Soll das dann eigentlich auch bis hinunter zu S-Bahnen gelten? Und wenn ja, was will man dann dort damit bezwecken? Immerhin hat man ja im Nahverkehr oft nicht die Freiheit zu sagen, ich möchte Sonntagfrüh fahren, weil da ist nichts los und das Ticket ist da so schön billig. Grade mit Vorteilscard Jugend ist außerhalb Wiens der Verbundtarif nämlich selten die bessere Wahl. Außerdem fahren im Nahverkehr vermutlich viele mit Zeitkarten, da kann man die Auslastung über Preise schwer lenken.
Aus den
FAQ: "Wir erwarten, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen für die Bahn als Verkehrsmittel entscheiden. Das bringt die Herausforderung mit sich, mehr Fahrgäste gut und sicher ans Ziel zu bringen. Dieser Zuwachs an Fahrgästen muss strategisch geplant werden und das geht für uns am besten mit frühzeitigeren online Zugbuchungen. So können wir das tatsächliche Reiseverhalten der Menschen besser prognostizieren und die Auslastung in den Zügen besser planen." Was genau will man da jetzt machen? Was heißt "Auslastung planen"? Man wird ja wohl kaum irgendwo spontan Zusatzgarnituren auftreiben können bei hoher Auslastung, weil eine derartige betriebliche Flexibilität extrem kostspielig wäre und es dann ja auch viele weitere Zwangspunkte gibt, warum man einen Zug nicht einfach so verlängern kann, z. B. Bahnsteiglängen. Außerdem erstrecken sich im Fernverkehr Umläufe meines Wissens über mehrere Tage, da könnte man ja auf eine einzelne konkrete Verbindung gar nicht eingehen. Für mich hat das Ganze ein bisschen einen Ausrede-Beigeschmack.
Sparschiene gibt es weiterhin. Was unterscheidet die dann noch von Standard-Tickets? Nur die nicht vorhandene Stornierbarkeit? Weil Zweck davon war ja, Leute zu schwach ausgelasteten Zügen zu lenken. Wenn das die Standard-Tickets jetzt auch tun, wozu dann noch die Sparschiene?
Und wie ist das bei den Automaten? Bisher war ja für online und Automaten ein Preis und für persönlichen Verkauf ein etwas höherer. Sparschiene, Sitzplatzreservierungen und Nachtzüge waren an Automaten bisher nicht erhältlich mit der Begründung, die Automaten sind für kurzfristige Käufe und Leute könnten sonst ewig davorstehen und Verbindungen vergleichen. Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden: Gibt es bei Automaten für Standard-Tickets hinkünftig nur auch einen Aufpreis oder zahlt man grundsätzlich immer den schlechtestmöglichen Preis bei Standard-Tickets? Wenn es "nur" ein Aufpreis ist, könnte man ja erst wieder stehen und Verbindungen vergleichen, wie es eben nicht gewünscht ist.