Der Abschnitt am Schottenring ist ja womöglich auch deshalb schwächer ausgelastet, weil nur eine Linie dort fährt und FG lieber eine Station mit der U2 fahren, als an der Oberfläche zu bleiben, wo man vielleicht 8 Minuten auf den nächsten 1er warten muss. Wenn ich weiß, es gibt zwei Linien zum Donaukanal runter, bleibe ich eher oben.
Das mit der Parallelführung von U2 und 1/71 ist nebenbei nur eine temporäre Erscheinung bis zur Eröffnung der U5. Wobei sich hier die wichtigere Frage stellt, wie es es sein kann, dass man für den Bau einer einzigen Haltestelle (Frankhplatz) so lächerlich lange brauchen kann. Die Stummel-U5 müsste eigentlich kommendes Jahr, allerspätestens Anfang 2025, fertig sein. Niemand kann mir erzählen, dass der Einbau von Bahnsteigtüren, das umfärben der Bahnsteige und der Bau einer einzigen neuen Station, die für den Anfang sogar nur halbseitig fertig und eingleisig betrieben werden kann, derart lange braucht.