haben, sodass extra für diesen Zeitraum neue Scheiben, die am bauchigeren Sechser erkennbar waren, angefertigt werden mussten. Ich weiß zwar nicht, ob das mit den "Beinen bekommen haben" stimmt, aber neue Scheiben gab es tatsächlich - die auf dem Foto ist auch eine solche.
Ob Scheiben kurz vor der Einstellung verschwunden sind, weiß ich nicht. Ist natürlich möglich.

Der 65er bekam aber in seinen letzten Betriebsjahren wieder einen höheren Anteil an E1, obwohl es davor schon Zeiten gab, in denen die E1 von dieser Linie fast komplett verschwunden waren. Gut möglich, dass dafür ein neuer Satz Scheiben benötigt wurde.