Allgemein zur Verschmutzung in Fahrzeugen (Straßenbahn). Es gibt gigantische Unterschiede die Reinigung betreffend, da diese ja von Fremdfirmen erledigt wird. Zu mindestens auf den mir bekannten Bahnhöfen. Bei manchen passt alles. Andere wiederum reinigen so, dass du in der Früh wenn du dich am Fahrerplatz oder an einem Entwerter anhälts, du mit der Hand kleben bleibst und in jeder Ecke die Jausenpapier sich stapeln.

Es lebe der Unterschied!
Zu den Sandhasen. Aus meine aktiven Zeit kann ich nur sagen, dass mir ein ruhig in der Ecke sitzender,vor sich hin müffelnder Sandhase lieber war als so manche anderen Zeitgenossen. Es kommt natürlich auf den "Müffelgrad" an.

Ist dieser zu hoch, ist es in den meisten Fällen kein Problem ihn des Zuges zu verweisen." Nimm i halt den nächsten".
Probleme gibt es eigentlich nur mit Personen die ein hohes Agressionspotential, sei es durch Alkohol, Drogen oder beides gemeinsam haben. Es gibt eine Linie im Netz( vielleicht auch mehrere, kenne es aber nur bei einer), da holen sich diese Personen in der Früh ihre Methadondosis in der Apotheke und nebenan im Supermarkt etliche Dosen Bier. Sind dann natürlich gut drauf. Tanzen im Zug, Bier verschütten usw. Selbst erlebt.

Versuch 1: "Bitte würden sie den Zug verlassen" Erfolg: " Geh sch....... oida!"
Versuch 2 : " Wenn sie den Zug nicht verlassen, können wir leider die Fahrt nicht fortsetzen" Erfolg: " I hab Zeit!"
Folge: Funk BI, Polizeieinsatz und letztendlich 40min "Frack" eine Runde erspart und verärgerte Fahrgäste.
Es bleibt offen ob manche Einstellung wie " wos da hintn passiert is ma wurscht" besser ist oder nicht.