Autor Thema: ULF und Klimaanlage  (Gelesen 11479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
ULF und Klimaanlage
« am: 10. April 2011, 14:27:35 »
Der unergonomische Griff (betrifft sowohl Billardkugel als auch T-Stück) sorgt für eine verkrampfte Haltung und hinterlässt an der Hand des Fahrers deutliche Spuren.
Ja, die rote, fast wunde Stelle habe ich auch schon bei einem Fahrer gesehen. Mir ist schleierhaft, wie man so was Unergonomisches überhaupt heute noch verbauen darf.

Aber abgesehen davon teile ich deine so negative Einstellung gegenüber den Chopperzügen nicht - ich finde, da hat man aus dem E2 aus Fahrgastsicht ein echt brauchbares Fahrzeug gemacht. Auch das Abbremsen/Stehenbleiben empfinde ich (als leidgeplagter B1-Benützer) nicht dermaßen hart.
Da wirst dich ja jetz über den Ulf 729 freuen, seine Haltebremse ist sehr Fahrer/Fahrgastfreundlich abgestimmt. Ein sanftes, fast ruckfreies anhalten ist super möglich!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #1 am: 10. April 2011, 14:50:18 »
Da wirst dich ja jetz über den Ulf 729 freuen, seine Haltebremse ist sehr Fahrer/Fahrgastfreundlich abgestimmt. Ein sanftes, fast ruckfreies anhalten ist super möglich!
Freut mich sehr zu hören! Dann bleibt eigentlich nur mehr die nicht funktionierende Klimaanlage bei etlichen B1 übrig, dann sind auch die durchaus brauchbare Fahrzeuge!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 15:35:05 »
Da wirst dich ja jetz über den Ulf 729 freuen, seine Haltebremse ist sehr Fahrer/Fahrgastfreundlich abgestimmt. Ein sanftes, fast ruckfreies anhalten ist super möglich!
Freut mich sehr zu hören! Dann bleibt eigentlich nur mehr die nicht funktionierende Klimaanlage bei etlichen B1 übrig, dann sind auch die durchaus brauchbare Fahrzeuge!
Auch das mit der Klimaanlage liegt zum Großteil nicht mehr am Ulf sondern an sehr "behirnten" Fahrgästen die schlauerweise die Fenster aufreißen müssen.
Es gibt nämlich nur mehr zwei Wahlschalter Stellungen beim A1 & B1: Position1 Vorheizen und Position2 Automatik.
Auch gibt es eine Anweisung bzw Dienstauftrag wo sinngemäß zu lesen steht: Bei Ulf A & B ist bei sommerlichen Temperaturen Zentrales Öffnen und die Zulaufsperre zu aktivieren, wobei bei Ulf A1 & B1 eben genau dieses vermieden werden soll um ein arbeiten der Klima zu ermöglichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #3 am: 10. April 2011, 15:51:33 »

. . . . wobei bei Ulf A1 & B1 eben genau dieses vermieden werden soll um ein arbeiten der Klima zu ermöglichen.
Und während der Stehzeiten sollst du Teilaktivieren, wodurch die Klimaanlage ebenfalls auffhört zu arbeiten!  ;D  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #4 am: 10. April 2011, 16:46:36 »

. . . . wobei bei Ulf A1 & B1 eben genau dieses vermieden werden soll um ein arbeiten der Klima zu ermöglichen.
Und während der Stehzeiten sollst du Teilaktivieren, wodurch die Klimaanlage ebenfalls auffhört zu arbeiten!  ;D  ::)
Ja wegen der lauten Pumpengeräuse am Dach, welche Anwohner in den oberen Stockwerken stören.
Ist sehr widersprüchlich das ganze aber leider Dienstaufträge...
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #5 am: 10. April 2011, 20:15:20 »

. . . . wegen der lauten Pumpengeräuse am Dach . . . .
. . . . dabei haben A1 und B1 gar keine Pumpen (mangels Wasserkühlung)!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 20:20:54 »

. . . . wegen der lauten Pumpengeräuse am Dach . . . .
. . . . dabei haben A1 und B1 gar keine Pumpen (mangels Wasserkühlung)!  ;D
Jetz überlege nochmal genau... und beziehe in deine Überlegungen die Klimaanlage mit ein und somit wirst du vielleicht feststellen das auch da Pumpen eingebaut sind und auf diesen Pumpen riesige Lüfter somit gleich zwei extrem Geräusch machende dingens. ;)
P.S. Ist halt ein typischer Aufbau einer Klimaanlage.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 20:24:36 »
Aber das ganze entfernt sich schon wieder Meilen weit weg vom ursprünglichem Thema. oO
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 22:24:05 »

. . . . wegen der lauten Pumpengeräuse am Dach . . . .
. . . . dabei haben A1 und B1 gar keine Pumpen (mangels Wasserkühlung)!  ;D
Jetz überlege nochmal genau... und beziehe in deine Überlegungen die Klimaanlage mit ein und somit wirst du vielleicht feststellen das auch da Pumpen eingebaut sind und auf diesen Pumpen riesige Lüfter somit gleich zwei extrem Geräusch machende dingens. ;)
P.S. Ist halt ein typischer Aufbau einer Klimaanlage.

Du meinst Kompressoren und nicht Pumpen. Klimaanlage besteht in etwa aus Kompressor, wo das Klimagas verflüssigt wird (Ventilator, um die bei der Verflüssigung entstehende Wärme abzuführen) und Verdampfer wo die flüssige Phase wieder verdampft und Kälte erzeugt (Ventilator, um die Kälte im Raum zu verteilen).
Kompressor am Dach
Verdampfer im Fahrzeug

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ferroviarius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #9 am: 12. April 2011, 10:19:00 »
Zitat
Auch das mit der Klimaanlage liegt zum Großteil nicht mehr am Ulf sondern an sehr "behirnten" Fahrgästen die schlauerweise die Fenster aufreißen müssen.

