Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen kleinen Sardinenbüchsen.
Wegen der 25% zahlt es sich nicht aus, Niederflurer ausfahren zu lassen.
Das Thema Barrierefreiheit ist das eine, das andere ist jedoch die Kapazität. Und da hat man schlicht zu viele kurze ULF beschafft. Fahrzeuge, die auf den Linien 5 und 38 nichts zu suchen haben.
Samstag, Sonntag, Feiertag und in den Ferien sollte es sich ebenso wie selbst an Schultagen zumindest Vormittags, Mittags und Nachts ausgehen ohne E2-c5 ausreichend *lange* NF-Fahrzeuge zu haben.
Zumindest das Thema der Barrierefreiheit wird man in spätestens zwei/drei Jahren fahrzeugtechnisch nicht mehr haben. An der Problematik, dass man zu viele kurze ULF bestellt hat ändert es jedoch nichts. Dichtere Intervalle am 5er wären ja grundsätzlich auch ein Lösung, die das Thema der Kapazität lösen würden. Am 38er sollte man mEn jetzt ja auch schon auf die kurzen ULFe verzichten können, wenn man es drauf anlegen würde.