Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 138323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #225 am: 30. Juni 2018, 19:13:34 »
Ein Panoramabild von Z 4204 (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967). Bei der Örtlichkeit bitte ich die p. t. Forenteilnehmer um Anregungen.

LG nord22
v
Ganz klar Eßling, Aspern hätte ich zuerst vermutet,aber die Ausweiche im Hintergrund und das Haus rechts haben mich überzeugt.
Esslinger Hauptstraße / Telefonweg.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #226 am: 30. Juni 2018, 19:28:31 »
Die vier rechts im Bild sichtbaren Gebäude haben sogar (nahezu) unverändert bis heute überlebt. Lediglich das Eckhaus wurde umgebaut. Die dort angesiedelte Lokalität "Queen Essling" ist berühmt berüchtigt.  C:-)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #227 am: 30. Juni 2018, 19:32:59 »
Im Buch Bahn im Bild 16, die Linien 360 und 317 gibt es auf Seite 84 ein  ähnliches Bild, jedoch einige Jahre früher zum Vergleich!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #228 am: 30. Juni 2018, 19:55:21 »
Danke für die Beiträge zu meiner Suchanfrage. Die Einsätze der Z am 217er gab es nur 1966 bis 1967, wurden aber erfreulicherweise ausreichend fotografiert.

nord22

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #229 am: 30. Juni 2018, 20:04:54 »
Danke für die Beiträge zu meiner Suchanfrage. Die Einsätze der Z am 217er gab es nur 1966 bis 1967, wurden aber erfreulicherweise ausreichend fotografiert.

nord22
Ebenfalls Danke für die schönen  Fotos.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #230 am: 30. Juni 2018, 20:17:42 »
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).
Unglaublich, danke für das Foto!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #231 am: 30. Juni 2018, 21:02:43 »
Auch von mir wieder einmal vielen Dank für all diese wunderbaren Bilder (für mich im Besonderen  Typ Z Fotos).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #232 am: 05. Juli 2018, 08:58:07 »
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #233 am: 05. Juli 2018, 09:03:07 »
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Solche Bilder freuen mich als "alten Kagraner" immer besonders!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #234 am: 05. Juli 2018, 09:05:36 »
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #235 am: 05. Juli 2018, 09:36:40 »
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!

Bist du dir sicher, dass die Gleisreste nicht im zuge des Neubaus entfernt wurden? Lage mässig könnte es sich ausgehen, dass das stadtauswärtige Gleis noch liegt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #236 am: 05. Juli 2018, 09:50:57 »
die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße?

Könnte es nicht sein, dass beide Seiten des Platzes jeweils in beiden Richtungen befahren wurden? Dass diese Stelle also wie eine Straßenkreuzung behandelt wurde? Die Baustellenschilder würden darauf hindeuten.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #237 am: 05. Juli 2018, 11:08:28 »
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?  [. . .]

Gab's damals noch nicht, Verbot kam später.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #238 am: 05. Juli 2018, 12:39:38 »
die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße?

Könnte es nicht sein, dass beide Seiten des Platzes jeweils in beiden Richtungen befahren wurden? Dass diese Stelle also wie eine Straßenkreuzung behandelt wurde? Die Baustellenschilder würden darauf hindeuten.
Eher nicht, da die Straße Richtung Wagramer Straße nicht vom Gleiskörper abgetrennt war!
Gleisbau oder Straßenarbeiten Richtung Museum Kagran eher warscheinlich!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #239 am: 05. Juli 2018, 12:41:02 »
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!

Bist du dir sicher, dass die Gleisreste nicht im zuge des Neubaus entfernt wurden? Lage mässig könnte es sich ausgehen, dass das stadtauswärtige Gleis noch liegt.
2013, als dort die neuen Schienen kamen, zwickte man nur einen Teil der alten Schienen raus, einige Meter alter Gleise ließ man einfach liegen!