Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 351572 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #480 am: 07. Januar 2025, 09:54:47 »
@ 95B: ich hab einen originalen Abzug diese Fotos; da ist keine seitliche Wagennumer zu erkennen.

Ich kann die Wagennummer auf dem von dir geposteten Foto einwandfrei als vorhanden (aber nicht unbedingt lesbar) erkennen, somit muss die Information wohl auf dem Originalbild, das dem Scan zugrundeliegt, auch vorhanden sein. Vielleicht hat der Scanvorgang die Kontrastverhältnisse im Vergleich zum Original verbessert, das könnte erklären, dass du die Nummer am Papierbild nicht siehst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

• Zugführer
  • *
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
« Antwort #481 am: 07. Januar 2025, 11:04:19 »
@ 95B: ich hab einen originalen Abzug diese Fotos; da ist keine seitliche Wagennumer zu erkennen.

Ich kann die Wagennummer auf dem von dir geposteten Foto einwandfrei als vorhanden (aber nicht unbedingt lesbar) erkennen, somit muss die Information wohl auf dem Originalbild, das dem Scan zugrundeliegt, auch vorhanden sein. Vielleicht hat der Scanvorgang die Kontrastverhältnisse im Vergleich zum Original verbessert, das könnte erklären, dass du die Nummer am Papierbild nicht siehst.

Im VEF-Sonderheft DIE SCHIENE 2020-2 (70 Jahre Amerikaner) findet sich auf Seite 45 eine Aufnahme vom 4242 von Harald Marincig wo die Seitennummern in weiß deutlich erkennbar sind (1967).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #482 am: 07. Januar 2025, 11:27:49 »

Im VEF-Sonderheft DIE SCHIENE 2020-2 (70 Jahre Amerikaner) findet sich auf Seite 45 eine Aufnahme vom 4242 von Harald Marincig wo die Seitennummern in weiß deutlich erkennbar sind (1967).

Möglicherweise wurden die seitlichen Nummern angebracht, als die goldenen Nummern an Front/Heck gegen Weiße getauscht wurden. Das würde die Widersprüche erklären.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #483 am: 08. Januar 2025, 07:06:34 »
Z 4242 (numerisch letzter Wagen) beim Abschieben zum Bahnhof Brigittenau...
Noch mal eine technische Frage, die Z konnten nur über die Prellschiene weggeschoben werden, hatten auch keine Notkupplung zum Ziehen?
Sie waren in diesem Fall (stromlos) nur handgebremst?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #484 am: 08. Januar 2025, 09:47:50 »
Z 4242 (numerisch letzter Wagen) beim Abschieben zum Bahnhof Brigittenau...
Noch mal eine technische Frage, die Z konnten nur über die Prellschiene weggeschoben werden, hatten auch keine Notkupplung zum Ziehen?
Sie waren in diesem Fall (stromlos) nur handgebremst?

Die Z konnten mittels Kuppelstange notgekuppelt werden. Ein geschobener oder geschleppter Zug ist immer elektrisch ungebremst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!