Dein Vorschlag spießt sich leider mit zwei Dingen:
1. Welche Linie bedient den Brigittaplatz, wenn der 33er schon vorher in Richtung Hohe Warte abbiegt?
2. Eigentlich sollen beim Arne-Karlsson-Park die Bim-Haltestellen verlegt werden. Für deinen Vorschlag bräuchte es einen zusätzlichen Gleisbogen und die Haltestellen weiterhin jeweils vor der Kreuzung
Eine Verbindung 12-42 wäre nicht so schlecht, ginge aber nur mit Neubau Fuchsthalergasse/Sechsschimmelgasse. Die Kreuzung Spitalgasse verträgt sicher keinen zusätzlichen Bogen.
Brigittaplatz wird ohnehin vom 5B bedient, Jägerstraße (U6) und Wallensteinplatz (5) sind für die meisten Leute um den Brigittaplatz auch fußläufig erreichbar.
Eine Linie 12-42 hielte ich auch für die sinnvollste Alternative zu fünf Straßenbahnlinien zum Schottentor, ein 37er zur Josefstädter Straße wäre nur dann denkbar, wenn man die Intervalle am 38er dafür stark verdichtet, andernfalls braucht man den 37er auf jeden Fall um 1. Bezirk, Ringstraßenbahnen und U2 zu erreichen!
Die Umlegung des 37ers wäre für die Fahrgäste wenig sinnvoll, da Fahrgäste von Hohe Warte zum großen Teil entweder schon bei der Nußdorfer Straße in die U6 oder bei der Spitalgasse zur U5 oder die Linie 38 / 40 / 41 zum Schottentor umsteigen würden.
Einen 37er der den Nordteil des 13A übernehmen würde ich mir schon eher einreden lassen, als einen 37er zur Josefstädter Straße. Aber auch in diesem Fall müsste man den 38er massiv verstärken, da ein nicht unbeträchtlicher Teil der Fahrgäste in die Innenstadt will, welche die U5 ja nur mit wenigen Stationen erschließt.