Autor Thema: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten  (Gelesen 47266 mal)

Bhf_Breitensee

• Fahrer
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #75 am: 27. Dezember 2023, 09:51:17 »
Aber ihr kennt das Forschungsprojekt und deren Inhalt und könnt daher sicherlich eine Antwort geben, wie man die Vielzahl der Pakete in Weihnachtszeit mit der U-Bahn, Bim oder Autobus in Wien befördert kann, wenn die Intervalle schlechter sind als vor vier Jahren.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Solange die Type E2 noch fährt!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #79 am: 14. März 2025, 10:47:51 »
man hat ja sonst keine Probleme....

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #80 am: 14. März 2025, 10:51:02 »

Was ist jetzt das Problem am Projekt? Ich glaube irgendwie es regen sich schon wieder einige auf nur um sich aufregen zu können.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #81 am: 14. März 2025, 11:49:45 »

Was ist jetzt das Problem am Projekt? Ich glaube irgendwie es regen sich schon wieder einige auf nur um sich aufregen zu können.

Es gibt in meinen Augen mehrere Probleme:

-) Züge können/müssen störungsbedingt umgeleitet werden. Was passiert dann mit den Paketen am Zug?
-) Wer haftet, wenn ein Paket beschädigt wird oder ganz verschwindet?
-) Was passiert, wenn sich niemand findet, um ein Paket zu befördern? Verschimmelt das dann in der Box?
-) Was passiert, wenn die Bim für die Paketbeförderung zu voll ist?
-) Dass das Pilotprojekt in Kagran bzw. Stadlau durchgeführt wird, ist ganz nett, wird aber keine repräsentativen Zahlen für eine Auslastung in der City liefern; schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit, wenn naturgemäß viele Pakete zur Beförderung anstehen.

Und das sind nur einige Punkte - von der logistischen Herausforderungen (z.B. Betreuung/Wartung der Boxen) rede ich da noch gar nicht.

Fazit: die Idee ist nett, aber in der Praxis undurchführbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #82 am: 14. März 2025, 12:36:35 »

Es gibt in meinen Augen mehrere Probleme:

-) Züge können/müssen störungsbedingt umgeleitet werden. Was passiert dann mit den Paketen am Zug?
-) Wer haftet, wenn ein Paket beschädigt wird oder ganz verschwindet?
-) Was passiert, wenn sich niemand findet, um ein Paket zu befördern? Verschimmelt das dann in der Box?
-) Was passiert, wenn die Bim für die Paketbeförderung zu voll ist?
-) Dass das Pilotprojekt in Kagran bzw. Stadlau durchgeführt wird, ist ganz nett, wird aber keine repräsentativen Zahlen für eine Auslastung in der City liefern; schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit, wenn naturgemäß viele Pakete zur Beförderung anstehen.

Und das sind nur einige Punkte - von der logistischen Herausforderungen (z.B. Betreuung/Wartung der Boxen) rede ich da noch gar nicht.

Fazit: die Idee ist nett, aber in der Praxis undurchführbar.

Da die Pakete von FAHRGÄSTEN befördert werden, sehe ich diene Bedenken als absolut vernachlässigbar.

Denn der Fahrgast ist für das Paket verantwortlich. Und selbst, wenn der Zug untauglich wird, dann wird er kaum das Paket zurück lassen, da er ja nur solche Pakete mitnimmt, die er an seinem Fahrtziel dann wieder abgibt.

Denn schließlich bkommt der Fahrgast für den Transport auch eine geringe Aufwansdentschädigung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #83 am: 14. März 2025, 13:00:20 »
Da die Pakete von FAHRGÄSTEN befördert werden, sehe ich diene Bedenken als absolut vernachlässigbar.

Denn der Fahrgast ist für das Paket verantwortlich. Und selbst, wenn der Zug untauglich wird, dann wird er kaum das Paket zurück lassen, da er ja nur solche Pakete mitnimmt, die er an seinem Fahrtziel dann wieder abgibt.

Denn schließlich bkommt der Fahrgast für den Transport auch eine geringe Aufwansdentschädigung.

Und wer sollte hier auf die Idee kommen, da mitzutun? Ich kann mir das nicht vorstellen. Selbst wenn man ein Entgelt bekommen würde, denke ich, dass dieses niemals ausreichen würde, dass sich jemand angesprochen fühlen würde und das Paket übernimmt und damit auch das Risiko dafür trägt.

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #84 am: 14. März 2025, 13:04:07 »
Und wer sollte hier auf die Idee kommen, da mitzutun? Ich kann mir das nicht vorstellen. Selbst wenn man ein Entgelt bekommen würde, denke ich, dass dieses niemals ausreichen würde, dass sich jemand angesprochen fühlen würde und das Paket übernimmt und damit auch das Risiko dafür trägt.

Wird sicher eine Versicherung für das Paket geben. Wenn sich keiner findet wird das Projekt halt scheitern. Das werden wir aber erst nach dem Ende des Projektes wissen. Dann können wir immer noch darüber maulen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #85 am: 14. März 2025, 14:14:45 »
Wenn das ein Fahrgast öfters macht, hat er das Finanzamt im Gnack, genau so wie die Hausfrau, die gegen Entgelt Torten bäckt.

Sonderwagen

• Fahrer
« Antwort #86 am: 14. März 2025, 16:19:10 »
Irgendwie verstehe ich nicht warum überhaupt ein Packerl von einer Box zu einer anderen Box befördert werden soll bzw. was das überhaupt für Packerln sein sollen. B2C-Sendungen von Amazon und Co. fallen da auf jeden Fall mal weg. Sowas macht ja nur Sinn wenn Privatpersonen einander was schicken aber da ist doch die Chance gleich Null, dass es passende Boxen gibt, ganz zu schweigen von der unberechenbaren Lieferzeit.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #87 am: 14. März 2025, 17:14:01 »
Irgendwie verstehe ich nicht warum überhaupt ein Packerl von einer Box zu einer anderen Box befördert werden soll bzw. was das überhaupt für Packerln sein sollen. B2C-Sendungen von Amazon und Co. fallen da auf jeden Fall mal weg. Sowas macht ja nur Sinn wenn Privatpersonen einander was schicken aber da ist doch die Chance gleich Null, dass es passende Boxen gibt, ganz zu schweigen von der unberechenbaren Lieferzeit.

Ich bin auch nicht überzeugt davon. Aber irgendein Versandunternehmen erhofft sich da eine Einsparung bei der Zustellung. Bzw gibt es da eine (Studenten)Forschergruppe, die eben ein Projekt hat, das auch von irgendjemanden gefördert wird.

Aber bitte warten wir doch erst einmal die ersten Tage ab, bevor wir uns wieder einmal das Prjekt komplett verreissen. Man muss ja nicht mitmachen, wenn man nicht will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #88 am: 14. März 2025, 19:50:10 »
Ich argwöhne, dass der achtwöchige Versuch ohnehin nur dazu dient, diese Schnapsidee als solche zu entlarven.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #89 am: 14. März 2025, 20:14:27 »
Vielleicht geht es da um eine Bachelorarbeit oder soetwas