In Chemnitz wird das mit Tatras(?) praktiziert, allerdings mussten die dafür verwendeten Fahrzeuge technisch umgerüstet werden (Bremsansteuerung, Motoransteuerung?, Verhinderung des Türöffnens).
Das sind tatsächlich Tatras und zwar äußerst hässlich modernisierte T3D (Chemnitz war eine der wenigen Städte, in denen 2,5 Meter breite Wagen verkehren konnten).
Heck-an-Heck-Traktionen gab es zu DDR-Zeiten in vielen Städten, in denen nur noch Tatras verfügbar waren, in verschiedenen Varianten, mit T3D, T4D und KT4D (mit T6A2 ist es mir nicht bekannt). In der einfachsten Variante wurde nur ein Kupplungsadapter verwendet, der hintere Triebwagen fuhr als Beiwagen (gebremst, aber Motor aus) mit, teilweise wurden Rück- und Bremsleuchten am Bug eingebaut. Später wurde auch der Motor entsprechend angesteuert.
Die Improvisation führte dann zu zahlreichen weiteren Varianten, zum Beispiel B4D mit Türen an beiden Seiten, die zum Teil als Adapter zwischen zwei T4D fungierten (Leipzig, Dresden, Halle), T4D mit zwei Führerständen, aber Türen nur an einer Seite (Magdeburg), T4D mit einem Führerstand und Türen an beiden Seiten (Halle) und schließlich zum vollwertigen ZT4D mit zwei Führerständen und Türen auf beiden Seiten (ebenfalls Halle, Einsatz in Merseburg).