Autor Thema: Demo einmal anders  (Gelesen 15846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Demo einmal anders
« Antwort #45 am: 09. Dezember 2013, 14:09:57 »
die ja die Mehrheit der Arbeitnehmer in Österreich werden sollen
Da setzt dann aber jemand gehörig auf's falsche Pferd. Zum einen ist die Industrialisierung weitgehend rückläufig und zum anderen wird die Automatisierung auch weiterhin massiv Arbeitsplätze kosten. Und wenn die Wirtschaft weiterhin so mickrig zahlt, werden auch bei besten Ausbildungsbedingungen sich keine halbwegs geschickten, geschweige denn motivierten, Leute zum Facharbeiter ausbilden lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Demo einmal anders
« Antwort #46 am: 09. Dezember 2013, 15:19:11 »
Dennoch gibt es in vielen Bereichen einen gravierenden Facharbeitermangel in Österreich. Das Problem ist nur, dass die Leute in die falschen Lehrberufe einsteigen (die Klassiker: Automechaniker oder Friseurin).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6777
Re: Demo einmal anders
« Antwort #47 am: 09. Dezember 2013, 15:50:52 »
Dennoch gibt es in vielen Bereichen einen gravierenden Facharbeitermangel in Österreich. Das Problem ist nur, dass die Leute in die falschen Lehrberufe einsteigen (die Klassiker: Automechaniker oder Friseurin).

Aha. Welche Branchen wären die mit Facharbeitermangel??
Die, die schon seit Jahren keine Lehrlinge ausbilden, weil zu teuer, oder die, die sowieso nur Master mit dem Gehalt eins Lehrlings im ersten Lehrjahr suchen?
Facharbeitermangel. Das ich nicht lache. Sollens besser zahlen ein besseres Arbeitsumfeld bieten und jemand nicht nur für die Dauer eines Projektes engagieren.
Dann bleiben die Leute auch motiviert und arbeiten Produktiver.
Aber das wollens ja alle nicht. Die wollen nur Billigarbeiter aus dem Osten. Die Arbeiten um bis zu 30% weniger Gehalt und die muss man nicht motivieren weils genug gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Demo einmal anders
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2013, 20:57:55 »
Straßenbahn? Anyone?!