Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 75156 mal)

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #135 am: 24. September 2023, 10:38:41 »
Sorry, aber für einmal im Jahr und das für wenige Stunden ist das mMn rausgeschmissenes Geld. Da sollte man da eher andere Schleifen und Gleisverbindungen errichten.

So selten ist das nicht, als Anrainer in 1040 fallen mir immer wieder betriebslose SItuationen auf der WH. wegen Veranstaltungen / Demos am Ring auf, wobei das durch die Glesiverbindungen am Karlsplatz etwas besser geworden ist - die glaubte man auch jahrzehntelang nicht zu brauchen, ebenso wie die Reichsratsstraße. Am KP ist halt die Führung zur Christinenschleife sehr zeitaufwendig. Mit der WLB könnte man in solchen Situationen wenigstens eine Grundversorgung sicherstellen, und vor der TU ist auch eine ideale Stelle zum Wenden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #136 am: 24. September 2023, 11:12:21 »
Seit wann interessieren in Wien Kosten-Nutzen-Rechnungen? Achso, es geht nicht um die U-Bahn. Dann ist das natürlich ein Thema.
Sorry, aber für einmal im Jahr und das für wenige Stunden ist das mMn rausgeschmissenes Geld. Da sollte man da eher andere Schleifen und Gleisverbindungen errichten.

Von dem Geld, das rausgeschmissen wurde, indem man reine Bauarbeiter-Ubahnzüge in die Seestadt gefahren hat, hätte man Wien mit Weichen zupflastern können. Das war echte Idiotie hoch Unendlich-
Aber du könntest für das versuchen, eine Ausrede für für die WL zu erfinden.
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68er

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #137 am: 24. September 2023, 12:38:44 »
Für die lange Dauer der Sperre würde es jedenfalls lohnen, entweder den Gleiswechsel bei der Johann-Strauß-Gasse oder den Bogen vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße zu bauen. Wenn 1er und WLB die Südbahnhofschleife brauchen, führt das sicher zu einem ständigen Chaos bei der Arsenalstraße, das auch noch D, 18 und O behindert.

So riesig können die Kosten dafür ja nicht sein, im Vergleich zum Projekt Wiedner Hauptstraße oder den Folgekosten des Arsenalstraßenchaos.

haidi

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #138 am: 24. September 2023, 14:56:16 »
Es genügt vollkommen, bei der Arsenalstraße zumindest für die Zeit der Sperre die Ampelschaltung für die Straßenbahn zu optimieren, noch schöner wäre es, wenn die Optimierung bei Störungen aktiviert werden kann. Dass die Optimierung auf Dauer kommt, wage ich ja gar nicht zu hoffen.
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95B

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #139 am: 24. September 2023, 21:28:39 »
Heute war eine Demonstration, infolge derer der O-Wagen von der Raxstraße kommend in die Südbahnschleife gekürzt wurde. O-Wägen, die aus der Arsenalstraße nach links in den Gürtel einbiegen wollen, haben jedes Mal 3-4 Minuten dafür gebraucht (nach dem notwendigen Anmelden per Drehschalter muss man mehr als einen kompletten Umlauf warten, bis eine Phase kommt) und dabei nicht nur einander selbst, sondern auch den D-Wagen behindert. (Die Intervalle waren situationsbedingt unregelmäßig.)

Wenn man da nix ändert, wird das bei der Sperre der Wiedner Hauptstraße so sicher nicht funktionieren. Die früher völlig regelmäßigen Intervalle der Badner Bahn sind ja seit der Inbetriebnahme der 500er eh schon jenseitig (ich weiß allerdings nicht, woran genau das liegt).
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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #140 am: 24. September 2023, 21:46:46 »
Das hat derzeit wenig mit den 500ern zu tun, eher mit der Baustelle bei Maria Enzersdorf: https://www.wlb.at/sev-in-baden-bis-24-september Das sollte ab morgen hoffentlich deutlich besser sein.

Ferry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #141 am: 25. September 2023, 10:04:36 »
Wie soll der 1er beim Quartier Belvedere in die Prinz-Eugen-Strasse einbiegen? Macht er dort einen Umweg durch die Schleife?

Ja sicher, wie sonst?

Zitat von: Geamatic
Die Doppelgarnituren der WLB werden auch den Individualverkehr blockieren, wenn sie auf die Abbiegephase in den Gürtel aus der Schleife Quartier Belvedere warten.

Möglicherweise kommen in dieser Zeit in diesem Bereich nur Einfachgarnituren zum Einsatz.

Und ja, die Ampelschaltung gehört auf alle Fälle angepasst, wenn dort mehrere Linien fahren. Das hat man gestern, als am Nachmittag wegen der Demo Züge von O  und 1 bis und ab QB geführt wurden, gesehen: da kam es bis zu zehn Minuten Zeitverlust nur durch Warten vor der Kreuzung, weil der Querverkehr über zwei Minuten grün hatte.
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t12700

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #142 am: 25. September 2023, 13:41:30 »
Zitat von: Geamatic
Die Doppelgarnituren der WLB werden auch den Individualverkehr blockieren, wenn sie auf die Abbiegephase in den Gürtel aus der Schleife Quartier Belvedere warten.

Möglicherweise kommen in dieser Zeit in diesem Bereich nur Einfachgarnituren zum Einsatz.
Wie kommst du darauf?

Übrigens sollen ab Fahrplanwechsel im Dezember auch die Wr Neudorfer Kurse im Tandem fahren.

T1

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #143 am: 25. September 2023, 15:11:29 »
Eine sehr weltfremde Annahme, wie sollen diese Einfachgarnituren auch nur annähernd den Verkehr zu Spitzenzeiten abdecken können.

