Autor Thema: [GE] Städtischer ÖV Rustavi  (Gelesen 17132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2010, 17:26:12 »
Zum analogen DFI habe ich noch was gefunden.
So analog ist das ja dann gar nicht. ;)

Danach zwei Stellen, die nicht alle sieben Teilstriche enthalten (was die sein sollen, k.A.)
Ergeben die vielleicht zwei kyrillische Zeichen, die wiederum für eine Abkürzung stehen? Ich könnte das dann so deuten:

Im Normalfall werden die Wartezeiten auf den nächsten Kurs jeder Linie angezeigt, bei dichtem Intervall steht dann an den beiden unvollständigen Stellen die Abkürzung für "Intervall" und danach noch die einstellige Intervallangabe, damit man sich ausrechnen kann, wie lang man ungefähr warten muss, wenn man (beispielsweise wegen Überfüllung) einen Kurs sausen lassen muss.

Das Minus interpretiere ich so: Statt "Fahrplanaushang bitte beachten" zählt das Ding bei Ausfall der Datenleitung einfach die Minuten seit der Abfahrt des letzten Kurses und stellt dabei ein Minus voran. Dann hätte diese schiefe Kraxn sogar mehr Informationsgehalt geboten als eine Wiener VFGI.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2010, 23:11:43 »
Dann hätte diese schiefe Kraxn sogar mehr Informationsgehalt geboten als eine Wiener VFGI.
Wos ja an sich noch kein Renomäh net is'!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2010, 08:03:17 »
Danach zwei Stellen, die nicht alle sieben Teilstriche enthalten (was die sein sollen, k.A.)
Ergeben die vielleicht zwei kyrillische Zeichen, die wiederum für eine Abkürzung stehen?

Minuten (min. geht sich jedenfalls nicht aus). Weder in georgischen ("Shuti"), noch in kyrillischen Zeichen.
Die Segmente ergeben, wenn komplett beleuchtet, die kyrillischen Buchstaben ПС, also PS. Was das heißen könnte, muss ich erst herausfinden.

Edit:
Auf http://www.sokr.ru/%D0%BF%D1%81/ gibts ein russisches Online-Wörterbuch mit Abkürzungsverzeichnis. Das behauptet zur Abkürzung folgendes:


   1.   ПС      пригласительный сигнал
                   ж.-д., метро, связь, транспорт


Also: Priglasitel'nyi signal, verwendet im Bereich Eisenbahn, Metro, Verkehr, ÖV
priglasit' heißt "einladen". Also ein "Einladungssignal" für den Trolleybus. Wahrscheinlich, im übertragenen Sinne, eine Aufforderung zur Abfertigung, oder zum Einsteigen (wie beim Wiener DFI die zwei blinkenden Kastln).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2010, 10:19:46 »
Ah, das kann sein: Die ersten Stellen zeigen an, wann der Bus kommt. Dann steht er in der Haltestelle und hält vielleicht eine Ausgleichzeit ein. Die wird dann im hinteren Teil des Displays angezeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2010, 10:36:00 »
Das PS kann auch eine Aufforderung sein. Einerseits an die Fahrer, endlich loszufahren. Andererseits an die Fahrgäste, endlich einzusteigen.
Wenn man in Georgien mit einem Sammeltaxi fährt, fährt das auch nie "pünktlich" weg, sondern die Fahrgäste und der Lenker stehen gelangweilt rund um das Fahrzeug, plaudern und rauchen sich eine nach der anderen an. Irgendwann fährt man doch ab, aber das kann oft dauern.
Dafür fährt der Chauffeur dann wie ein Irrer, um die Verspätung wieder einzuholen.
z.B. Fahrzeit Tbilisi-Batumi 5 Stunden für 400 km. Man kann sich vorstellen, wie gefahren wird, auf den Straßen.
(Wann immer es geht, bevorzuge ich Flug oder Zug, auch wenn es fünfmal so teuer ist oder fünfmal so lange dauert, weil ich will Weihnachten noch erleben.)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #20 am: 15. November 2010, 15:09:52 »
Zu den ersten beiden Fotos des Albums (die Marschrutkas) sei noch zu erwähnen; es handelt sich um RAF-2203 "Latvija", ein Minibus erbaut von den Autobuswerken in Riga (1976-1997).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #21 am: 21. Mai 2012, 11:30:20 »
Um diesen Thread zu entstauben... Ich habe ein paar interessante Impressionen aus der Stahlstadt:

Dieses Wochenende fand im Trolleybus-Depot eine Ausstellung "re-animation" statt, dabei wurden die alten Busse und die Halle als Ausstellungsraum benutzt. Eine nette Idee. Ich bin hauptsächlich wegen der Busse hin, fand die Veranstaltung selbst aber auch nicht so schlecht!

