Zuletzt im Gespräch waren immer wieder folgende 3 Erweiterungen:
1 - Stazione Trastevere-Viale Marconi-U-Bahn Station S. Paolo (Linie B)
2 - Piazzale del Verano-Stazione Tiburtina
3 - Viale Toigliatti
Alle 3 Projekte werden teilweise bereits seit Jahrzehnten diskutiert. Nr. 2 gab es ja einst und für Nr. 3 wurde teilweise bereits die Trasse vorbereitet, wobei einige dafür gebaute Brücken und Durchlässe mittlerweile verfallen...
Die Kommentare von Vittorio Formigari auf tramroma.com sind einfach nur deprimierend, weil leider allzu wahr. Ich wundere mich immer wieder dass er in seinem Alter immer noch das ganze Trauerspiel mitverfolgt, obwohl er wahrhaft bessere Zeiten des Straßenbahnbetriebs in Rom erlebt hat - ich hätte längst das Handtuch geworfen.
Grundsätzlich kann man in Rom davon ausgehen, dass selbst nachdem mit dem Bau begonnen wurde keineswegs sicher ist, ob eine neue Linie auch fertig wird. Ich bin da erfahrungsgemäß sehr pessimistisch, wenn man sich das mittlerweile 10 Jahre andauernde Torso des Obusnetzes Tor de' Cenci ansieht, wo bereits seit Jahren die Masten stehen und die Busse beschafft wurden. Nicht unerwähnt darf in diesem Zusammenhang der S-Bahnring um Rom bleiben, der mittlerweile seit über 100 Jahren im Bau ist. Zuletzt wurde im Westen wieder einmal ein Stück "fertiggestellt" - es ist seit 1990 bereits das 3. Mal das dort Gleise gelegt wurden (die bisher zweimal aufgegeben wurden) - Züge fahren trotz Fertigstellung vor 2 Jahren noch immer keine.
Die meisten Ankündigungen sind (oft recht wirres) Politikergeschwafel. Bei der derzeitigen finanziellen Situation der Stadtgemeinde und der römischen Verkehrsbetriebe sehe ich für die nächste Zeit schwarz. Ich lade euch gerne alle in Rom auf eine Pizza ein, wenn das nächste mal wieder eine Straßenbahnstrecke eröffnet wird!
Ein kleines Wunder am Rande gibt es dennoch: die Schmalspurbahn Roma-Laziali - Centocelle (auch als Roma-Fiuggi bekannt) hat bisher überlebt, auch nachdem die teilweise parallel geführte U-Bahn Linie C nun bis San Giovanni verlängert wurde. Alle, die in nächster Zeit eine Reise nach Rom planen sollten sich das ansehen bevor auch diese Kuriosität verschwindet.
Wer mehr zum Schienenverkehr in Rom erfahren will, kann mein Pamphlet aus dem Jahr 2012 lesen, entweder auf
Skyscrapercity, leider mittlerweile ohne Bilder (weiss nicht warum) oder komplett mit Bildern als Download (pdf) unter
diesem Link.
Ist natürlich auf Italienisch aber mit Google Translator sollte zumindest auf Englisch ein halbwegs brauchbarer Text herauskommen. Fragen dazu beantworte ich gerne hier auf Deutsch.
Liebe Grüße aus Italien
PS Nachzug Rom-Wien ist absolut zu empfehlen. Bin ich in über 30 Jahren schon über 100 mal gefahren, zuletzt im November 2018 mit zwei Kollegen für 3 Tage Arbeit in Wien. Mit etwas Glück gibt es Schlafwagen T3 schon um 90 Euro. Das ist natürlich immer noch teurer gegenüber Wizz Air, die es schon ab 30 Euro gibt. Dafür aber wirklich am Abend weg und am nächsten Morgen arbeitsbereit. Beim Flug geht ein halber Tag verloren. Im Luxusabteil hat der Schlafwagen sogar eine private Dusche, T3 nur eine Gemeinschaftsdusche am Wagenende.