Ferry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #144 am: 25. September 2023, 16:14:33 »
Eine sehr weltfremde Annahme, wie sollen diese Einfachgarnituren auch nur annähernd den Verkehr zu Spitzenzeiten abdecken können.

Zugegeben, die Annahme ist nicht sehr realistisch, aber andererseits könnte man den Verkehr zu Spitzenzeiten ja durch ein dichteres Intervall abdecken. Ich weiß nämlich nicht, ob sich in der Haltestelle des D eine WLB-Doppelgarnitur, die nach links abbiegen will und daher nicht die gesamte Haltestellenlänge nutzen kann, ausgeht, ohne in den dahinterliegenden Fußgängerübergang oder u.U. sogar in die Straßenraum hineinzuragen.
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Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #145 am: 25. September 2023, 18:18:57 »
Eine sehr weltfremde Annahme, wie sollen diese Einfachgarnituren auch nur annähernd den Verkehr zu Spitzenzeiten abdecken können.

Zugegeben, die Annahme ist nicht sehr realistisch, aber andererseits könnte man den Verkehr zu Spitzenzeiten ja durch ein dichteres Intervall abdecken. Ich weiß nämlich nicht, ob sich in der Haltestelle des D eine WLB-Doppelgarnitur, die nach links abbiegen will und daher nicht die gesamte Haltestellenlänge nutzen kann, ausgeht, ohne in den dahinterliegenden Fußgängerübergang oder u.U. sogar in die Straßenraum hineinzuragen.
Die Station "Quartier Belvedere" vom D Wagen stadteinwärts ist zu kurz für Doppeltraktionen der WLB. Da würde diese entweder den Fußgängerübergang (Hinten) oder den D Wagen (Vorne) blockieren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

MK

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #146 am: 25. September 2023, 20:27:56 »
Das hat derzeit wenig mit den 500ern zu tun, eher mit der Baustelle bei Maria Enzersdorf: https://www.wlb.at/sev-in-baden-bis-24-september Das sollte ab morgen hoffentlich deutlich besser sein.

(Fast) gleichzeitig mit der Einführung der 500er hat es einen längeren eingleisigen Abschnitt zwischen Schedifkaplatz und Gutheil-Schoder-Gasse gegeben, der das Intervall komplett zusammengehaut hat. Der Abschnitt ist weg, aber jetzt gibt es neue.

Zugegeben, die Annahme ist nicht sehr realistisch, aber andererseits könnte man den Verkehr zu Spitzenzeiten ja durch ein dichteres Intervall abdecken.

Mit welchen Fahrern? Und was ist mit den eingleisigen Bereichen (die dauerhaften und die temporären)?
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haidi

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #147 am: 25. September 2023, 21:43:33 »
Eine sehr weltfremde Annahme, wie sollen diese Einfachgarnituren auch nur annähernd den Verkehr zu Spitzenzeiten abdecken können.

Zugegeben, die Annahme ist nicht sehr realistisch, aber andererseits könnte man den Verkehr zu Spitzenzeiten ja durch ein dichteres Intervall abdecken. Ich weiß nämlich nicht, ob sich in der Haltestelle des D eine WLB-Doppelgarnitur, die nach links abbiegen will und daher nicht die gesamte Haltestellenlänge nutzen kann, ausgeht, ohne in den dahinterliegenden Fußgängerübergang oder u.U. sogar in die Straßenraum hineinzuragen.
Die Station "Quartier Belvedere" vom D Wagen stadteinwärts ist zu kurz für Doppeltraktionen der WLB. Da würde diese entweder den Fußgängerübergang (Hinten) oder den D Wagen (Vorne) blockieren.
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten. Mit einer Gelb-Rot-Ampel für den stadteinwärtigen MIV kann ihr die Ausfahrt aus der Schleife und das sofortige Queren des Gürtels ermöglichen.
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Ferry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #148 am: 26. September 2023, 09:36:08 »
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten.

Erkläre das mal den dort wartenden Fahrgästen! Abgesehen davon, dass m.W. keine Fahrgäste in die Schleife mitgenommen werden dürfen.

Zitat von: haidi
Mit einer Gelb-Rot-Ampel für den stadteinwärtigen MIV kann ihr die Ausfahrt aus der Schleife und das sofortige Queren des Gürtels ermöglichen.

Das habe ich ja schon geschrieben: mit den bestehenden Ampelanlagen (es sind ja zwei) und den langen Phasen für den Querverkehr wird die Führung von WLB-Doppelgarnituren zum QB nicht möglich sein, da müsste man einiges ändern. Aber ob man sich einen solchen Umbau für einen begrenzten Zeitraum antun will, ist halt die Frage. Aus Erfahrung denke ich, dass man vermutlich "weiterwurschteln" wird wie bisher schon: man wird sich das "erst einmal anschauen und evaluieren" (schreckliches Wort!) und bis man sich dann zu Maßnahmen entschließt, ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei. Auf die Idee, dass man z.B. aus der Situation am Sonntag (siehe dazu auch das Posting von User "95B") lernt, wird man wohl nicht kommen.
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martin8721

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #149 am: 26. September 2023, 09:49:22 »
Wenn die Badner Bahn über die Schleife Richtung Stadt fährt, dann hatte sie vor der Schleife eine Haltestelle in diesem Bereich und braucht die Haltestelle nach der Schleife nicht  einzuhalten.
Abgesehen davon, dass m.W. keine Fahrgäste in die Schleife mitgenommen werden dürfen.

Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund?
Als dort seinerzeit der 68er als U1-Ersatzverkehr gefahren ist, konnten die Fahrgäste auch durch die Schleife mitfahren.