Mir ist nicht klar, was an dem Linienbündel 40/41 schlecht ist. Meiner Erfahrung nach funktioniert es gut, und es ist auch insofern sinnvoll angelegt, als es sich (vom Zentrum aus gesehen) erst beim letzten Umsteigknoten (S45, 9, 10A) aufspaltet Man muss also von einer dieser Querverbindungen kommend nicht überlegen, wo man umsteigt. Und Radiallinien an der Peripherie zu spalten, ist ja weder eine neue noch eine Wien-spezifische Erfindung und entspricht nicht nur oft dem Bedarf, sondern auch der Geografie, weil ja die Besiedelung mit wachsender Entfernung vom Zentrum immer "breiter" wird.
Zu 26/27 passt der Vergleich m.E. aber schlecht, denn diese Linien sind zwischen Floridsdorf und ihren östlichen Endstellen Querverbindungen (Tangentiallinien), wo die Aufspaltung schon eher zu hinterfragen ist. Typischer Weise wäre das eher ein Fall für Überlappungen. Erst von Floridsdorf Richtung Strebersdorf sind die beiden richtige Radiallinien, und genau dort wird nichts gespalten.