Es war ein sehr spannender Vortrag! Dr. Frey ist ein sehr vernünftiger und innovativer Wissenschafter, der interessanterweise genau dasselbe über unser Netz denkt wie der kleine Maxi hier, der nicht genug Ahnung von Betriebsinterna hat
Im Wesentlichen sind die Fakten eh bekannt, einige Eckpunkte des Vortrags will ich aber hervorheben:
- Die derzeitigen Busse sind deutlich überfüllt und nicht so sehr wegen des Hauptbahnhofs, sondern eher wegen des dahinter entstehenden Viertels wird sich diese Überfüllung noch zuspitzen.
- Der Gelenksbus wäre nur eine kurzfristige Übergangsmaßnahme mit ein wenig, aber nicht deutlich mehr Kapazität. Allerdings empfiehlt Dr. Frey das ausschließlich unter der Prämisse, dass die Schrägparker entlang der Strecke ausnahmslos entfernt werden, sonst macht es überhaupt keinen Sinn. Auch sollten die nötigen Umbauten für Gelenksbusse so erfolgen, dass man in ein paar Jahren dort mit der Straßenbahn fahren kann. In dem Zusammenhang hat er auch die Fußgängerzone Mariahilfer Straße erwähnt: Dort hätte seiner Meinung nach gleich der 13A wieder in beide Richtungen durch die Neubaugasse fahren sollen anstatt durch die Fußgängerzone, eben auch als Vorbereitung auf die Tramwayumstellung.
- Die Trassierung wäre i.W. kein Problem. Wo es noch Diskussionsbedarf gibt, das wäre die Strecke im 8. Bezirk. Seiner Meinung nach (und dem kann ich mich nur anschließen) wäre es am besten, zweigleisig über die gesamte Strecke zu fahren. Bei der Kreuzung mit der JS müsste man die Mindestgehsteigbreite etwas unterschreiten, was er so lösen würde, dass man dort am Ende der Strozzigasse einen Shared Space einrichtet (damit ergibt sich die Frage nach einer Mindestgehsteigbreite gar nicht mehr). Es wäre also in der Strozzigasse am Ende nur mehr die Zufahrt und Lieferverkehr gestattet, ansonsten für den MIV gesperrt. In der Lederergasse bliebe die Einbahn beibehalten.
- Die Einbindung in den 5er bei der Laudongasse geht sich nicht aus. Dafür würde die Einbindung vorne auf der Alser Straße klappen, wenn man entweder in Richtung Spitalgasse oder Schottentor weiterfahren wollte.
- Diskussionsbedarf gibt es noch bei der Anbindung des Hauptbahnhofs: Wo soll der 13er dort seine Stehzeit halten? Wie soll er überhaupt dort fahren? Da fand ich die Idee von Harald sehr gut, doch einfach damit das Sonnwendviertel zu erschließen. Am Südtiroler Platz gäbe es noch das (finanzielle) Problem, dass man über eine Brücke (Autofahrertunnel) fahren müsste. Aber das ließe sich technisch alles recht problemlos machen.
- Der 13er darf nicht isoliert als Straßenbahnlinie gesehen werden, sondern es geht daneben auch ganz stark um die Aufwertung der befahrenen Straßen. Als heute besonders abschreckende Beispiele wurden die Gumpendorfer Straße und Pilgramgasse genannt, die noch irgendwo in den 70ern steckengeblieben sind und ohnehin neu gestaltet werden sollten.
- Insgesamt gingen etwa 0,8% der Parkplätze in den Bezirken 4-8 verloren. Seit ca. 10 Jahren ist die Motorisierung in diesen Bezirken konstant rückläufig.
- Die U5 muss man auch unter dem Aspekt (zusätzlich zu anderen, die wir schon mehrmals diskutiert haben) als negativ einschätzen, dass die Grundstückspreise entlang der Strecke explodieren werden - und wo baut man die Stationsaufgänge hin? Grundsätzlich ist die U5 nicht mehr zeitgemäß und man sollte jetzt schleunigst beginnen, wieder zu lernen, dass und wie man Straßenbahnen baut. Immerhin die Machbarkeitsstudie zum 15er ist schon gestartet.
Beklagt hat er sich auch über das absurd absolute Sicherheitsdenken der WL (aber nicht nur die, es ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen): "Do kennt jo wos passiern, weu ...". Das rein technokratische Normendenken zerstört viele innovative Lösungen, weil das Korsett einfach zu eng ist.
Ein Beispiel dafür war auch, dass der 8. Bezirk plante, zu den Adventfeiertagen die JS zur Fußgängerzone umzufunktionieren (wie die Mahü). Allerdings scheiterte es letztendlich an den Kosten, denn die WL wollten an jede Ecke zwei Gelbjacken hinstellen (sonst gibts ja zig Tote) und außerdem kann der 2er dann nur Schrittgeschwindigkeit fahren usw. Das übliche, was wir eh zur Genüge kennen.
So weit war's das glaub ich - Harald könnte vielleicht noch ergänzen, was ich vergessen habe.
Edit: Morgen (Donnerstag) findet übrigens um 19 Uhr bei den Grünen in der Blindengasse eine Diskussion zwischen Frey und Maresch statt - das dürfte auch interessant werden!