Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 55245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 894
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #165 am: 26. September 2023, 16:27:30 »
Nur das die WLB dort die Endstelle beim Quartier Belvedere einhalten darf und von der Linie 1 im Bedarfsfall überholt werden darf.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #166 am: 27. September 2023, 22:40:36 »
wenn die Wiedner Hauptstraße wirklich für sehr lange Zeit gesperrt sein wird, wäre es nicht realistischer, der WLB eine Bedarfs-Endhaltestelle bei der Haltestelle Quartier Belvedere zu spendieren, wie es sie in Städten mit Zweirichtungsfahrzeugen zuhauf gibt?

Neben der Haltestelle O/18 FR Schlachthausgasse / Praterstern ist ja ein überdimensionierter Gehsteig mit Radweg. Es würde nicht weh tun, wenn man statt dem Radweg ein Stumpfgleis reinlegt und den Radweg weiter Richtung Bürogebäude versetzt.

Vorteile: Eine dauerhafte Möglichkeit für die WLB, im Störungsfall hier zu stürzen, Entlastung der Südbahnhofschleife. Bahnsteig für O/18 bereits vorhanden, könnte problemlos zu einem Doppelbahnsteig erweitert werden. Oberleitung kein Problem (Ausleger auf Laterne wie schon bisher).

Nachteile: Bauarbeiten auch an Gleisen notwendig (Gleiswechselverbindung, evtl. mit Rückfallweiche bei der Einfahrt in den Gleisstutzen).

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #167 am: 28. September 2023, 08:02:02 »
wenn die Wiedner Hauptstraße wirklich für sehr lange Zeit gesperrt sein wird, wäre es nicht realistischer, der WLB eine Bedarfs-Endhaltestelle bei der Haltestelle Quartier Belvedere zu spendieren, wie es sie in Städten mit Zweirichtungsfahrzeugen zuhauf gibt?

Neben der Haltestelle O/18 FR Schlachthausgasse / Praterstern ist ja ein überdimensionierter Gehsteig mit Radweg. Es würde nicht weh tun, wenn man statt dem Radweg ein Stumpfgleis reinlegt und den Radweg weiter Richtung Bürogebäude versetzt.

Vorteile: Eine dauerhafte Möglichkeit für die WLB, im Störungsfall hier zu stürzen, Entlastung der Südbahnhofschleife. Bahnsteig für O/18 bereits vorhanden, könnte problemlos zu einem Doppelbahnsteig erweitert werden. Oberleitung kein Problem (Ausleger auf Laterne wie schon bisher).

Nachteile: Bauarbeiten auch an Gleisen notwendig (Gleiswechselverbindung, evtl. mit Rückfallweiche bei der Einfahrt in den Gleisstutzen).

Wenn die Gleisinfrastruktur (in  Form der Schleife) eh vorhanden ist und das Problem bei den Ampelschaltungen liegt, scheint es mir nicht besonders effizient, dieses Problem durch Bau weiterer Infrastruktur zu lösen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #168 am: 28. September 2023, 08:05:32 »
Was wäre der Vorteil ggü. der Schleifenfahrt? Ich sehe nur Nachteile: Längere Wendezeit, keine Haltestelle und damit kein Anschluss zum D-Wagen sowie keine Möglichkeit zum Intervallausgleich ohne erst recht wieder in die Schleife zu fahren.

Die Haltestellenproblematik verstehe ich sowieso nicht, die Badner Bahn wird einfach die Haltestelle der Linien 18/O am Gürtel einhalten - und nachdem das ein dauerhafter Zustand ist, werden das die Fahrgäste auch kapieren und nicht am D-Wagen-Bahnsteig verloren herumstehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11551
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #169 am: 28. September 2023, 10:29:08 »
Die Haltestellenproblematik verstehe ich sowieso nicht, die Badner Bahn wird einfach die Haltestelle der Linien 18/O am Gürtel einhalten - und nachdem das ein dauerhafter Zustand ist, werden das die Fahrgäste auch kapieren und nicht am D-Wagen-Bahnsteig verloren herumstehen.

Das ist nicht das eigentliche Problem - das Problem ist, dass die stadtwärtige Haltestelle des D für WLB-Doppelgarnituren zu kurz ist. Die Züge würden, während sie auf das Freisignal warten, in den Straßenraum ragen und den IV behindern. Es müsste gewährleistet sein, dass ein WLB-Zug sofort nach dem Einfahren in die Haltestelle freie Fahrt zum Linksabbiegen bekommt, was einen Umbau der Ampelanlage erfordern würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #170 am: 28. September 2023, 10:42:00 »
Umprogrammieren sollte genügen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11551
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #171 am: 28. September 2023, 10:48:53 »
Umprogrammieren sollte genügen.

OK, wenn du das sagst. Ich bin zugegebenermaßen kein "Ampel-Guru". Derzeit muss der Wunsch für die Fahrt nach links m.W. händisch einprogrammiert werden und danach kann es lange (bis zu drei(?) Minuten) dauern, bis dafür "frei" gegeben wird. Bel WLB-Garnituren müsste die Phase sofort gegeben werden. Ob das alleine durch Umprogrammieren möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #172 am: 28. September 2023, 12:10:05 »
Umprogrammieren sollte genügen.

