Ich habe hier noch keinen Thread gefunden, der den WLB-Standort Inzersdorf
vor der Errichtung des neuen WLB-Zentrums zum Thema hat.
Zu Beginn ein leider undatiertes Bild der Hauptwerkstätte Inzersdorf: es zeigt im Hintergrund den erst in Bau befindlichen Altmannsdorfer Ast der Südosttangente, die wenig später direkt über den damaligen WLB-Standort Inzersdorf führen wird. Aufgebockt ist ein neu lackierter (und gerade mit neuer Front versehener?) TW der Beureihe 20/30, leider noch unbeschriftet. Links im Hintergrund der Beiwagen 72, rechts am Bildrand der "Gebus"*) 02, heute Museumswagen 314 Typ D
1 im Verkehrsmuseum „Remise”.
Vielleicht kann jemand aus der Forumsgemeinde (Funkenkutscher?) helfen, das Bilddatum näher einzugrenzen bzw. die Wagennummer herausfinden.
In meinem Archiv habe ich es vorläufig im Ordner "1975" gespeichert, nachdem der Altmannsdorfer Ast 1978 dem Verkehr übergeben wurde.
Wer hätte gedacht, dass man zur zeitlichen Eingrenzung eines Eisenbahnbildes die Eröffnung eines Autobahnabschnittes nachschlägt?
––––––––––––––––––––––-
*) "Gebus" hieß das Fahrzeug wegen der von einem Gebus-Triebwagen stammenden Komponenten
Dieselmotor und Generator. Der 314 wurde von der Grazer Waggonfabrik gebaut, gelangte später von den WVB zur Straßenbahn Baden - Bad Vöslau und dadurch zur WLB.
––––––––––––––––
EDIT: Dieselmotor gestrichen.