Autor Thema: Dreck in öffentlichen Verkehrsmitteln  (Gelesen 36597 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Dreck in öffentlichen Verkehrsmitteln
« am: 26. März 2011, 10:14:37 »
Bitte vergessen sie nicht darauf, periodisch Luft zu holen
... auch wenn Ihnen das die übrigen Fahrgäste durch die Mitnahme übelriechender Speisen bisweilen stark erschweren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Dreck in öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #1 am: 26. März 2011, 14:18:52 »
Bitte vergessen sie nicht darauf, periodisch Luft zu holen
... auch wenn Ihnen das die übrigen Fahrgäste durch die Mitnahme übelriechender Speisen bisweilen stark erschweren. 8)
Wenn sich das bloß nur auf die Speisen beschränken würde!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 26. März 2011, 19:49:31 »
Wenn sich das bloß nur auf die Speisen beschränken würde!  ::)
Im Normalfall tut es das eh. Es ist ja nicht immer so wie heute in einem B-ULF am 5er, wo im hintersten Wagenteil gleich alle sechs Sitze von schlafenden Sandhasen belegt waren (gottseidank hab ich das nur von außen gesehen) - die Module davor waren jedenfalls ziemlich leer...
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 22:06:49 »
. . . . wo im hintersten Wagenteil gleich alle sechs Sitze von schlafenden Sandhasen belegt waren . . . .
. . . . und garantiert hat es keiner der Fahrgäste dem Fahrer gesagt (was diesem vermutlich auch lieber war  8) )!

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #4 am: 26. März 2011, 23:46:04 »
Beim hintersten Modul der A / B ist es ohnehin schon wurscht, das ist auch so dermaßen grindig, daß einen der Ekel überkommt. Dazu muß nichts angespieben etc. sein - einfach der unablösbare Dreck, der da am glatten Boden und auf den Wänden pickt, außerdem die (oft mit vergeblichen Ablöschungsversuchen bedachten) Graffitis rechtfertigen ein unbewußtes "Wäh".  :(

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 27. März 2011, 00:15:20 »
Ja, wenn man jedes Ferkel mitnimmt . . . .   ::)

Ich weiß, mein Vergleich ist eine grobe Beleidigung für diese armen Tiere!

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #6 am: 27. März 2011, 00:24:50 »
Ja, wenn man jedes Ferkel mitnimmt . . . .   ::)

Das kann aber nicht der einzige Grund sein. Denn wieso schauen die Innenräume der E1, die 40 Jahre oder länger unterwegs sind, nicht so grindig aus? Da fahren tagtäglich sicher genauso viele "Ferkel" mit.
Ganz einfach! Weil die entsprechenden Teile (Boden, Wandverkleidungen, Sitze) eben aus einem leicht reinigbaren und von der Farbgestaltung sowie der Benutzbarkeit her (geriffelter Boden) zweckmäßigen Material gefertigt sind. Ich verstehe nicht, wieso man beim ULF auf den glatten Boden und auf das nicht reinigbare Hartplastik setzt.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #7 am: 27. März 2011, 10:10:19 »
Es bleibt überhaupt ein Rätsel, warum man in der Straßenbahn einen glatten Boden verbaut. Damit's im Winter die Leute auf die Fresse haut?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 27. März 2011, 10:14:50 »
Ich verstehe nicht, wieso man beim ULF auf den glatten Boden und auf das nicht reinigbare Hartplastik setzt.
Das ist halt leider derzeit im Straßenbahn- und U-Bahn-Bau Stand der Technik. Natürlich könnte man bessere Materialien verwenden, aber das geht sich im Budget leider nicht mehr aus, weil der ULF von Haus aus schon so teuer ist. Irgendwo muss man ja sparen. ;) Bei den orangen Innenverkleidungen der Ux ist man schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, Beschmiertes nicht mehr zu reinigen, sondern mit oranger Folie zu überkleben.

Wenn man die ULFe in kürzeren Abständen grundreinigen würde, wäre das Problem außerdem gar keins. Aber wenn man dem Dreck halt die Chance gibt, sich über Wochen festzusetzen...
... brrrr, Klumpert!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: 27. März 2011, 10:34:05 »
Kommt eigentlich nur mir das so vor, oder sind immer die FAV-ULFe die dreckigsten?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10 am: 27. März 2011, 11:35:35 »
Kommt eigentlich nur mir das so vor, oder sind immer die FAV-ULFe die dreckigsten?
Ich würde mal sagen, das hängt stark vom Publikum ab, also vermutlich ja ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #11 am: 27. März 2011, 19:50:27 »
Ich würde mal sagen, das hängt stark vom Publikum ab, also vermutlich ja ;)

Oder es hängt damit zusammen, daß die FAV ULFe die ältesten sind und der Schmutz länger Zeit hatte, sich festzusetzen.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 28. März 2011, 09:12:45 »
Dazu kommt noch, dass die älteren Gummihunde hellere Innenverkleidung haben, sodass man den Dreck noch besser sieht.
... brrrr, Klumpert!

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #13 am: 28. März 2011, 15:16:44 »
Naja, die am 31er sind auch nicht gerade Schmuckstücke  ;)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 29. März 2011, 08:56:13 »
Bei den orangen Innenverkleidungen der Ux ist man schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, Beschmiertes nicht mehr zu reinigen, sondern mit oranger Folie zu überkleben.
Ach, dafür ist das? Ich hab' mich schon oft gefragt, wozu das gut sein soll. Soviel Lackschäden auf einmal kann's ja gar nicht geben...  ::)

Stellenweise wirkt das schon fast kreativ, weil nämlich nicht alle Folien dasselbe Orange haben (oder die älteren schon wieder verdreckt sind. Das ließe sich natürlich dadurch beheben, dass auf man die Verdreckten wieder Neue klebt, wodurch mit der Zeit die Folienwand immer dicker und der verfügbare Innenraum immer geringer würde... an was erinnert mich diese Diskussion jetzt nur?  ;D).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")