Autor Thema: ULF und Klimaanlage  (Gelesen 11529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #15 am: 12. April 2011, 16:23:51 »

Stimmt. Ich weiß nicht, wo bei den Joghurthunden die Temperatursensoren verbaut sind . . . .
Außen und innen, wobei (glaube ich) jedes Gerät seine eigenen Fühler hat, denn sie laufen nicht in allen Modulen synchron. Voraussetzung ist ein aktivierter Zug, die Stellung "Automatik" des Heizungsschalters und geschlossene Türen. Beträgt die Außentemperatur mehr als 20 Grad und die Innentemperatur 25 Grad oder mehr, läuft die Klimaanlage, bei Nichterfüllung beider Bedingungen bzw. bei offenen Türen laufen nur die Lüfter.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #16 am: 12. April 2011, 20:51:32 »
So die Theorie. Meine Erinnerung an vorletzte Woche: es ist früher Abend (ich denke kurz vor 19 Uhr), dämmrig, Außentemperatur irgendwo zwischen 16 und 18 Grad. Ich steige bei der Spitalgasse in einen B1 (41er) ein, und glaube in einer Tiefkühltruhe gelandet zu sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #17 am: 13. April 2011, 01:30:43 »
Alles für die Fahrgäste! In der Fahrerkabine ist sicher die Heizung auf Touren gerennt.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 09:07:15 »
Beim A1/B1 Ulf kommt ja noch hinzu das man da als Fahrer nix machen kann, gibt ja nur mehr "Vorheizen" und "Auto" alles andere machen die Temperaturfühler.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #19 am: 28. April 2011, 14:48:16 »
Da wirst dich ja jetz über den Ulf 729 freuen, seine Haltebremse ist sehr Fahrer/Fahrgastfreundlich abgestimmt. Ein sanftes, fast ruckfreies anhalten ist super möglich!

Entweder es liegt an meinem Fahrer oder Siemens hat nachgebessertverschlimmert, aber von einem sanften, fast ruckfreien Stehenbleiben bemerke ich gar nichts :(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #20 am: 28. April 2011, 15:04:10 »
Entweder es liegt an meinem Fahrer oder Siemens hat nachgebessertverschlimmert, aber von einem sanften, fast ruckfreien Stehenbleiben bemerke ich gar nichts :(
Vermutlich musste der Wagen schnellstmöglich an den Serienstand zurückstandardisiert werden, so wie die gelben LED-Anzeigen vom 727 und 728! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #21 am: 28. April 2011, 16:01:09 »
Ja, die internationalen ULF-Standards von F59... hoffentlich vergessen die umtriebigen Kollegen nicht auf Oradea! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #22 am: 29. April 2011, 10:13:28 »
Ja, die internationalen ULF-Standards von F59... hoffentlich vergessen die umtriebigen Kollegen nicht auf Oradea! ;)
Die haben dort wohl das große Glück, dass F59 für sie nicht zuständig ist!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #23 am: 29. April 2011, 13:10:52 »
F59 ist omnipräsent!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #24 am: 29. April 2011, 14:44:24 »
Da wirst dich ja jetz über den Ulf 729 freuen, seine Haltebremse ist sehr Fahrer/Fahrgastfreundlich abgestimmt. Ein sanftes, fast ruckfreies anhalten ist super möglich!

Entweder es liegt an meinem Fahrer oder Siemens hat nachgebessertverschlimmert, aber von einem sanften, fast ruckfreien Stehenbleiben bemerke ich gar nichts :(
Also ich bin den 729 am Samstag vergangene Woche gefahren und da hat er sich noch butterweich bremsen lassen. Also vermute ich mal das du einen eher unsanften Fahrer erwischt hast.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #25 am: 29. April 2011, 16:40:09 »

Also ich bin den 729 am Samstag vergangene Woche gefahren und da hat er sich noch butterweich bremsen lassen.
Es kann aber auch sein, dass zum Zeitpunkt, wo er sich so angenehm bremsen ließ, die Knorr-Software ausgefallen war, welche für den unsanften Endruck verantwortlich ist. Greift diese nicht ein, bremsen A1 und B1 genauso sanft wie die Alt-ULFs (außer der Wagenbeweger liebt die "sportliche" Fahrweise mehr als seine Fahrgäste)!


Du kannst das leicht simulieren, indem du beim Bremsen den Federspeicher-Schalter auf "Lösen" hältst und erst nach dem Anhalten auslässt. Dann hält jeder Neu-ULF butterweich.  :lamp:

Aber von mir weißt du das nicht!  ;)  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #26 am: 29. April 2011, 21:47:22 »
Du kannst das leicht simulieren, indem du beim Bremsen den Federspeicher-Schalter auf "Lösen" hältst und erst nach dem Anhalten auslässt. Dann hält jeder Neu-ULF butterweich.  :lamp:
Wenn du das zu laut sagst, wird die Lösestellung beim nächsten Softwareupdate sicher deaktiviert und greift nur mehr bei Stillstand des Zuges. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #27 am: 30. April 2011, 02:26:36 »

Wenn du das zu laut sagst, wird die Lösestellung beim nächsten Softwareupdate sicher deaktiviert und greift nur mehr bei Stillstand des Zuges. 8)
Das geht leider nicht, da diese Vorgangsweise die einzige Möglichkeit ist, langsam zu rollen (z.B. beim engen Anschließen). Beim E2 ist es genauso, nur beim Chopper geht das nicht, aber das dürfte noch niemand von den Kompetenzlern aufgefallen sein.  ;)


Eigentlich sollte jedem Wagenbeweger das bei der Schulung beigebracht worden sein, wobei die Betonung auf "eigentlich" liegt, weil schließlich auch vielen Lehrenden alles andere als Hauruck-rauf-und-runter fremd ist.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!