Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #150 am: 12. August 2018, 12:19:01 »
Und auch der Bahnhof "St.Veit an der Wien" ist in der Nähe gewesen
Ja, gleich links vom Bild! War aber eigentlich nur eine Haltestelle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #151 am: 14. August 2018, 19:13:22 »
G2 2011 in der Hietzinger Hauptstraße Ecke Schrutkagasse (Foto: Harald Herrmann, 1958).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #152 am: 15. August 2018, 10:17:53 »
G2 2011 in der Hietzinger Hauptstraße Ecke Schrutkagasse (Foto: Harald Herrmann, 1958).

LG nord22

Hier gut zu sehen die Abzweigung zur damaligen Waggonbaufirma Rohrbacher. Anbei der Plan:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #153 am: 16. August 2018, 22:38:50 »
Teilstrecke = Kurzstrecke = Gesamtstrecke ?
Werktags früh und sonntags war es demzufolge teurer.
Irgendwie fragwürdig.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #154 am: 17. August 2018, 04:09:04 »
Das Tarifsystem der Wiener Linien war in früheren Jahren sehr kompliziert. Wien war straßenbahmäßig in starre Zonen aufgeteilt, den Kurzstreckenzonen und den Teilstreckenzonen, wobei meines Wissens eine Teilzone zwei Kurzstreckenzonen enthielt. Die Zonen hatten nichts mit Streckenlänge oder Haltestellenzahl einer Zone zu tun. Dadurch konnte es bei einer kurzen Linie wie dem 158er mit ca. 1 km Streckenlänge vorkommen, dass Kurzstrecke, Teilstrecke und Strecke ident sind. Hätte aber auch vorkommen können, dass so eine Strecke zwei Kurz- und zwei Teilstrecken hat.

Man durfte z.B. nur an der letzten gemeinsamen Haltestelle zweier Linien zwischen diesen umsteigen, Wochenkarten galten nur in bestimmten Zeitintervallen, d.h. wer zwischen 5 und 7 Uhr die Hinfahrt angetreten hat, durfte nur zwischen13 und 15 Uhr zurück fahren, das war dann für die ganze Woche festgelegt (die Zeiten nur als Erklärungshilfe zu betrachten, genaues weiß ich heute nicht mehr).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #155 am: 17. August 2018, 09:37:11 »

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #156 am: 17. August 2018, 13:35:00 »
Danke für die Erklärungen und die Karte.
Für den Auswärtigen verwunderlich, was so alles als "Rundlinie" bezeichnet wurde (z.B. 106)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #157 am: 17. August 2018, 13:41:01 »
Die kürzeste Kurzstrecke Wiens war am 52er von der Hochsatzengasse bis Baumgarten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #158 am: 17. August 2018, 14:09:42 »
Danke für die Erklärungen und die Karte.
Für den Auswärtigen verwunderlich, was so alles als "Rundlinie" bezeichnet wurde (z.B. 106)
Dann sag Tangentiallinie (die Linien 1-20 und 101 - 120
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #159 am: 17. August 2018, 17:14:19 »
Danke für die Erklärungen und die Karte.
Für den Auswärtigen verwunderlich, was so alles als "Rundlinie" bezeichnet wurde (z.B. 106)

Das war wohl deshalb, weil der 106er die Fortsetzung der Rundlinie 6 war.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #160 am: 20. September 2018, 12:01:35 »
Feuchtfröhlicher Abschied des 158er, der Wagenführer blieb hoffentlich abstinent C:-)
siehe auch: https://www.1133.at/document/view/id/39

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #161 am: 20. September 2018, 12:18:19 »
War wohl noch ein paar Jahre üblich, bei der Endstation die Wendezeit beim nahegelegenen Wirt'n zur notwendigen Flüssigkeitsaufnahme zu nutzen.
Das große Unglück in Döbling hat dann zu rigorosen 0,0 Promille geführt.

Auf dem Bild im dunklen Sakko sieht man den damaligen Amtsführenden Stadtrates für die Städtischen Unternehmungen Dkfm. Nathschläger - er war ja für die Verkehrsbetriebe zuständig und wie das Volksblatt über die "Abschiedsveranstaltung" süffisant berichtet - auch für die Wiener Friedhöfe.
Eine Städtische Unternehmung war übrigens auch das Brauhaus "Wiener Stadtbräu" ...

Die 158er Abschiedsveranstaltung wurde übrigens vom Wiener Madrigalchor und dessen zahlreichen Ober St. Veiter Mitgliedern inszeniert

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #162 am: 20. September 2018, 14:05:38 »
Und wer st das rechts hinter dem Fahrer?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #163 am: 20. September 2018, 14:36:12 »
Ich denk' die Initialen des jungen Mannes sind HP

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #164 am: 20. September 2018, 17:19:13 »
Der Herr links ist aber auch nicht unbekannt, oder?