Autor Thema: [CN] Changchun  (Gelesen 5568 mal)

Erich Mladi

• Fahrer
Re: [CN] Changchun
« Antwort #15 am: 08. Juni 2025, 17:56:01 »
Die Front erinnert an unsere Z.

Das finde ich nicht. Bei den Z ist das mittlere Stirnfenster breiter und die Brustwand ist über den ganzen Bereich schräg.
Außerdem fehlt der mittlere Einstieg:

Bild

Das ist, wie wenn jemand keinen Unterschied zwischen K und M findet, weil eh beide offene Einstiege hatten.
Z-TW hat geschrieben, dass die Front der gezeigten chinesischen Wagen an die der Z erinnert. Und das tut sie in der Tat: leicht bogenförmig geschwungen mit harten, eckigen Übergängen zu den Seitenwänden; großer Abstand der drei Fenster zum Dackkranz, wobei das mittlere Fenster größer ist als die beiden seitlichen; ähnliche Dachform.

Das Tastgitter des Fangkorbes erinnert halt an den Z. Im Gegensatz dazu hatten die anderen Typen in Wien die Lattenversion.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 08. Juni 2025, 18:13:21 »
Wenn du die Fahrzeuge frontal siehst, fällt die Schräge nicht so sehr auf und zwischen gleich und ähnlich ist schon ein Unterschied. Wenn du die Front nicht als ähnlich ansiehst, dann fällst in die Kategorie i-Tipferlreiter oder in diesem Forum besser Nietenzähler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #17 am: 09. Juni 2025, 09:47:51 »
Warst du dort mit Moped unterwegs?
Nein, standesgemäß mit Öffis natürlich.  :P
Ein positiver Faktor für den Tramwayfreund vor Ort ist die Tatsache, dass das alte Netz noch nicht so sehr von Absperrungen und Zäunen geprägt ist und daher schönere Motive ermöglicht. Mir hat zB diese Gegend gut gefallen - ein Kontrast zu den sonst oft üblichen Hochhäusern und Ausfallstraßen:
Всё будет хорошо

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #18 am: 09. Juni 2025, 09:55:35 »
Wenn du die Fahrzeuge frontal siehst, fällt die Schräge nicht so sehr auf und zwischen gleich und ähnlich ist schon ein Unterschied. Wenn du die Front nicht als ähnlich ansiehst, dann fällst in die Kategorie i-Tipferlreiter oder in diesem Forum besser Nietenzähler

Ja, sorry, ich schau halt genau.
Es freut mich auch immer wieder, von Dir zu lesen!  ^-^ 8)
Ist ja toll, nach 3 Jahren so ein Feedback ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!