Der Klumpertfaktor der Chopper-E2 ist aber doch viel niedriger als der der E2 mit herkömmlichem Schaltwerk.
Ts, ts, ts... als ob es da nur auf die Steuerung ankäme. Für die gepeinigten Beförderungsfälle hat sich nichts zum Positiven geändert, eher noch im Gegenteil: Durch die unvorteilhafte
Rasterung der stufenlosen Steuerung* ist besonders beim langsamen Bremsen ein festeres Anhalten notwendig, da die Bremsrasten eine leichte Bremsung bei niedrigen Geschwindigkeiten eigentlich nicht vorsehen. Dazu kommen noch Verschlechterungen für das Fahrpersonal: Die Rasten sind alle gleichmäßig stark, man kann also weder die Nullraste noch die Notbremsraste erfühlen. Der unergonomische Griff (betrifft sowohl Billardkugel als auch T-Stück) sorgt für eine verkrampfte Haltung und hinterlässt an der Hand des Fahrers deutliche Spuren.
* vermutlich einmalig auf der ganzen Welt, ein Lob an F59!