Hat nicht Graz noch immer teilweise ein schmäleres Lichraumprofil als Wien? Der 100er ist breiter als ein E2. Und selbst mitten in der Nacht kann es notwendig sein, dass sich Fahrzeuge begegnen, doppelt blöd, wenn es die 2 100er auf Enteisungsfahrt sind.
Jein, die 2,40m sind an sich schon überall fahrbar, nur mangels Sicherheitsräumen nicht im Passagiereinsatz. Auf der Strecke zur Krenngasse liegt es einzig an den zu nahe parkenden PKW, dass keine Variobahnen fahren dürfen (hier jedoch sowohl technisch wie rechtlich - hier hätten die TW100 aktuell wohl auch als Dienstfahrt keine Chance), und nach Mariatrost kamen die Variobahnen als Dienstfahrten schon.
Da ist es wohl einfacher/günstiger eigene Altfahrzeuge entsprechend umzubauen.
Schwer zu sagen, wobei ich ja schon aus Duisburger A-Teilen 2 ZR-Schleppwagen gebaut hätte - in Deutschland hat man in der letzten Zeit einige solcher "Bastel-Arbeitswagen" aus eigenen oder fremden Altbeständen gezaubert. Wenn der Basiswagen kaum etwas kostet und die Technik nicht zu exotisch ist...
So wurden z.B. in Ulm 2 Freiburger ER-GT8 zu 1 ZR-GT8 (2 A-Teile und ein C-Teil) als Schleifwagen und Schneepflug umgebaut.