Eine weitere Variante für den 31er zum Schwedenplatz/ zur U1: Man könnte endlich die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße bauen und den 31er über ebenjene und die Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Steinigt mich bitte nicht gleich für diese Variante, mir sind die Nachteile bewusst, aber ich finde man kann zumindest darüber diskutieren. Für die Taborstraße gäbe es den Vorteil, dass im am stärksten nachgefragten Abschnitt eine zusätzliche Linie dazukäme. An der Schleife Schwedenplatz müsste man nichts umbauen und man hätte auch nicht das unnötige Stück bis zur Schleife Matthäusgasse zu fahren. Die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße wäre so oder so aus betrieblicher Sicht von Vorteil und mit recht wenig Aufwand zu realisieren.
In der Unteren Augartenstraße würde lediglich die Haltestelle Obere Donaustraße nicht mehr von der Straßenbahn bedient werden. Dafür könnte man hier mit einem veränderten Busnetz Abhilfe schaffen. So könnte man etwa bei einer Neustrukturierung der Buslinien im 1. Bezirk die Linie 2A oder 3A in den 2. verlängern (etwa auch, um vom 1. eine direkte Busverbindung zum Karmelitermarkt zu schaffen). Und die Station Schottenring ist überdies sowieso in gewisser Gehdistanz.
Wird nicht so kommen, aber wäre eben eine alternative Variante.