Sieht man auf einer Onlineshop-Website denn nicht, was es sonst noch für Produkte gibt?
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass einem nicht alles angezeigt wird. Einerseits mag das vielleicht daran liegen, dass die Website des Shops gewisse Voreinstellungen nach Präferenzen des Händlers trifft, andererseits vielleicht aber auch daran, dass die Produkte nicht konsistent (d. h. schlampig) erfasst sind. Im Geschäft hat man dann halt doch die ganze Bandbreite der verwandten Produkte unmittelbar nebeneinander stehen und kann besser vergleichen. Das betrifft Supermärkte genauso wie Baumärkte oder Fetzentandler.
Es gibt tatsächlich Produkte, die man ausprobieren muss, um zu wissen, ob sie zu einem passen. Schuhe etwa. Aber Lebensmittel?
Ja, auch Lebensmittel muss man eventuell ausprobieren, um das passende Produkt herauszufinden (Schmeckt mir die Salami von Clever, Stastnik, "Hofstädter", Pick, Király besser?). Allerdings ist es dafür unerheblich, ob man das Produkt online kauft oder im Geschäft.
Äh, nein, doch nicht! Ich habe gerade nachgeschaut: Über den Billa-Onlineshop kriegt man Pick-Salami nur als ganze Stange, nicht aber in der 10-dag-Aufschnittpackung. Dafür liefert die Suche nach "Salami" aber auch drei Sorten grünen Salats.

Einen echten systembedingten Nachteil haben Onlineshops: Es ist dort nicht möglich, anonym einzukaufen. In einem Onlineshop einzukaufen, geht notwendigerweise damit einher, dass in der Datenbank eines anderen gespeichert wird, was man wann eingekauft hat.
Ist das nicht wurscht?
Ich geh grundsätzlich auch gerne in Geschäfte und stöbere, aber seit einiger Zeit geht das leider mit einer Maskenpflicht einher, da gehe ich natürlich nur dann in Geschäfte, wenn es wirklich notwendig ist.
Ich gehe gern in Geschäfte, wo alle Leute, auch das Verkaufspersonal, eine Maske tragen. Unbekannte maskenlose Personen in Innenräumen stellen gerade jetzt eine nicht zu unterschätzende Gefahr da. Wie sehr sie dennoch unterschätzt wird, sieht man am aktuell völlig außer Kontrolle geratenen Infektionsgeschehen.