Autor Thema: Rasengleis/Grüngleis (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 8234 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Rasengleis/Grüngleis (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #15 am: 21. November 2022, 07:48:44 »
Ich hätte es so gesehen, dass das Grüngleis primär mal keine versiegelte Oberfläche hat, egal was dann dort wächst (Rasen/Gras/Sedum/Unkraut). Insofern ist Grüngleis für den Rollrasen am O ein ziemlich abwertender Begriff, passt aber doch recht gut für die generelle Einstellung von Stadt und Verkehrsbetrieb zur Gestaltung und zum Erhaltungszustand öffentlicher Flächen generell.

Das Wort "Grüngleis" wurde meiner Erinnerung nach von den WiLi erfunden, um nicht "Rasengleis" verwenden zu müssen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, den Begriff gibt es schon länger und ist auch in D verbreitet: http://www.gruengleisnetzwerk.de/

M-wagen

• Zugführer
  • *
« Antwort #16 am: 21. November 2022, 10:07:32 »
Kann man die Diskussion bitte in einem eigenen Thread zusammenfassen - hat nichts mit Flexity zu tun.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: Gestern um 08:29:00 »
Die Wendeschleife Wolkersbergenstraße bekommt anscheinend im Zuge von Umbauarbeiten ein Sedumgleis.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: Gestern um 09:36:24 »
Die Wendeschleife Wolkersbergenstraße bekommt anscheinend im Zuge von Umbauarbeiten ein Sedumgleis.
Wurde schon vor ein paar Tagen gepostet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11050.msg467997#msg467997

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #19 am: Gestern um 10:22:22 »
Nachdem der Rasengleis-Thread hier wieder aufgepoppt ist, verlinke ich mal meinen Grundlagenartikel zum Thema, schon älter, aber inhaltlich weiterhin gültig.

https://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Badi17

• Fahrgast
  • *
« Antwort #20 am: Gestern um 14:39:45 »
Ist eine Streckensperre hierfür notwendig?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #21 am: Gestern um 14:54:47 »
Wäre eigentlich nur notwendig, wenn auch der Unterbau erneuert wird. Das Rasengleis auf der Schloßallee zum Beispiel wurde bei laufenden Betrieb errichtet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #22 am: Gestern um 15:01:14 »
Wäre eigentlich nur notwendig, wenn auch der Unterbau erneuert wird. Das Rasengleis auf der Schloßallee zum Beispiel wurde bei laufenden Betrieb errichtet.

Kann sein, dass es auf Grund des engen Platzes es dort nicht so einfach ist. Aber da reicht womöglich auch ein vorzeitiger Betriebsschluss oder späterer Betriebsbeginn am Folgetag. Ich habe im Baustellenkalender jedenfalls jetzt nichts gefunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #23 am: Gestern um 15:25:19 »
Aber da reicht womöglich auch ein vorzeitiger Betriebsschluss oder späterer Betriebsbeginn am Folgetag.
Wäre da nicht ein Betrieb bis zur Hermesstraße, bis ca. 6:22 bzw. ab ca. 22:51, gescheiter statt einen verfrühten Betriebsschluss bzw. späteren Betriebsbeginn im Allgemeinen?

Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #24 am: Gestern um 15:36:09 »
Aber da reicht womöglich auch ein vorzeitiger Betriebsschluss oder späterer Betriebsbeginn am Folgetag.
Wäre da nicht ein Betrieb bis zur Hermesstraße, bis ca. 6:22 bzw. ab ca. 22:51, gescheiter statt einen verfrühten Betriebsschluss bzw. späteren Betriebsbeginn im Allgemeinen?

Das meinte ich damit. Vorzeitiger Betriebsschluss auf dem Abschnitt Hermesstraße - Lainz, aber sicher nicht auf der ganzen Linie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #25 am: Gestern um 17:03:23 »
Wurde schon vor ein paar Tagen gepostet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11050.msg467997#msg467997
Eine Erwähnung in diesem gesonderten Thread ist trotzdem gerechtfertigt.