Nochmals zu den Bildern von Kurt Rasmussen.
Bild 1, Innenseite Porta Maggiore, vor 1975 weil siehe:
Bild 2:
Linie 13 auf Via Nicola Salvi, kurz vor der Kreuzung beim Colosseo mit Linie 30. Die Linienführung Porta Maggiore-Piazza Vittorio Emanuele-Via Giovanni Lanza-Via Cavour-Via delgli Annibaldi über Colle Oppio war bis etwa 1974 in Betrieb (die rote Linie in der Skizze), danach fuhr der 13er über die Strecke des 30ers (heute im wesentlichen Linie 3), also über San Giovanni. Die Schienen lagen teilweise noch bis in die 1990er.
Womit auch die Frage der Schienen Richtung Zentrum geklärt wäre. Via dei Fori Imperiali hat nie eine Straßenbahn gehabt, denn sie wurde erst nach der Netzreform von 1929 errichtet, mit der die Straßenbahn aus dem Zentrum verbannt wurde.
Bild 3
Das ist eben die Kreuzung mit dem blauen Punkt auf der Skizze nahe am Colosseum, zu sehen auch in späteren Jahren - vermutlich in den 1980ern auf den Bildern 11 und 12.
Bild 4
Die Circolare Destra biegt hier von Ponte Vittorio in Lungotevere Vaticano ein, bevor sie über Piazza Pia und via Vitelleschi zu Piazza Risorgimento fährt. Im Hintergrund das Ospedale Santo Spirito. Diese Linienenführung wurde um 1973 aufgegeben und der Strassenbahnring unterbrochen. Dort sieht es heute ganz anders aus. An der Stelle der Straßenbahn befindet sich jetzt die Einfahrt in einen Straßentunnel.
Bild 5 ist nochmals auf dem Colle Oppio in via Salvi, Fahrtrichtung Piazza Vittorio.
Bild 6
Via delgli Annibaldi
Bild 7
Via Giovanni Giolitti neben Termini, war bis vor etwa 10 Jahren die Endschleife von Linie 14, heute in via Manin und weiter vorne auf Piazza dei 500.
Bild 8 und 9 in Via Manin, die heute in der anderen Richtung befahren wird.
Bild 10 wie Bild 11 und 12 (bereits erwähnt) beim Kolosseum.
Bild 13 ist wie richtig erwähnt auf Ponte Sublicio bei Porta Portese. Interessant sind die 3 Gleise, wobei das mittige funktionslos war und übrig blieb nachdem das flussaufwärtige Gleis in Seitenlage verlegt wurde.
Bild 14 und 15 wurden richtig lokalisiert. Diese Schleife wurde erst in den 1980ern errichtet und besteht heute noch. Die gekürzte Linie 30/ fuhr nur von Valle Giulia bis Piramide - also so wie bis vor einigen Monaten die gekürzte Linie 3. Sie wurde in den 1990ern umbenannt. Damals verschwand auch die wohl längste Straßenbahnlinie 30, die fast rund um das Zentrum von Piazza Risorgimento bis Monteverde verkehrte. Alle Strecken bestehen jedoch heute noch und werden abschnittsweise von den Linien 19, 3 und 8 befahren.
Die Socimi-Wagen sind nicht so schlecht wie hier geschildert. Sie waren, abgesehen von ein paar Versuchsfahrzeugen in den 1940ern die ersten Niederflurwagen und 1990 nach mehr als 30 Jahren die ersten Neubaufahrzeuge. Das italienische Konsortium Socimi ist jedoch während der Auslieferung der Serie Pleite gegangen (angeblich von Fiat abgewürgt), so dass es Jahre lang Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung gab. Deshalb wurde etwa der 2.Führerstand dieser Zweirichtungsfahrzeuge bald kanibalisiert, weshalb die Fahrzeuge nur auf Strecken mit Endschleifen verkehren können.
LG aus Rom