Ich frage mich immer schon, warum es in den "klimatisierten" A1/B1 Fenster gibt, die ohne Vierkant o.ä. geöffnet werden können. Das lädt doch förmlich ein zum "Fenstermissbrauch". Überhaupt: Sollte die Temperaturabsenkanlage defekt sein, müsste doch der betreffende Zug eingezogen werden, oder nicht ? Also warum haben die A1/B1 überhaupt die Fenster gekriegt ?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 11:21:34 »

Ich frage mich immer schon, warum es in den "klimatisierten" A1/B1 Fenster gibt, die ohne Vierkant o.ä. geöffnet werden können. Das lädt doch förmlich ein zum "Fenstermissbrauch". Überhaupt: Sollte die Temperaturabsenkanlage defekt sein, müsste doch der betreffende Zug eingezogen werden, oder nicht ? Also warum haben die A1/B1 überhaupt die Fenster gekriegt ?
Es ist dir anscheinend entgangen, dass es auch viele Tage gibt, an denen es "nur" etwa 15 bis 25 Grad hat, dazu zählen durchaus auch laue Sommerabende. Da ist/wäre es doch wesentlich angenehmer ein paar Fenster zu öffnen, als die Lüftung im energiefressenden Dauerbetrieb zu halten. Die Klimaanlage geht da nämlich gar nicht bzw. nur eben als Lüfter!


Irgendwann frisst uns der Fortschrittsglaube noch auf!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #11 am: 12. April 2011, 11:31:48 »
Ich frage mich immer schon, warum es in den "klimatisierten" A1/B1 Fenster gibt, die ohne Vierkant o.ä. geöffnet werden können. Das lädt doch förmlich ein zum "Fenstermissbrauch". Überhaupt: Sollte die Temperaturabsenkanlage defekt sein, müsste doch der betreffende Zug eingezogen werden, oder nicht ? Also warum haben die A1/B1 überhaupt die Fenster gekriegt ?

Das Zauberwort heißt "Zwangslüftung". Ein Ulf mit geschlossenen Türen und nicht arbeitender Klimaanlage, hätte, wenn er recht voll ist, rasch eine ziemlich stickige Luft.
Um nicht zu sagen für so manchen Asthmakranken, Lebensgefährliche Luft. Klar die Dauer reicht unter normalen Betrieb nicht aus, aber Sicherheitsbedenken gehen nich von normal aus.

Grüße
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 14:18:51 »
Ich werde den Eindruck nicht los, daß im B1 die Temperaturabsenkanlage durchaus auch manchmal bei 18 Grad Außentemperatur den Innenraum zur Tiefkühltruhe machen will... vor zwei Wochen hatte ich mehrmals das Vergnügen in B1 einzusteigen, in denen es merklich kälter war als draußen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 14:26:50 »
Ich werde den Eindruck nicht los, daß im B1 die Temperaturabsenkanlage durchaus auch manchmal bei 18 Grad Außentemperatur den Innenraum zur Tiefkühltruhe machen will...
Stimmt. Ich weiß nicht, wo bei den Joghurthunden die Temperatursensoren verbaut sind, aber wenn sie bei wärmeren Temperaturen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind (zum Beispiel durch Montage im Dachbereich...), kann ich schon nachvollziehen, dass sie eine Kühlung des Wagens anfordern, obwohl es im Wageninneren nicht zu warm ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ferroviarius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: ULF und Klimaanlage
« Antwort #14 am: 12. April 2011, 14:46:22 »

Ich frage mich immer schon, warum es in den "klimatisierten" A1/B1 Fenster gibt, die ohne Vierkant o.ä. geöffnet werden können. Das lädt doch förmlich ein zum "Fenstermissbrauch". Überhaupt: Sollte die Temperaturabsenkanlage defekt sein, müsste doch der betreffende Zug eingezogen werden, oder nicht ? Also warum haben die A1/B1 überhaupt die Fenster gekriegt ?
Es ist dir anscheinend entgangen, dass es auch viele Tage gibt, an denen es "nur" etwa 15 bis 25 Grad hat, dazu zählen durchaus auch laue Sommerabende. Da ist/wäre es doch wesentlich angenehmer ein paar Fenster zu öffnen, als die Lüftung im energiefressenden Dauerbetrieb zu halten. Die Klimaanlage geht da nämlich gar nicht bzw. nur eben als Lüfter!


Irgendwann frisst uns der Fortschrittsglaube noch auf!  ::)

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei sinnvolle Wege: Entweder Fahrzeuge ohne Klimaanlage mit ordentlich zu öffnenden Fenstern (aber da ziehts den Muatterln wieder ...) oder Fahrzeuge mit permanenter Vollklimatisierung (thermostatgeregelt mit dauernder Frischluftzufuhr, ohne dass Bedienungsfehler möglich sind). Die A1/B1-Variante mit unzureichenden Fensteröffnungen, unzureichender Klimaanlage und unzureichender bzw. falsch konstruierter Temperaturregelung ist Klumpert. Weil ich damit im Revier des lieben 95B bin bringe ich auch gleich meine Lieblingskritik an den E2-c5 an: Auch dort wohnen ja die Temperaturfühler an der Decke und habens im Winter schön warm, während unten bei den Fahrgästen die Heizung abgeschaltet wird und Eisblumen blühen bzw. man sich in einer Tropfsteinhöhle fühlt. Das hätte man beim Um-Choppen gleich mitverbessern müssen finde ich.