Der Gleiswechsel für einen solchen Betrieb müsste sich im Bereich zwischen Schönburgstraße und Johann-Strauß-Gasse befinden. Die Frage nach deren Sinnhaftigkeit würde sich mir trotzdem stellen, da es nur selten länger Fahrtbehinderungen im USTRAB-Bereich gibt. Ein Nicht-Bedienen der Wiedner Hauptstraße ist seit den neuen Gleisverbindungen am Karlsplatz überhaupt sehr selten geworden, sodass auch ein Gleiswechsel im Bereich Karlsplatz wenig Sinn macht.
Selbst wenn es zu einer längeren Sperre der USTRAB kommen sollte, ist der Nutzen fraglich, da man eh nicht zur Kliebergasse kommt und somit auch nicht sinnvollerweise an einen 18er-SEV anbinden könnte, dadurch bräuchte man wohl sowieso eine eigene SEV-Linie. Da würde es nur Sinn machen, wenn auch der 1er mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben wird, sonst schafft man nur viele Umstiege (bsp. von Schottentor kommend: Umstieg bei der Oper, dann wieder bei der Johann-Strauß-Gasse). Auch die Einziehfahrt nach Inzersdorf würde zu relativ großen Aufwänden führen (nur möglich über Ring - Bellaria - 49 - 18 - 62). Hier müsste es davor wohl auch noch Adaptionen im Netz geben (da stellenweise Begegnungsverbote vorhanden).