wenn die Wiedner Hauptstraße wirklich für sehr lange Zeit gesperrt sein wird, wäre es nicht realistischer, der WLB eine Bedarfs-Endhaltestelle bei der Haltestelle Quartier Belvedere zu spendieren, wie es sie in Städten mit Zweirichtungsfahrzeugen zuhauf gibt?
Neben der Haltestelle O/18 FR Schlachthausgasse / Praterstern ist ja ein überdimensionierter Gehsteig mit Radweg. Es würde nicht weh tun, wenn man statt dem Radweg ein Stumpfgleis reinlegt und den Radweg weiter Richtung Bürogebäude versetzt.
Vorteile: Eine dauerhafte Möglichkeit für die WLB, im Störungsfall hier zu stürzen, Entlastung der Südbahnhofschleife. Bahnsteig für O/18 bereits vorhanden, könnte problemlos zu einem Doppelbahnsteig erweitert werden. Oberleitung kein Problem (Ausleger auf Laterne wie schon bisher).
Nachteile: Bauarbeiten auch an Gleisen notwendig (Gleiswechselverbindung, evtl. mit Rückfallweiche bei der Einfahrt in den Gleisstutzen).