OK, wenn du das sagst. Ich bin zugegebenermaßen kein "Ampel-Guru". Derzeit muss der Wunsch für die Fahrt nach links m.W. händisch einprogrammiert werden und danach kann es lange (bis zu drei(?) Minuten) dauern, bis dafür "frei" gegeben wird. Bel WLB-Garnituren müsste die Phase sofort gegeben werden. Ob das alleine durch Umprogrammieren möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit Umprogrammieren ist alles Möglich. Noch dazu, wenn man das So programmiert, dass sich die WLB schon für die Abbiegefahrt gleichzeitig mit der Schleifenausfahrt anmeldet. Daher ist es auch logisch, dass sie die Haltestelle der Linie D nicht einhält, da man sonst nicht abschätzen kann, wann die Abbiegphase geschaltet werden soll. Abgesehen davon, dass die WLB-Doppelgarnituren gar nicht in die Haltestelle der Linie D passen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #173 am: 28. September 2023, 12:22:03 »
Mit Umprogrammieren ist alles Möglich. Noch dazu, wenn man das So programmiert, dass sich die WLB schon für die Abbiegefahrt gleichzeitig mit der Schleifenausfahrt anmeldet. Daher ist es auch logisch, dass sie die Haltestelle der Linie D nicht einhält, da man sonst nicht abschätzen kann, wann die Abbiegphase geschaltet werden soll. Abgesehen davon, dass die WLB-Doppelgarnituren gar nicht in die Haltestelle der Linie D passen.
Die Ausfahrt aus der Schleife ist doch gar nicht durch ein Signal geregelt? Dort ist nur eine Fußgängerampel direkt nach der Ausfahrt, die potentiell dafür sorgt, dass die Ausfahrt blockiert ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #174 am: 28. September 2023, 13:15:22 »
Die Haltestellenproblematik verstehe ich sowieso nicht, die Badner Bahn wird einfach die Haltestelle der Linien 18/O am Gürtel einhalten - und nachdem das ein dauerhafter Zustand ist, werden das die Fahrgäste auch kapieren und nicht am D-Wagen-Bahnsteig verloren herumstehen.

Das ist nicht das eigentliche Problem - das Problem ist, dass die stadtwärtige Haltestelle des D für WLB-Doppelgarnituren zu kurz ist. Die Züge würden, während sie auf das Freisignal warten, in den Straßenraum ragen und den IV behindern. Es müsste gewährleistet sein, dass ein WLB-Zug sofort nach dem Einfahren in die Haltestelle freie Fahrt zum Linksabbiegen bekommt, was einen Umbau der Ampelanlage erfordern würde.
Abgesehen davon, dass ein Umprogrammieren der Ampelanlage sicherlich immer noch billiger ist als ein Stockgleis: Es ist eh klar, dass hier sofort an den armen IV gedacht wird, bei dem es wirklich egal ist, ob er vor der roten Ampel oder vier Meter weiter hinten vor der Badner Bahn und der roten Ampel warten muss. Das Problem ist natürlich eher mehr der blockierte Zebrastreifen und natürlich die Verzögerung für die WLB, aber wie gesagt - das ist alles programmierbar.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2679
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #175 am: 28. September 2023, 19:42:47 »
Jedenfalls war es am Sonntag ("Tag des Denkmals") so, dass die Fahrgäste die Züge in der Haltestelle QB verlassen mussten und erst bei der Haltestelle vis-à-vis wieder einsteigen durften.

Das wurde wirklich so gehandhabt?  :o Das erinnert mich sehr stark an das hier... ::)
Bei der Langen Nacht der Museen heuer ist ein Mitfahrt zwischen den Stationen "Schloss Belvedere" und "Quartier Belvedere" nicht möglich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #176 am: 28. September 2023, 19:52:36 »
Jedenfalls war es am Sonntag ("Tag des Denkmals") so, dass die Fahrgäste die Züge in der Haltestelle QB verlassen mussten und erst bei der Haltestelle vis-à-vis wieder einsteigen durften.

Das wurde wirklich so gehandhabt?  :o Das erinnert mich sehr stark an das hier... ::)
Bei der Langen Nacht der Museen heuer ist ein Mitfahrt zwischen den Stationen "Schloss Belvedere" und "Quartier Belvedere" nicht möglich.
(Dateianhang Link)

Bitte wieso ist da keine Personenbeförderung zulässig?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #177 am: 28. September 2023, 21:23:12 »
Wird lustig wenn die Ampel rot ist, die Tram stehen bleiben muss und die Leute dann versuchen beim Quartier Belvedere einzusteigen, aber dann immer höflich vertröstet werden, dass dies nicht geht. Frag mich nur, was heuer anders ist, als in den letzten Jahren? :o

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #178 am: 28. September 2023, 22:29:10 »
Du hast schon mitbekommen, dass bei der Abfahrt von der Schleife weg die Ampeln so geschaltet werden, dass die Badner Bahn ohne anhzualten bis zur nächsten Haltestelle kommt. Das ist heutzutage überhaupt kein technisches Problem. Für den Fall, dass die Badner Bahn bei der zu kurzen Haltestelle stehen bleiben muss (und damit nebenbei auch den MIV blockiert), gibt es halt eine Durchsage des/r Fahrer*in. Nur wird das nach einiger Zeit selten ein Problem sein, weil die Fahrgäste im Gegensatz zu ho. Meinung durchaus lernfähig sind, wenn eine Änderung schon einige Zeit läuft
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 598
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #179 am: 28. September 2023, 23:21:20 »
Der Status quo an dieser Kreuzung bei drei Linien ist äußerst unbefriedigend mit unnötigen Verzögerungen im Minutenbereich. Ich lasse mir noch irgendwie einreden, dass man eine weitere Linie hineinquetschen kann. Bei zwei Linien, davon eine mit langen Zügen, wird das sehr spannend.

Verbesserte Ampelschaltungen für den ÖV sind ein Wunsch ans Christkind, die Arsenalstraße ist Einflugschneise der Flächenbezirkler. Wenn da mal ein Gemeinderat oder ein Bezirksvorsteher-Stellvertreter in seinem Auto so lange vor einer roten Ampel warten muss, wie der durchschnittliche Straßenbahnfahrgast, rollen im Magistrat die Köpfe.