Skulptur aus Alteisen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Installation: Eine Ode an das wichtigste Exportgut des Landes: "Oh du unser Frachtstück!"
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Busse im Depot, links der DJ-Bus
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein paar Busse
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Bar-Bus
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Rüstwägen. Der rechts hat noch ein sowjetisches Kennzeichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Stahlwerk im Hintergrund macht den Eindruck, als würde es sich um einen Dampf-Trolleybus handeln  :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch sonst liegt viel Schrott herum, wie jede Menge Oberleitungsmasten, die als Sitzgelegenheit herhalten
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Last but not least, die Busse sollten im Laufe der Veranstaltung mit Slogans vollgeschrieben werden - das war Teil des Projektes. Eine österreichische Künstlerin, die dort mitgewirkt hat (und von der ich den Hinweis bekam) hat das hier geschrieben. Sowas in Rustavi lesen, da kriegt man schon Heimweh.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fotos von der dortigen Kindereisenbahn (leider auch eine Ruine) habe ich auch noch -> die kommen in den nächsten Beitrag, wenn Interesse besteht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #22 am: 21. Mai 2012, 11:31:51 »
Ach ja, noch ein Schmankerl: Dies ist ein Fahrerplatz - sehr geschmackvoll dekoriert.  :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #23 am: 21. Mai 2012, 15:51:38 »
Danke für die Fotos! Sind die sowjetischen Kennzeichen eigentlich noch gültig?
Interesse an Fotos der Kindereisenbahn hätte ich auch und wahrscheinlich auch noch andere hier im Forum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Laiseka

  • Gast
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #24 am: 21. Mai 2012, 16:02:47 »
Etwas off-topic: in Georgien hab ich auch mal einen Lkw mit einem DDR - Länderzeichen fahren gesehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #25 am: 21. Mai 2012, 19:28:39 »
Last but not least, die Busse sollten im Laufe der Veranstaltung mit Slogans vollgeschrieben werden - das war Teil des Projektes. Eine österreichische Künstlerin, die dort mitgewirkt hat (und von der ich den Hinweis bekam) hat das hier geschrieben. Sowas in Rustavi lesen, da kriegt man schon Heimweh.
Sehr sinnvoller Spruch... naja, ist ja Kunst, das muss man nicht unbedingt verstehen (vgl. BIEREREIB [das ist ein Insider]).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #26 am: 21. Mai 2012, 20:03:03 »
naja, ist ja Kunst, das muss man nicht unbedingt verstehen
Und das KLOVOLK jubelt! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #27 am: 22. Mai 2012, 07:43:27 »
Danke für die Fotos! Sind die sowjetischen Kennzeichen eigentlich noch gültig?
Man sieht noch zahlreiche sowjetische Kennzeichen. Vor allem bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baumaschinen, aber durchaus auch bei Privatautos. Ich schätze, dass das so gehandhabt wird, wie bei uns mit den schwarzen Kennzeichen.

Zitat
Interesse an Fotos der Kindereisenbahn hätte ich auch und wahrscheinlich auch noch andere hier im Forum.
Na dann stelle ich sie gerne hinein - heute noch.  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #28 am: 22. Mai 2012, 13:56:52 »
Na dann stelle ich sie gerne hinein - heute noch.  ;)
Und hier sind sie auch schon:

Die Kindereisenbahn in Rustavi wurde 1987 eröffnet und fährt einen ca. 5 km langen Rundkurs am Flussufer der Kura. Seit den späten 1990ern ist die Eisenbahn nicht mehr in Betrieb.
Der Grundstein wurde am 1. Februar 1986 gelegt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt alles, was man für eine schöne Modelleisenbahn braucht: Einen schönen Bahnhof...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... eine Stahlgitterbrücke,...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und ein Tunnel (versperrbar, wahrscheinlich gleichzeitig auch Remise)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ob die Dampflok noch betriebsfähig ist, kann ich nicht sagen. Dieselloks gab es angeblich auch einmal, aber ich habe sie nicht gesehen. Vielleicht im Tunnel?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist aber geplant, an der Stelle einen Vergnügungspark zu errichten und die Eisenbahn mit einzubeziehen. Der "Iowa-Park" wirft die Schatten voraus, die gesamte Anlage plus Fahrzeuge wurden in blau-weiß-rot gestrichen. Ansonsten dürfte nicht viel passiert sein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Warum wurde die Eisenbahn eingestellt? Einerseits kein Geld für Wartung. Andererseits hat man die Anlage direkt in den Sumpf gebaut und wohl auf Drainagen vergessen.  ::)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Trotzdem eine nette Anlage. Von Kindern, für Kinder sozusagen.  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danke für die Aufmerksamkeit  ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #29 am: 23. Mai 2012, 09:23:38 »
Danke vielmals für die Bilder!  8) Die Dampflok dürfte wohl nicht mehr betriebsfähig sein...