Autor Thema: Einführung von Chopperzügen am D.  (Gelesen 25717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #45 am: 08. April 2011, 14:16:19 »
@95B danke für den Link.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #46 am: 08. April 2011, 17:00:31 »
Und jetz noch was wsl neues. Sobald V48m genügend Chopper hat, kommen diese auch am 1er zum Einsatz, sprich man wird dann vermutlich auf den andern "E2" Linien (38,40,41) öfter mal ein E1 sehn. Am 40er würde es sogar noch Sinn machen weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie man es ab Herbst schaffen will dort auch B(1)-Ulfe einzusetzen.

Dazu eine Frage: Was hat es eigentlich genau mit "Chopper" zu tun, dass man dann auch z.B. am 1er E2 einsetzen möchte? Ich dachte bisher, der einzige Hinderungsgrund war das Broseband, das gewissen Liniensignale und Zielschilder nicht schafft.

Ich bin ja kein so militanter Anti-E2-Fundi wie 95B (  ;) ), aber ich hoffe doch, dass E2 noch länger nicht auf "meinen" 2er kommen  :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #47 am: 08. April 2011, 18:03:15 »

. . . . aber ich hoffe doch, dass E2 noch länger nicht auf "meinen" 2er kommen  :o
Nachdem seit einiger Zeit Neuaufnahmen in ihren Schnellsiederkursen zusätzlich auch noch alle Typen, Ustrab usw. in einem Rutsch bewältigen müssen, stehen deine Chancen eher schlecht.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #48 am: 09. April 2011, 18:17:48 »
Was hat es eigentlich genau mit "Chopper" zu tun, dass man dann auch z.B. am 1er E2 einsetzen möchte?
Das ist mir auch nicht ganz klar - zumal der Chopperumbau bislang ja eher für das Gegenteil, sprich: weniger freizügige Einsetzbarkeit, gesorgt hat, da noch nicht alle E2-Geschulten auch die Chopperschule haben.

Ich bin ja kein so militanter Anti-E2-Fundi wie 95B (  ;) ), aber ich hoffe doch, dass E2 noch länger nicht auf "meinen" 2er kommen  :o
Das hoffe ich auch, gleichwohl wird es bloß eine Frage der Zeit (respektive der Ausscheidungsgeschwindigkeit der E1) sein. Brrrr, Chopperklumpert! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #49 am: 09. April 2011, 19:11:15 »
Brrrr, Chopperklumpert! ;D
Der Klumpertfaktor der Chopper-E2 ist aber doch viel niedriger als der der E2 mit herkömmlichem Schaltwerk. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #50 am: 09. April 2011, 20:02:38 »
. . . . kommt ganz auf die Wartung an!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #51 am: 09. April 2011, 21:48:28 »
Was hat es eigentlich genau mit "Chopper" zu tun, dass man dann auch z.B. am 1er E2 einsetzen möchte?
Das ist mir auch nicht ganz klar - zumal der Chopperumbau bislang ja eher für das Gegenteil, sprich: weniger freizügige Einsetzbarkeit, gesorgt hat, da noch nicht alle E2-Geschulten auch die Chopperschule haben.
Also mWn haben alle V48s & V48m Mitarbeiter, die eine derzeitige Fahrberechtigung E2 besitzen mittlerweile die eintägigen Anpassungstypenschule absolviert. Ich glaube auch das mittlerweile die meisten bzw alle V48w diese Typenschulung haben, sprich es fehlen nur mehr V48n und da wird es denk ich mal noch eine Zeit lang dauern bis auch diese Kollegen die E2 und E2-Chopperschulung haben.
P.S. bei V48m weiß ich es sogar.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #52 am: 10. April 2011, 10:44:43 »
Der Klumpertfaktor der Chopper-E2 ist aber doch viel niedriger als der der E2 mit herkömmlichem Schaltwerk. ;)
Ts, ts, ts... als ob es da nur auf die Steuerung ankäme. Für die gepeinigten Beförderungsfälle hat sich nichts zum Positiven geändert, eher noch im Gegenteil: Durch die unvorteilhafte Rasterung der stufenlosen Steuerung* ist besonders beim langsamen Bremsen ein festeres Anhalten notwendig, da die Bremsrasten eine leichte Bremsung bei niedrigen Geschwindigkeiten eigentlich nicht vorsehen. Dazu kommen noch Verschlechterungen für das Fahrpersonal: Die Rasten sind alle gleichmäßig stark, man kann also weder die Nullraste noch die Notbremsraste erfühlen. Der unergonomische Griff (betrifft sowohl Billardkugel als auch T-Stück) sorgt für eine verkrampfte Haltung und hinterlässt an der Hand des Fahrers deutliche Spuren.

* vermutlich einmalig auf der ganzen Welt, ein Lob an F59!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #53 am: 10. April 2011, 12:25:56 »
Der unergonomische Griff (betrifft sowohl Billardkugel als auch T-Stück) sorgt für eine verkrampfte Haltung und hinterlässt an der Hand des Fahrers deutliche Spuren.
Ja, die rote, fast wunde Stelle habe ich auch schon bei einem Fahrer gesehen. Mir ist schleierhaft, wie man so was Unergonomisches überhaupt heute noch verbauen darf.

Aber abgesehen davon teile ich deine so negative Einstellung gegenüber den Chopperzügen nicht - ich finde, da hat man aus dem E2 aus Fahrgastsicht ein echt brauchbares Fahrzeug gemacht. Auch das Abbremsen/Stehenbleiben empfinde ich (als leidgeplagter B1-Benützer) nicht dermaßen hart.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #54 am: 10. April 2011, 13:22:47 »
. . . . die unvorteilhafte Rasterung der stufenlosen Steuerung . . . .
Wäre sie bloß gerastert, wäre es nicht weiter schlimm!  :-*
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #55 am: 10. April 2011, 23:54:42 »
Diskussion über die Klimaanlage des ULF abgetrennt.