Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
Kommen auf diese Brücke tatsächlich nur 4 Gleise den diesem Video nach sollten es 6 sein.
Auf den Plänen der Veranstaltung waren bei der Brücke vor Atzgersdorf nur vier Gleise eingezeichnet - die beiden violetten aus dem Video fehlten dort. Schade, dass ich das Video nicht schon gestern um diese Zeit kannte, dann hätte ich noch einmal ganz genau hingesehen bzw. nachgefragt; möglicherweise ein abweichender Projektstand?
Nun, es könnten auch 6 Gleise sein. Die Brücke wurde jedenfalls verbreitert und ich habe angesichts der Diskussion über den 4-gleisigen Ausbau der Strecke angenommen, dass sie jetzt 4-gleisig ist. Von unten sieht man das nicht so gut, wenn man sich auch noch auf den, wenn auch nur wenigen, Verkehr konzentriert.
Ich fahre immer nur oben drüber und kann Dir versichern, es sind derzeit nur drei Gleise gelegt und mehr hätte dort auch gar nicht Platz.
Beim Umbau hat man zunächst eine Gleiswanne auf der West- und zwei Gleiswannen auf der Ostseite aufgebaut (da dachte ich tatsächlich kurz an einen 6-gleisigen Ausbau), dann aber - IIRC am Osterwochenende - die alte Brücke entfernt und die neuen Gleiswannen an deren Stelle zusammengeschoben. Mag sein (und ist zu hoffen), dass das Fundament unten schon breiter ausgeführt ist, das bekomme ja ich wiederum nie zu Gesicht.
Was der Veranstaltung am Rande zu entnehmen war: Der alte Bahnhof Atzgersdorf steht unter Denkmalschutz und muß daher (widerwillig) erhalten bleiben. Das vierte Gleis kann daher IMO auch bei der Brücke nur westseitig ergänzt werden und dort verlaufen, wo sich jetzt der Bahnsteig befindet, sonst wird das alles ziemlich eng.
Frage zum Video: Der (ehemalige?) Verschiebebahnhof Liesing scheint nur Triebwagenzüge abgestellt zu haben, wobei mir die Abstellung von Personenfahrzeugen In Liesing schon weit von jedem Zuglaufbeginn erscheint
Möglicherweise hatten die Grafiker nur Personenzüge zur Hand, das würde ich nicht überbewerten. Die Frage nach der weiteren Nutzung des Verschiebebahnhofs wäre allerdings auch eine interessante, das ist wahr. Keine Ahnung, ob in Zukunft dann noch (nächtlicher) Güterverkehr über diesen Abschnitt geführt werden soll.