Das Tarifsystem der Wiener Linien war in früheren Jahren sehr kompliziert. Wien war straßenbahmäßig in starre Zonen aufgeteilt, den Kurzstreckenzonen und den Teilstreckenzonen, wobei meines Wissens eine Teilzone zwei Kurzstreckenzonen enthielt. Die Zonen hatten nichts mit Streckenlänge oder Haltestellenzahl einer Zone zu tun. Dadurch konnte es bei einer kurzen Linie wie dem 158er mit ca. 1 km Streckenlänge vorkommen, dass Kurzstrecke, Teilstrecke und Strecke ident sind. Hätte aber auch vorkommen können, dass so eine Strecke zwei Kurz- und zwei Teilstrecken hat.
Man durfte z.B. nur an der letzten gemeinsamen Haltestelle zweier Linien zwischen diesen umsteigen, Wochenkarten galten nur in bestimmten Zeitintervallen, d.h. wer zwischen 5 und 7 Uhr die Hinfahrt angetreten hat, durfte nur zwischen13 und 15 Uhr zurück fahren, das war dann für die ganze Woche festgelegt (die Zeiten nur als Erklärungshilfe zu betrachten, genaues weiß ich heute nicht mehr).