Im Grunde müsste man den grauen Bereich zwischen den Scheinwerfern schwärzen, am besten bis zur Scheibenunterkante, dann hat man ein einigermaßen schlüssiges Design. Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.
Genau das meinte ich, siehe meine Visualisierung ein paar Posts weiter oben. Es durchgehend schwärzen wäre am konsequentesten und elegantesten.
Und wie Du sagst, die Wiener Linien schaffen es immer wieder, das Design vom Protoypen hin zur Praxis ordentlich zu ruinieren. Auch jetzt wieder bei den Flexitys, deren Front jetzt auch seltsam in die Länge gezogen wirkt, was eigentlich so nicht vorgesehen war
Und natürlich ist Design weniger wichtig als Langsamfahrstellen, etc. aber in der öffentlichen Wahrnehmung spielt es wohl eine Rolle, ob eine Straßenbahn sauber, wertig und irgendwie flott aussieht. Siehe auch meinen Kommentar weiter oben zu den ÖBB City Shuttles, die allein durch ihr neues Design viel wertiger und schneller aussehen als vorher
Florian