Ja, die Fahrzeit zum Schottentor, wenn es denn unbedingt das Schottentor sein muss. Zum Karlsplatz z.B. kommt man mit Ostbahn-U1 oder hypothetisch 27-U1 gleich schnell wie per U2-U1 mit dem grindigen Umsteigeweg am Praterstern.
Allerdings sind da die Intervalle ein Problem. Die S80 fährt nur im 30-Minuten-Intervall, der REX8 stündlich, und der R81 auch stündlich, aber kurz hinter der S80. Mit einem (zumindest ungefähren) 10- oder 15-Minuten-Intervall aus S80, R81 und REX8 könnte man da mehr erreichen.
Da geht's ja auch nur darum dass man den Umbau der Verbindungsbahn leichter durchargumentieren kann, denn rein trassentechnisch könnte man die S80 mWn schon jetzt (etwa?) alle 15 Minuten fahren lassen, aber dann hätte man ja ein Argument weniger für die Hochtrasse zwischen Meidling und Hütteldorf.
Dass es zwischen S7 und S80 keine Umsteigestation gibt lässt sich ja auch nur dadurch erklären, dass man U2 und CAT mehr Bedeutung zuspricht als der S-Bahn.
Würde es neben einem 10-15'-Takt aus S80 und R81 und einer Umsteigestation zur S7 und zu SL 6, 11 und D auch noch einen 15'-Takt der S7 und einen 7-8'-Takt der bis zum Praterkai verlängerten S45 geben, dann wäre der Donaustadt wohl sehr viel mehr gedient als mit der alleinigen Fokussierung auf die U2. Die Einstellung der Stationen Lobau und Hausfeldstraße ist ja auch nur dem Wunsch, dass die Leute gefälligst mit der U2 fahren sollen geschuldet.
Würde man die Seestadt wirklich besser ans ÖV-Netz anbinden wollen müsste man der Straßenbahnverlängerung über Aspern ja auch den Vorzug geben gegenüber der Strecke nach Aspern Nord, welche das bereits bebaute Gebiet der Seestadt ja gar nicht erschließt!
Aber auch am Siegesplatz zeigt sich, dass man ÖV-Ausbauten nur dort vornehmen will, wo der MIV dadurch nicht behindert wird!
Und genau aus dem Gedanken heraus will man ja auch nur die U-Bahn ausbauen, nicht aber einfache Maßnahmen zur Beschleunigung von Bus und Bim umsetzen!